Welcher Krater ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Lunatics,

hab heute auch den 10. Tage alten Mond aufgenommen und die Bildbearbeitung dann mit der Beschreibung vom Kosmos Mondführer für den 10ten Tag verglichen. Ich habe da irgendwie mehr vom Mond drauf als in dem Buch vorgestellt wird, aber der von mir markierte Krater wird dort nicht behandelt, obwohl er doch sehr markant aussieht, auch seine Gegend kann ich in dem Buch nicht herausidentifizieren. Kann mir jemand helfen?

lunatische Grüsse von Anette

Anhänge

• 10.Tage-Mond-Kraterfrage.png.jpg
    10.Tage-Mond-Kraterfrage.png.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 270
Ok, danke, ich habs schon, ist Cassendi, hab beim 11. Abend ins Buch nachgeschaut, da ist er beschrieben...nix für ungut....versteh nur nicht, dass ich hier mehr sehe....

Gruss von Anette

Hallo Anette,
das ist die Wallebene Gassendi im Mare Humorum. Dein Bild ist spiegelverkehrt, daher fällt es schwerer sich zu orientieren.
Da wo Milchius (13km) steht ist der Krater Kopernikus, Milchius ist aber auch auf dem Bild, die Auflösung reicht aber wohl nicht, diesen hier auf dem Bild zu sehen (rechts unterhalb von Kopernikus).
Viele Grüße Olaf.

Hallo Anette,

das andere Aussehen gegenüber dem Buch, kommt sicher von der Libration. Mal ist die Eigendrehung des Mondes der Bahndrehung etwas voraus und manchmal hinkt die Eigendrehung dem Fortschreiten des Mondes auf seiner Umlaufbahn hinterher. Schließlich läuft der Mond in erster Näherung auf einer Ellipse um die Erde und ist daher unterschiedlich schnell unterwegs, während die Drehung des Mondes um seine Achse schön gleichmäßig erfolgt. In Deinem Buch dürfte ein mittlere Ansicht des Mondes dargestellt sein.

Viele Grüße

Kurt

Nun blicke ich gar nicht mehr durch....

wie auf der Kopie zu sehen ist, wird dieser Krater mit Nr. 7 beschildert und auf der Liste als Milchius beschrieben....

da stimmt doch was nicht?

Wie seht ihr das?

Danke für den Hinweis mit der Libration....logisch...hab ich gar nicht dran gedacht.

verwirrte Grüsse von Anette

Anhänge

• Kosmos Mond.JPG
    Kosmos Mond.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 289
  • Liste.JPG
    Liste.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 264
Hallo Anette,

von der Ziffer 7 geht der Pfeil nach rechts, wo sich Milichius befindet. Der markante Krater gleich neben der 7 ist Copernicus.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Anette,
der Pfeil bei Nr. 7 zeigt zum Milichius, die Nr.7 an sich steht direkt beim Krater Kopernikus. Bei deinem selbst beschrifteten Bild steht das Wort Milichius direkt über dem Krater Kopernikus. Das führt ohne Pfeil oder Strich als Markierung dann zu Verwechslungen.
Die Libration sollte bei Details in der Mondmitte keinen sonderlichen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben.
Der Mondatlas Rükl ist auch sehr gut geeignet zum herum streifen auf dem Mond.
Viele Grüße Olaf.

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Ja, dass die 7 ausserhalb des Kastens steht hat mich nicht auf die Idee gebracht, dass der Pfeil darin was mit der Zahl dann zu tun hätte, aber mit was sonst sollte der Pfeil was zu tun haben?.... bei genauerem Hinschauen ergibt das dann wieder einen Sinn. Wär ja ein Ding, dass so ein Milchknilch dem Kopernikus den Platz streitig macht. Wenn´s nach mir ginge, hätte ich eh den Kepler mit diesem Krater geehrt, der war ein viel leidenschaftlicherer Astronom als Kopernikus, der das ja nur nebenbei gemacht hat.

Die Libration ist schon beeindruckend! DAnke nochmals und Grüsse von Anette

Danke für den Hinweis Herwig, tolle Aufnahme...hab versucht den Link runterzuladen, doch es läd sich nur die Anwenung. Schade, wäre neugierig gewesen.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

neben dem Virtual Moon Atlas gibt es noch den recht berühmten Atlas von Rükl, den man mit Glück noch als echtes Buch kaufen kann - also auf bedrucktem Papier ;-) mit sehr schönen Zeichnungen der Mondoberfläche auf vielen Detailkarten...
Zum Glück gibt es den Atlas aber auch in digitaler Form

http://www.arcturus.len.it/Atlante Luna/Mappa Luna .htm

...und man gleichzeitig noch ein bisken Italienisch lernen

(funktioniert der link ??)

Ciao !
Walter

Hallo Walter,

ja das ist ja mal eine tolle Sache!! Zeichnungen sind sehr einprägsamer als Originalaufnahmen, finde ich. Und verstehen tun wir das was da steht als romanisierte Germanen ja eh mit unserer 2000 jährigen Verlateinisierung und Adriaurlaub seit den 60gern...Pizza Fungi, Pastrama, Cafe Latte Magiore ciao und bella gracia von Lunette

Hi hi hi.. und für den nächsten Opernbesuch isses auch von Vorteil

Ich hab einen 5 Jahre alten post hier auf a.de gefunden, wo man sich mit der rechtlichen Situation von pdf Kopien oder auch dieser digitalen italienischen Kopie beschäftigt....
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/820293/1

Sind die Copyright-Bedenken in Zeiten wie diesen noch relevant ? Keine Ahnung.
Meine gedruckte "Origianlkopie" ist jedenfalls eines DER Bücher, das ich nicht hergeben werde... Ein "MUST have!"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben