Welcher Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht .
Frage Was für einen Spiegel bzw. welche Marken habt ihr denn in Eure Hochleistungstuben so eingebaut ?
Mich würde auch interessieren ob es auch Gurken unter den Spiegeln gibt . cS
 
Hallo Eloi,

was genau erhoffst du dir zu hören?

Kam vor kurzem vom ITT zurück, und durfte durch einige sehr nette Geräte
schauen. Ein viel Freude bereitender 12.5" Meade Spiegel war unter
diesen, Kurt Schrecklings 16" Selbstschliff hinterließ eindrucksvolle
Erfahrungen, auch das C14 meiner Linzer Vereinskollegen beeindruckte
mich durchaus, erstmals sah ich damit ganz klar die Encke-Teilung
(und - ja, ich kann durchaus zwischen dem Minimum und der echten
Teilung unterscheiden) <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Ich selbst habe gesehen, dass ich mit meinem 20cm GSO Spiegel recht
zufrieden sein darf.

Gurken wird es wohl überall geben, ebenso Ausnahme-Prachtexemplare.
Hilft dir das? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Ciao,
Roland
 
Natürlich gibt es auch Gurken unter den Spiegeln. Wohl dem, der schon Erfahrungen im Spiegelschleifen gesammelt hat und deshalb auch die Qualität eines Spiegels überprüfen kann.
Zurück ins Jahr 1993: Als ich mir meinen 8" f/6-Spiegel von Martin Birkmeier abholte, bemerkte ich am Rand einen 2cm langen Kratzer. Um es kurz zu machen: Es war nur dieser Spiegel auf Lager und ich wollte nicht ohne Spiegel heimfahren. Mit einem Preisnachlass nahm ich den Spiegel mit. Es war wahrlich kein schlechter Einkauf, wie ich später erfuhr. Beim ITT 1994 betätigten mir mehrere erfahrene Leute eine überdurchschnittliche Spiegelqualität.
Also: ein Kratzer im Spiegel soll kein Hindernis zum Kauf sein...

Andererseits ließen sich Bücher damit füllen, die Streiterein zwischen Herstellern, Verkäufern und Kunden zu dokumentieren. Das kann man sich als normaler Amateurastronom und Beobachter gar nicht vorstellen.

Ich kann dir nur viel Glück beim Kauf wünschen. Falls du weitere wichtige Informationen zum Spiegelkauf brauchst, hilft dir die Fachgruppe Amateurteleskope gerne weiter - auch wenn du (noch) kein VdS-Mitglied sein solltest.

Gruß, Herbert Zellhuber
VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
http://www.vds-astro.de/fg-amateurteleskope
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben