Welcher Refri auf 10" Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht :)
Zum Glück lag der 10" Dobson unterm Christbaum , mit dem ich auch schon einen BB verfasst habe.
Das aber nur nebenbei.

Welchen Refraktor würde das Teleskop/die Rockerbox noch stabil tragen?
Wieso ich das frage: Als Sucher ist mir persönlich sogar der 8 x 50 Sucher noch zu klein, da ich ein größeres Gesichtsfeld im Sucher haben möchte.
Außerdem würde ich dann Nebel usw. im ganzen sehen und dann die Detailbeobachtung mitm Dob machen
Es ist ein 254/1200 Dob

Hallo Sebi,

Ich würde keinen Refraktor auf einen Dobson montieren. Das gibt nur unbequeme Einblickpositionen und Frust wegen der immer noch zu geringen Öffnung.
Ich würde eher in ein schönes Okular investieren um mit großem Gesichtsfeld und geringer Vergrößerung zu beobachten.

Ich hatte sowas auch schon mal gemacht: Einen 75mm Newton parallel zum 10-Zöller montiert. Das war aber gar nicht so der Bringer und ich habe das sehr schnell wieder abmontiert

Grüße

*entfernt*

Hi!
Zitat von newtonsebi:
Als Sucher ist mir persönlich sogar der 8 x 50 Sucher noch zu klein, da ich ein größeres Gesichtsfeld im Sucher haben möchte.
Mit einem größeren Sucher wird das Gesichtsfeld sehr wahrscheinlich kleiner - nimm einen Rotpunktsucher oder Telrad.

Wenn Du den Sucher als Richfielder nutzen möchtest, solltest Du einen nicht allzu großen wählen, denn große Öffnungen ergeben eher hohe Vergrößerungen (und somit kleine wahre Gesichtsfelder), da sonst die AP zu groß wird.

Teuer, aber vielleicht das Beste für Deine Zwecke könnte ein IN 70/420 sein. Kurze Brennweite und 2"-Auszug ergeben ein großes wahres Gesichtsfeld.

Grüße

fquadrat

Hallo Sebastian,

ich schließe mich f**2 an.
Telrad, Rigel oder was ähnliches zusätzlich zu Deinem 8x50 Sucher wird Dich weiter bringen.
Dazu noch ein guter Atlas, frei z.B. Taki's 8.5m Atlas oder den Triatlas (A-Set reicht erstmal für den Anfang) hilft ungemein beim Starhop bzw. die Übersicht zu bewahren.
Mein im Feld am häufigsten genutzter Atlas ist Triatlas,B-Set.

Viele Grüße
Lutz

OT:
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem 10 Zöller.
So wie ich das mit meinem sehe, wird man Jahre brauchen, bis man den leergeschaut hat.
Vor zwei Jahren hatte ich mal ne Hüttentour oberhalb des Kleinwalsertals gemacht. Bei guten Bedingungen hat man da einen Himmel um den einige Dich beneiden werden.

Hi!
Danke für eure Antworten!
@Dietrich: Dann werde ich mmir wohl ein neues Okular holen :)
@f^2: Telrad hab ich schon, bloß auf vielen Astronomieseiten las ich, dass es gut sei einen Refri auf einen Dob zu montieren.
@ Lutz: Zu meinem Telrad besitze ich den Deep Sky Reiseatlas. Leider war nur einmal schönes Wetter und da habe ich mich noch nicht mit Deep Sky Objekten beschäftigt.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem 10 Zöller.
So wie ich das mit meinem sehe, wird man Jahre brauchen, bis man den leergeschaut hat.
Vor zwei Jahren hatte ich mal ne Hüttentour oberhalb des Kleinwalsertals gemacht. Bei guten Bedingungen hat man da einen Himmel um den einige Dich beneiden werden.

Erstmal Danke!
Ich konnte h+x Persei freiäugig sehen. Also hatte ich nen Himmel um die 5.8m :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben