Welcher Schaumstoff für den Montierungskoffer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lacrimosa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir für den Koffer, in dem ich meine HEQ-5-Syntrek transportiere und lagere, einen Schaumstoffzuschnitt bestellen.

Nun stehe ich vor der Wahl, welche Materialien infrage kommen:

z.B. PUR-Schaumstoff, Kaltschaum oder etwas völlig anderes?
Welche Festigkeit wäre sinnvoll? Weich, Standard, Fest?

Gruß

Ronald

hallo ronald ,

ich bin von pe-hartschaum sehr begeistert.

gruss gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ist PE-Hartschaum so etwas wie Styrodur?
Kaufst Du das im Baumarkt?

Gruß

Ronald

schau mal bei ebay , dort habe ich meins bekommen ,

100 x 50 x 6 cm

musst halt mal schauen welche masse du bekommst.

man kann es supergut schneiden und auch mit pattex kleben , was bei styropor nur mit wasserlöslichem kleber geht.

gruss gerhard

Hallo Ronald,

ich habe BESTE Erfahrungen mit PU Schaum gemacht. Pack deine Montierung in eine Plastikfolie ein und leg sie in den Koffer. Unterbaue sie an den nötigen Stellen mit Styropor oder Styrodur, sodass sie satt in der Kiste liegt (also mit genug Abstand überall zum Rand). Und dann schäumst du den ganzen Bereich unterhalb der Monti mit PU Schaum voll.

Das Trocknen kann echt lange dauern, so ein zwei Tage, aber danach hast du den PERFEKTEN Koffer für deine Monti. Ich habe mir eine Schale geschäumt, damit die Monti im Kofferraum sauber zum liegen kommt und musste an manchen Stellen mit dem Cuttermesser ein bisschen von dem Schaum wegschneiden, weil die so sauber da reinflutschte, dass die sich richtig festgesaugt hat und nur mit viel Fummelei wieder rauszubekommen war.

Das ganze kostet 2,50 Eur und ist in 10 min gemacht. Einfacher und besser geht es nicht!

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerhard,

wenn ich das richtig sehe, dann steht PE-Hartschaum für Polyethylen-Hartschaum.
Wenn ich bei Ebay nach Hartschaum suche, dann werden mir verschiedene Angebote angezeigt. Die Stoffe würde ich am liebsten erst einmal in die Hand nehmen, bevor ich sie kaufe.
Leider habe ich hier in der Gegend bisher keinen Laden gefunden, der mir diese Möglichkeit bietet. Auch ist manchmal von PVC die Rede, dann wieder von Styrodur. Besonders gut filtern lässt sich das nicht.

Gruß

Ronald

Hallo Michael,

wenn ich die Montierung unterbaue, dann wird dieser Bereich nicht geschäumt oder sehe ich das falsch? Dann wäre der Abdruck ja eigentlich nicht perfekt.

Bekommt man den Schaum glatt bzw. eben?

Bekommt man das PU-Zeug aus dem Koffer, falls etwas schief geht? Wird das einfach nur hart und kann dann entfernt werden? Die Ränder und der Boden meines Koffers sind kein blankes Metall.

Gruß

Ronald

hallo ronald ,

http://www.ebay.de/itm/Schaumstoff-...Audio_Cases_Racks_Taschen&hash=item231cdd8e26

du musst halt mehrere lagen zusammen kleben , ich hatte das glück , dass ich 60mm platten fand.

mit pu-schaum habe ich auch schon gearbeitet , das ist aber aus meiner sicht eine mittelgrosse schweinerei , zudem der normale pu-schaum in dickeren lagen , ewig braucht bis er aushärtet und u.u. zu einem dicken klumpen wieder zusammenläuft , oder der schnellhärttende , härtet zu schnell... , und wenn dir dann noch die folie gerissen ist .... gute nacht.

gruss gerhard

Hallo Gerhard,

danke für den Link.
kann man das Material bei einer Dicke von 60 mm noch gut bearbeiten? Ist das Zeug elastisch?

Gruß

Ronald

Ronald,

Ja das stimmt. Ich habe die Unterbauung halt so klein wie möglich gemacht. Das heißt die Montierung lag auf 3 kleinen Styrodur-"Stelzen". Die Spitzen dieser Stelzen zieht man natürlich immer noch, sind aber bündig im Schaum eingebettet. Du musst halt für diese Punkte relativ gerade Flächen an deiner MOntierung finden, dann ist der Abdruck perfekt.

Das Zeug schäumt natürlich NICHT glatt. Für eine gerade Fläche habe ich zum Schluss einfach das komplette Teil oben mit einem großen Brotmesser abgeschnitten. Aber auch nur aus Optikgründen. Ja das Zeug wird eigentlich nur hart.

Für eine saubere Kofferschäumung würde ich so vorgehen:

In den Koffer eine Plastikfolie legen. Dann dadrauf den "Unterbau" aus drei kleinen Styrodurstückchen machen. Die in Folie eingepackte Montierung drauflegen, ausschäumen. Wenn alles ausgetrocknet ist, die Montierung und den ganzen Schaumblock rausnehmen. Die Oberfläche mit nem Messer glatt machen und mit Velours oder Stoff bekleben, oder wenn das zu schwierig ist einfach mit für Styropor geeignetem Sprühlack einfärben.

Das ist die Komfortversion, die dann aussieht wie gekauft ;)

Besser gehts nicht. So genau kannst du nicht schneiden, wie der Schaum sich an die Montierung anlegt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Ronald,

ich bin eben zufällig über dein Thread gestolpert :)

ich hab demletzt 2 Alukoffer für Teleskopzubehörteile und eine Truhe mit Schaumstoff für den Tranport meines Teleskopes ausgekleidet...
nach etwas suchen im Internet oder durchstöbern mehrerer Baumärkte war ich bissel depremiert weil die entweder nicht das passende material hatten oder viel zu teuer waren.

Dann bin ich auf die Idee gekommen bei uns im Nachbarort bei einem Fachman nachzufragen, ich dachte erst das er sehr teuer ist, aber ich war positiv erstaunt als ich den Preis sah :)

Man hat sich direkt um mein Anliegen gekümmert und mir auch meine Schaumstoffteile direkt zugeschnitten, natürlich wurd ich bei der wahl des Schaumstoffes auch gut beraten.

Ich schicke dir mal den Link, falls du noch nicht das geeignete Material gefunden hast, kannst du da ja mal da anrufen :) oder vorbeifahren (sind ja nur ca 50km ;) )
Schaumstoff-Atelier Roth

Hoffe die Leute können dir weiterhelfen :)

Gruß
Timo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben