Welcher Neiger für Miyauchi 15x60?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nico,
da hast Du in Deinem Link ein Stativ erwischt...
Generell ist aber Manfrotto schon gute Ware.

Ralf, danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen. ;)

Aber mal im Ernst. Mir geht es um die Neiger die bei diesem Stativ-Angebot mit dabei sind.

Gruß - Nico

Hallo Nico,
ja aber sie sind doch nicht dabei, oder übersehe ich da was?

Falls Du die optionalen 410 oder 405 meinst, physikalisch werden sie Dein Miyauchi wohl halten.
Ich persönlich habe auch so ein hohes Manfrotto-Stativ (das 074B) und hatte da einen Getriebe-Neiger drauf. Ist zwar schön feingängig und genau, mir aber nicht flexibel genug gewesen.
Deshalb wurde er ausgetauscht gegen einen Videoneiger (z.B. sowas http://cgi.ebay.de/Manfrotto-Ma-501...ryZ30095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem),
weil ich damit wesentlich einfacher schwenken kann, wenn er gut eingestellt ist ohne Griff zu einer Schraube, Knebel oder Handrad - loslassen, hält.

Ich habe ein Manfrottostativ und einen Manfrotto-Videoneiger. Richtig entspannt trägt die Kombi mein 20x80 aber nur, weil ich mir ein Gegengewicht gebastelt habe.

Ich habe einen 90°-Winkel gebaut, den ich in die Klemmung für den Führungsgriff des Neigers stecken kann. Den Winkel habe ich auf etwa 10cm verlängert und am Ende ein Wanduhrgewicht aufgeschraubt. Das Gewicht ist immer dem Glas gegenübergesetzt und hält so gut das Gleichgewicht, dass ich mit minimaler Friktion auch bei hohen Objekten beobachten kann.
Das Gewicht ist mit dünnem Moosgummi umklebt und fässt sich dadurch wie ein normaler Handgriff an. Ich kann das Glas direkt oder über das Gewicht bewegen.

IMO wird ein Videoneiger erst dadurch wirklich praktikabel.

Marcus

Zitat von mettling:
Ich habe ein Manfrottostativ und einen Manfrotto-Videoneiger. Richtig entspannt trägt die Kombi mein 20x80 aber nur, weil ich mir ein Gegengewicht gebastelt habe.

Moin Marcus,

dann müsstest Du aber auch schreiben, welches Manfrotto Du hast. Pauschal gesagt stellst Du Manfrotto durch die Verallgemeinerung nicht das beste Zeugniss aus. Denn Manfrotto hat auch Stative auf die Du einen "Elefanten" packen kannst, und dort dann nichts wackelt.

Volvitur

Ich hatte es ursprünglich gekauft um meine Russentonne drauf zu setzen. Deshalb auch das Gegengewicht: damit kann ich auch bei 100x noch ruckelfrei nachführen. Das Gewicht dient nur dazu, dass ich die Friktion minimieren kann und das Hintenüberkippen vermeide. Mit der Stabilität des ganzen hat es nichts zu tun.

Das blöde ist, ich kann nicht genau sagen welches Manfrotto ich habe. Es handelt sich um eine Kombination die von Swarovski zusammengestellt und als "Feldstecherstatv" verkauft wurde. Es besteht komplett aus Manfrottoteilen, ist sehr stabil und in der Summe günstiger gewesen als die Einzelteile gewesen wären.
Die Komponenten sind aber nicht mehr im aktuellen Manfrottoprogramm und auch von Swarovski gibt es dieses Stativ nicht mehr.

Vielleicht kann ich hier nochmal ein Bild posten. Das Stativ ist ein Dreibein mit dreifachem Auszug und Mittelsäule ohne Kurbel. Maximalhöhe ca. 1,80m
Der Neiger hat Gleitlager aus Teflon und ist kein Fluidkopf. Dadurch ist die Friktion temperaturunabhängig.
Von der Stabilität gehört es eindeutig in die Manfrotto-Mittelklasse.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Gruß,
Marcus

Hallo,

ich besitze das Miyauchi 20/30 x 77. Das steht auf einem Manfrotto 058, bestückt mit dem Manfrotto Joystick. Der ist extrem schnell, aber natürlich nicht so genau. Habe ihn hauptsächlich für die Ornothologie, geht aber auch sehr gut bei Astro.

CS
Winfried

Hallo,

ich habe ein Manfrotto 475 mit JoyStick und benutze es für ein Fernglas Zeiss 15x60 oder mit einem Pentax Spektiv ED80. Mit dem JoyStick bin ich nicht sehr zufrieden, einmal ist die Klemmkraft zu gering und auch nicht feinfühlig einstellbar. Hier gibt es von Manfrotte eine Reihe von geeigneteren Videoneiger.

Weiter habe ich ein Cullmann Stativ Titan CT400 mit Videoneiger Cullmann CT30. Das ist eine überaus stabile und feinfühlig nutzbare Angelegenheit. Der Videoneiger ist mit einer Tragfähigkeit von 8kg angegeben, natürlich dürfte dies im Zenit problematisch sein. Mit allem Zubehör ist das Cullmann Stativ trotz Material aus Titan schwerer.

Von der Verarbeitung aus gesehen ist Cullmann 1. Wahl.

Klare Nächte wünscht, Manfred

Hallo Manfred,
ich habe den Manfrotto Joystick erst neu und bin zunächst zufrieden.
Läßt sich die Klemmkraft nicht mit der Rändelschraube im Griff einstellen?
Ich habe für ein 60mm Spektiv die niedrigste Einstellung gewählt, das langt.

Hallo Dietmar,

stimmt, die Klemmkraft ist einstellbar. Sie reicht bei mir jedoch nicht aus, um das Fernglas nahe Zenit sicher zu halten. Das Zeiss 15x60 wiegt ca. 1600g, leichter wird das Myauchi auch nicht sein.

Für Ornithologen sieht die Sache günstiger aus, da nur ein geringes Überhangmoment in der Ebene vorliegt

MfG, Manfred

Hallo Manfred,

mein Spektiv hat geraden Einblick, da komme ich nicht in die Versuchung, zum Zenit zu blicken.

Hallo Manfred,

vielleicht reden wir von 2 verschiedenen Joy-Sticks: Martin von ICS riet mir zur ALTEN und einfacheren Variante. Die trägt das Myauchy 20x77 klaglos auch im Zenit. Das Myauchi wiegt 2,5 kg. Ebenso klaglos trägt er meine Kamera mit Fuji-Finepix s3pro (1,3kg) und dem Nikon 80-400 mm APO-Zoom stabi mit 4 kg.

Der neue Joystick mag (wie alles neue...) schwächer sein, aber ich kann es kaum glauben.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

ich habe meinen JoyStick ebenfalls bei Martin Birkmeier vor ca 4 Jahren gekauf, müßte also eine alte Ausführung sein. Trotzdem bin ich mit der Haltekraft nicht zufrieden, sorry.

MfG, Manfred

Hallo,

mein Miyauchi 22x60 wird mit einem Manfrotto 501 Neiger und einem Manfrotto 055 Stativ genutzt.

Diese Kombination wurde so von ICS empfohlen und ist für das kleine Miyauchi meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Viele Grüsse

Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben