Welcher Objektiv-Schutzfilter für Feldstecher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alzheimer

Aktives Mitglied
hallo leute,

ich erwarte in kürze ein canon 10x42 L IS. ich möchte von anfang an beide objektivlinsen mit einem 52 mm schraubfilter schützen, vorzugsweise mit dünnem rand ("slim").

ich möchte keine akademische diskussion um den speziellen filtertyp (skylight, UV etc.) für die unterschiedlichsten anwendungen lostreten, sondern suche einen allround-typ, den ich praktisch immer drauf lassen kann (landschaft, wasser, nachthimmel). natürlich mit den wenigsten transmissionsverlusten. "gut und günstig" wär nicht schlecht. das fernglas war schon teuer genug...

dank voraus!

horst

ps: würden auch die slim-versionen klemmende schutzdeckel aufnehmen können?

Hallo Horst,

ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer des 10x42 L IS - einfach ein klasse Teil.

Auch ich habe mich mit der Filterfrage beschäftigt...und gerade ein paar bestellt. Bei enjoyyourcamera.com sind gerade folgende Filter für 25€ im Angebot
B+W 007 Neutral Clear Schutzfilter mit MRC Mehrfachvergütung und F-Pro Fassung 52mm
. Es sind noch genau 2 Stück da.
B+W Filter sind so ziemlich das beste was man sich vor die Linse schrauben kann - nicht zu vergleichen mit Filtern für 5€ vom Grabbeltisch.

Dazu habe ich mir noch zwei
Praktica UV+Protection MC UV-Filter mehrfachvergütet 52 mm
für je 8,59€ geholt - damit will ich mal probieren mir zwei Sonnenfilter zu basteln (der enstprechende Tipp kam aus einem anderen Thread hier im Forum).

Gruß
Sebastian

danke dir sebastian!

an clearfilter dachte ich auch schon. schau ich mir an!

:)

Hallo Horst,
habe mal für mein Spektiv einen billigen UV-Filter als Objektivschutz gekauft.Das Ergebnis war ein unscharfes flaues Bild.
Also grundsätzlich nur hochwertige optische Filter am besten
vor dem Kauf testen oder mit Rückgaberecht.
Gruß
wspeer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben