Welcher Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

earlybird

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute.
Ich bin seit vielen Jahren mit einem Selbstbau-Newton 8"f/6 mit einem Meade Spiegel auf einer großen Selbstbau- Montierung fotografisch tätig.
Der HS ist optisch perfekt und hat mir viel Freude bereitet.Der Wunsch nach mehr Auflösung hat sich jetzt bei mir breit gemacht.Ich habe mit dem GSO 12"f/4 geliebäugelt,bin allerdings skeptisch ob der bei dem günstigen Preis seine Aufgabe erfüllt.Eine andere Option wäre der Skywatcher.....allerdings der 10"f/5.... der 12er ist mir dann doch zu teuer.Hat jemand Qualitäts-Erfahrungswerte was den GSO angeht? Oder bin ich mit dem Skywatcher besser bedient? Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.

Gruß Hotte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Hotte,

Also wenn Du mit Selbstabu Erfahrung hast, dann bau Dir doch den 12er selber!

Damit bekommst Du genau DAS, was Du willst oder Ide leisten kannst.

Die Spiegel von Bob Royce sollen nicht schlecht sein, habe selber einen und kann mich nicht beschweren. Dazu ne Spiegelzelle für konische Spiegel, dann der Tubus von Klaus Helmi... und als OAZ das, was Du brauchst um Deine Kamera zu 'tragen'. Fangspiegelspinne auch von Klaus, und einen sehr guten Sekundärspiegel um genau Dein Sensor gut auszuleuchten...

Ist ja kein Hexenwerk, und Du hast ja adchon ne Selbstbaumontierung und n Selbstbau Teleksop... da ist der Schritt zu 12" nicht mehr "groß".

VielErfolg,
Ernie

PS: natürlich kann man auch alles fertig kaufen, logisch!

Moin,

wenn Du fertig kaufst sollte es ein Newton mit Carbon Tubus sein. Die Blechtuben sollen wohl fotografisch nicht so geeignet sein da sie sich verziehen. Irgendwo hier gab es mal einen Thread dazu wo genau das besprochen wurde.
Ich selbst habe einen 10" f4. Im Prinzip ein GSO mit Tubus von Klaus. Ich kann mich nicht beschweren. Der Auszug ist ein 3" Monorail. Der haltet jede meiner Kameras Problemlos.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben