welcher Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LarryXXL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

zu meinem C8 suche ich einen günstigen Refraktor nicht höher als F6 zum gucken,guiden und fotographieren.
Beobachtungsstandort: NRW mit Beleuchtung.

mit dem Programm CCD Calc sind die "Bildausschnitte" bei den genannten Refraktoren 400-600mm F6
ziemlich identisch (Canon450 oder Nikon D60). Beiträge im Forum habe ich mehrfach gelesen.
"laut Online Shops sind alle Geräte einwandfrei und ihr Geld wert."
Konnte mich allerdings immer noch nicht entscheiden.

- Die Öffnung 70mm-90mm,
- ED oder Triplet (farbfehler foto und oder optisch)
- die Brennweite 400-600 (Luftunruhe beim guiden)
- die Qualität und Justierung (glück und vertrauen)

Da die einzelnen Meinungen und Erfahrungen im Forum teilweise sehr unterschiedlich sind
könntet ihr die vorgeschlagene Geräteliste neu sortieren. Bin gespannt auf das Ergebniss.
CS Larry

1 INED70 348,00 EUR
2 WO Megrez 72 DDG 550,- EUR
3 APM Triplet FPL-53 APO 80/480 650,- EUR
4 WO Megrez 90 Doublet APO 990,- EUR
5 TLAPO906T Triplet Carbon 998,- EUR

Hallo Larry,

ganz simpel:
Schau Dir zum Thema Foto an, wo es EXAKT mit Deinem Wunschgerät Fotos in hoher Auflösung gibt, und mit welchem Reducer/Flattener die gemacht sind. Findest Du eins, bei dem Dir das Foto auch in den Ecken gefällt, schaust Du zu, EXAKT diese Kombination zu bekommen.
Wenn ein Hersteller aber je nach Laune Montags andere Objektive (mit gleichen/ähnlichen) Eckdaten verbaut, kann das Ergebnis dumm ausfallen.

Visuell wirst Du auch beim Triplett bei den angestrebten Herstellern mit Restfarbe im Hochvergrößerungsbereich rechnen müssen. Ich denke davor sind nichtmal alteingesessene (wirkliche) Marken gefeit.

Clear Skies
Sven

Hallo Larry,

Die aktuelle Interstellarum behandelt gerade das Thema. Gibts im gut sortierten Zeitschriftenladen (z.B. Hauptbahnhöfe in Neuss, Düsseldorf, Essen, Dortmund). Die Meyersche Buchhandlung hat sie meine ich auch.

Dort wurden sechs reisetaugliche Refraktoren von 60-72mm Öffnung (zumeist 60-66mm) getestet. Mit sehr interessantem Ergebnis. Der 72mm Megrez war auch dabei.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...gonew/1/Takahashi_60_CB_von_Chinaware_#UNREAD

LG
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben