welcher kleine APO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marcel,

visuell ist der auf jeden Fall besser zu gebrauchen, als der 80er.
Und das Objektiv ist auch eines der bessere.
Viel Spass mit dem Gerät!! :)

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robse,

die Optik findet man auch in APM-Tuben an sich. Der Tubus hier ist von William-Optics und der OAZ auch. Evtl. ist der Beschreibungstext auch veraltet. Da muß man schon direkt bei Wolfi nachhaken. Da kann Dir das Forum nicht helfen.

ABER: Du findest die gleiche Optik auch in einem APM-Tubus. Zwar kein Hochglanztubus, sondern pulverbeschichtet. Jedoch mit wesentliche besserem Auszug:
http://www.apm-telescopes.net/de/Lagerliste.html
Daneben steht auch die 80 F/6 oder eben auch das bei TS beworbene Gerät mit 2" Auszug (aber kein Feathertouch).
Am besten mal bei APM direkt nachfragen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

leider finde ich den APO nicht auf dieser Seite. Wie navigiere ich dort richtig?

Ach... weiter unten einfach...

Ist die Lagerliste der Restbestand?

Waere hier eher der 80/480 oder der 80/500 empfehlenswert? Ich meine die Apos im Preisbereich um die 1k Euro weiter unten mit jeweils 2.5" Auszug.

VG
Robse

Hallo Robse,

ich meine beide geben sich nicht viel. Ich habe beide mal hier gehabt.
Den 80er habe ich noch hier zu Testzwecken. Fotographisch würde ich den 80 F/6 nehmen.
Was es mit dem Teilbaren Tubus auf sich hat: Ich glaube da war mal was mit der Binotauglichkeit. Ansonsten d ich auf zwei CNC-Rohrschellen bestehen zu den Preisen.

Ich habe gestern mal das Objektiv nachjustiert. Daher kann ich Dir versichern, daß das 80er Objektiv sehr farbrein ist. Selbst bei 400x unterm k-Stern zeigte er keine Farbe. Nur eine leichte Koma. Die habe ich noch korrigiert. Das sollte man bei jeder günstigen Optik mal kontrollieren.

Fotographisch im Primärfocus wird man das überhaupt nicht feststellen.
Und wen ein Reducer drann ist, eh nicht.

Für mich ist ne LAgerliste kein Restbestand, sondern eine Aufstellung des Lagerbestands. Wie sich das genau verhält: Sprich den Händler direkt an.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

na dann frage ich mal zu dem 80/480 nach, welcher OAZ da genau dran ist und ob die Optik dieselbe ist, wie die vom neuen TS 80/480.

VG
Robse

Hallo Marcel

wie genau machst Du das dann mit dem Flattener? Also bei der 2,5" Variante kommt ja noch ne Menge an Adaptern dazu oder nimmst Du den 2" Flat?

CS
Robse

Hallo Marcel

genau diese Adaption besteht doch dann aus vielen Teilen, oder? Allein alle Adapter kosten schon zwischen 150 und 200 Euro. Und der Flattener, wird doch auc per Adapter angeschraubt, oder?

Hast Du das alles bestellt?

CS
Robse

Hallo Robse,

der Flattener kann bei diesem APO direkt an den OAZ geschraubt werden, da er ein Gewinde zur direkten Adaption besitzt.
Kameraseitig hast Du natürlich Recht - da braucht man 3 Adapter - da ich den 2" auf EOS aber schon habe brauche ich nur noch 2 Adapter für insg. 61€ ;)

Perfekt wäre natürlich ein Adapter der direkt von Flat auf EOS geht - aber man kann ja nicht alles haben...

Clear skies
Marcel

Hallo Marcel

ich habe das komplett anders gelesen bei Teleskop-Express. Haelst Du so den Abstand Flattener/Chip korrekt ein?

Ich dachte man braucht auch einen Adapter fuer den Flattener, ist schliesslich beim empfohlenen Zubehoer aufgelistet. Ich glaube ich werde das mit diesen Adaptionen nie checken... immer muss man nachfragen und nervt den Haendler mehr und mehr.

Achja, wie geht es bei Dir hinter dem Flattener weiter? Ich meine auf 2" kann doch nicht ernst gemeint sein oder? Wieso nimmt man nen 2.5" Flattener und reduziert danach auf 2". So jedenfalls die Abbildung bei der Beschreibung des Flatteners.

CS
Robse

Hallo Robse,

ich muss dazu sagen - ich hab noch nicht alles da und den APO bekomme ich auch erst in 2 Wochen. Der Adapter auf 2" macht insofern Sinn, dass der EOS Anschluss ja sogar noch etwas kleiner ist als 2". Ich muss mir das aber auch noch mal alles genau angucken wenn ich das vor mir liegen habe ;)

Clear skies
Marcel

Hallo Zusammen,

habe heute den TS 90/600mm Super-Apo in Empfang genommen. Die mechanische Verarbeitung auch und vor Allem des OAZ ist wirklich hervorragend. Werde die Optik demnächst mal am Himmel testen und dann einen kleinen Bericht hier einstellen.

Clear Skies
Marcel

Hallo,

ich konnte nun den Apo am Himmel testen. Visuell absolut herausragend. Weder am Mond noch an Jupiter bei 200facher Vergrößerung auch nur den Hauch eines Farbfehlers. Für meine Augen ist die Farbdarstellung vollkommen neutral. Von Kontrast und Schärfe her, zeigt er wesentlich mehr als mein alter 5" FH . Sterne sind nadelfein über das gesamte Gesichtsfeld. Zur fotographischen Eignung kann ich mangels gescheiter Montierung derzeit noch keine Aussage machen, aber visuell hat das Gerät meine hohen Erwartungen noch übertroffen :)

Clear Skies
Marcel

Hallo Marcel!

Das hört sich toll an! :super:

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem schicken Apo! :)

ne Menge Grüße,
Christian

Hallo Marcel

Freut mich, das der kleine APO deine Erwartungen erfüllt.
( wuste ich aber !!! )

Morgen bekomme ich den neuen 130er APO und bin auch schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Marcel

schoen zu hoeren, dass Du Dich freust! Warte schon gespannt, ob es mal was zur Fototauglichkeit zu berichten gibt.

Hast Du einen Flattner? Mit der EQ3 koennte evtl. ja mal eine 5sec Aufnahme zur Bildbeurteilung drin sein :-)

CS
Robse

Hallo Robse,

den Flat hab ich noch nicht - aber das kommt noch.

Ich muss gestehen (und schäme mich ja schon fast :D ) das meine EQ3 noch mit Handantrieb läuft - da sind selbst 5 sek nicht drin. Aber auch das wird spätestens nächstes Jahr zu meinem Geburtstag abgestellt...

CS Marcel

ich kann die APOs von TS empfehlen. Ich habe den 115 mm Apo und habe epsilon lyrae noch nie so deutlich getrennt gesehen. Die gesamte Verarbeitung und die Stabilität des OAZ haben mir sehr gefallen.

Natürlich ist ein Tak über jeden Zweifel erhaben, aber bei TS ist meiner Ansicht nach das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich günstiger. Es muss ja noch Budget für weiteres Zubehör bleiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben