Welcher Mondfilter 8" f6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OliverOliver

Mitglied
Hallo,
nachdem ich gestern zum ersten mal mit meinem 8" f6 Dobson draußen war und den Himmel bewundern konnte bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Mondfilter zukaufen, da der Mond einfach zu hell ist um in einfach so zu beobachten. Nun stellt sich die Frage welcher Mondfilter? Ich habe einen gefunden mit 8% Transmission, der angeblich für Teleskope ab 200mm Öffnung geeignet ist. Ist das zu wenig/viel Transmission oder ist das gut? Was für Mondfilter könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Hallo zusammen,

ich habe mir damals zum 8"-Dobson als Einstieg einen von den einfachen neutralen Graufiltern gekauft (9% oder 12% Durchlass waren es glaub ich). Die kosten nicht viel und erfüllen aus meiner Sicht ihren Zweck für die visuelle Mondbeobachtung sehr gut.:)

Hi Zusammen,

es ist wirklich eine Frage des Anspruchs und des Hin- und Hergerissenseins.
Ein einfacher Graufilter hat nur ein Filterglas, bringt keine Reflexionen zwischen beiden Gläsern ein, ist für einen wirklich vertretbaren Preis auch in guter Qualität zu bekommen. Aber man hat eben nur einen Dämpfungswert (und dadurch habe ich 3 Graufilter mit 4x, 8x und 64x).
Ein Polfilter hat nun wieder diese zwei Gläser nahe beieinander, die Filterwirkung kommt aus einer Polfilterschicht, soweit ich weiß wird eine Art Folie aufgebracht, und es fragt sich halt, wie gut sind denn solche Oberflächen. Aber man kann durch die Einstellung der Dämpfung auf den jeweils optimalen Wert entspannter Beobachten. Letztendlich ist das Bild durch solche Polfilter auch gut, also kann es bei den optischen Flächen kein riesiges Problem geben. Deshalb... habe ich auch einen variablen Polfilter in der Kiste.
Das kommt, wenn man sich nicht so ganz sicher ist. ;)

Clear Skies
Sven

Moin zusammen!

Werner, interssanter Vorschlag, den du da gebracht hast!
Nur kurz zum Verständnis:

Ich kaufe mir einen 1,25" Polfilter und einen 2" Polfilter Dann schraube ich den 2" Teil in die Reduzierhülse
und den 1,25" Teil ins Okular. Damit kann ich dann durch drehen des Okularen die Transmission regeln.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

Ja, das mit den 15% hat mich auch gewundert...
Das Problem mit der Baulänge wäre bei meinem momentanen Setup glaube ich kein Problem, allerdings hab ich in meiner Reduzierhülse kein 2" Filtergewinde. Hab mir da eine neue ausgesucht, die fand ich auch wegen der Okularklemmung recht attraktiv, aber mit 30mm Baulänge wird das mit den Filtern nix... Schade!

Hallo,

bei 8" würde ich einen Graufilter ND 09 mit 13% Transmission empfehlen. Ein variabler Polfilter ist eine teurere, aber auch vielfältigere Alternative.

Viele Grüße

Carsten

Hi,
Ein variabler Polfilter ist mir zu 'kompliziert'...
Ich bevorzuge die hier schon angesprochene Variante mit einem 2" Filter in der Reduzierung und den 1 1/4" am Okular.
So kann ich leicht durch leichte Drehung des Okulars den gewünschten Effekt erreichen. Und der große Filter bleibt dran, und bei Okularwechsel brauche ich nur den kleinen Filter in das andere Okular reinzuschrauben.

Reflexionen habe ich nicht, oder ich bin zu unerfahren diese zu sehen.

Für mich der variabelste und praxisnaheste Weg: zwei Polfilter...

Viel Erfolg,
Ernie

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde mir fürs erste einen Graufilter mit 1,25" und ungefähr 8% Transmission holen und eventuell später einen mit 2" nachrüsten.
Mit freundlichen Grüßen Oliver

Hallo Oliver,

Zitat von OliverOliver:
Ich werde mir fürs erste einen Graufilter mit 1,25" und ungefähr 8% Transmission holen und eventuell später einen mit 2" nachrüsten.

wenn Du eine 35mm 2"-Verlängerung an deinem OAZ verwenden kannst/mußt, dann würde ich gleich einen 2"-Neutralfilter ND09 kaufen, so ersparst Du dir das ständige umschrauben beim Okularwechsel.

Hallo zusammen,

wo wir gerade beim Thema Graufilter sind. Reicht der Neutralfilter ND09 auch noch für eine Öffnung von 10" oder sollte man da einen stärkeren verwenden. Die Idee mit den variablen Polarisationsfiltern finde ich auch sehr interessant, da man sie auch mit einer 2" Verlängerung für 1,25" Okulare verwenden könnte.

MFG,
Falco

Hallo Falco,

das kommt auf folgende Faktoren an:
- Vergrößerung bzw. AP (Austritspupille)
- Phase des Mondes
- Eigenes Empfinden !

Ich benutze für die "Vollansicht" des Mondes mit dem 10"/F5 Newton
mit einem LVW22 (V57/AP4,4mm) die Kombi ND09 + ND06.
Wenn ich dann höher vergrößer gehe ich über nur ND09, nur ND06
bis auf keinen Greufilter stück für stück runter.

Aber wie gesagt, Einige mögens heller, andere fühlen sich verblendet.
Selber mal testen.
Einen ND06 zusätzlich kannst Du auch für helle Planeten gut gebrauchen.

Ich empfehle, bei Mondbeobachtung gar keinen Filter zu nehmen und
den Mondatlas mit Weißlicht zu beleuchten. Dann ist nichts zu hell oder blendend
und das Auge ist im optimalen Schärfebereich für Detailbeobachtung.

Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei Mondschein nicht spontan zwischen
Mond und deepsky (ist wohl bei Mond auch nicht sinnvoll) hin- und herspringt.

Hallo Falco,

Zitat von Falco:
wo wir gerade beim Thema Graufilter sind. Reicht der Neutralfilter ND09 auch noch für eine Öffnung von 10" oder sollte man da einen stärkeren verwenden.

also ich verwende einen ND09 Graufilter( in 2"-Ausführung von Heliopan)an meinem 10" Galaxy-Dobson sowohl bei Mond- als auch Sonnenbeobachtung. Bei Letzterer als Dämpfung zusätzlich zur Sonnenfolie.
Der Dämpfungswert ND 09(12,6% Lichtdurchlass) ist für meine Augen gerade richtig :cool:

Bei zunehmender Vergrößerung (250 fach) ist das Bild immer noch gut ausgeleuchtet und kontrastreich.

Hallo Dietmar,

genau. Ich habe auch schon einen Mondbeobachter gesprochen, der sich mit einer LED seinen weißen Tubs im OAZ-Bereich beleuchtet hat, um diesen Effekt zu erhalten.

Clear Skies
Sven

Hallo Oliver,

auch ich möchte meinen "Senf" zum Thema Mondfilter abgeben ;)
Auch ich habe bei meinem 8" Dobson einen Graufilter zur Mondbeobachtung. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, denn bei Vollmond ist er doch noch sehr hell, aber bei Halbmond genau richtig. Deshalb werde ich mir bald einen Polfilter zulegen.
Ich würde dir deshalb ebenso zu einem variablen Polfilter raten, da du diesen genau auf die Mondphasen abstimmen kannst.
So hast du einfach immer die passende Transmission ohne zu viel abzudunklen oder doch noch geblendet zu werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben