Welcher LP-E6 Akku-Dummy für EOS 70D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jochen35

Mitglied
Hallo,

ich suche für meine Canon EOS 70D einen kompatiblen Akku Dummy, der sowohl stationär mit 230V und mobil per USB (Powerstation) genutzt werden kann. Bei Amazon werden diverse Modelle angeboten, doch nach den Bewertungen zu urteilen, scheint es wohl eher ein Glückspiel zu sein, ob das Ganze dann auch wie vorgesehen funktioniert.

Da ich die Kamera per WiFi ansteuere und die Live-View-Funktion nutze, möchte ich nicht ständig den Akku wechseln müssen. Könnt Ihr einen passenden LP-E6 Akku-Dummy empfehlen bzw. wie habt Ihr die Stromversorgung der Kamera bei langen Nächten gelöst?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Ich habe diesen LP-E6 Dummy für meine 6D im Einsatz und für 12V einen Eigenbau aus einem alten Akku.

CS, Ralf

Den Dummy finde ich grundsätzlich auch sehr interessant, da ich ihn mit Netzteil und einer Powerstation betreiben könnte. Wieso 12V, der Dummy benötigt doch nur 9V?

Weil 12V die gängige Stromversorgung für Montierungen, Astrokameras, usw. sind und meist reichlich zur Verfügung steht. (Bsp. Power-Ports an Montierungen oder an einer ASI Air z.B.)

Zu beachten ist bei den Dummys, dass nicht alle die Akkudaten richtig an die Kamera übermitteln. Ich hatte jetzt schon 2 Stück bei Amazon bestellt, die angeblich "decodiert" sein sollten, es aber nicht waren. Das hat dann zur Folge, dass man an der Kamera erstmal eine Warnung bestätigen muss. Das mag in den meisten Fällen nicht stören, aber wenn Du z.B. remote beobachtest, oder schlecht an die Kamera ran kommst, kann das schon nervig sein. Der Original Adapter von Canon macht das nicht. Der ist zwar leicht überteuert und hat zu allem Überfluss auch noch so eine Sonderform des Hohlsteckers (damit Du auch gleich noch das ebenfalls überteuerte Netzteil dazukaufst), aber damit kann man ja kurzen Prozess machen :)
Gruß
André

Das mag in den meisten Fällen nicht stören, aber wenn Du z.B. remote beobachtest, oder schlecht an die Kamera ran kommst, kann das schon nervig sein. Der Original Adapter von Canon macht das nicht.

Tritt die Warnmeldung nur beim Einschalten oder auch während des Betriebs auf? Ein kurzes Bestätigen nach dem Einschalten der Kamera sehe ich jetzt nicht also Problem, wenn sich die Kamera danach ohne Unterbrechung per WiFi steuern lässt.

Ich habe diesen LP-E6 Dummy für meine 6D im Einsatz...

Betreibst Du den Dummy mit einem USB-Netzteil oder an einer PowerStation und hat er auch das Problem mit der Codierung?

Gruß
Jochen

Moin,

inzwischen gibt es codierte Dummies, die machen den Zirkus mit der "Fremdakku-Meldung" nicht. Darauf sollte man achten.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben