Welcher Stuhl für Fuji 10x50+ Farpoint UBM Parallelogramm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Moin,

seit kurzem hab ich diese Monti unterm Fuji. Der klassische Astrostuhl geht so bis max 60 ° Höhe. Welcher Stuhl eignet sich hier besser, um auch fast liegend beobachten zu können? In den USA spricht man ja oft von den Zeo Gravity Chairs... was gibts in deutschen Online Shops, das was taugt? Möglichst leicht, gut transportabel/faltbar, Im moderatem Preisbereich...

Danke für Tipps!

CS,

Maiko

Ich verwende für die Feldstecher Beobachtung einen Relaxsessel , aber nur mit aufgestützten Ellebogen. Wenns bequem sein soll, muss ich allerdings eine kleine Styroporplatte unter die Fersen legen, da meine Beine etwas zu lang sind und die Querstrebe drückt.

CS
Arnold

Hab gerade 7.9kg gemessen, allerdings mit der Personenwaage. Ein älterer Stuhl von Lafuma hat 9.0kg. Wenns leicht und vom Packmass klein sein soll, wäre auch noch Faltsessel geeignet, ca. 4.5kg. So etwas passt auch mit Feldstecher und Fernrohr auf mein Fahrrad. Würde ich mir aber nie im Versandhandel kaufen, der Rücken muss sich bei zenitnaher Beobachtung gut in die Sitzfläche schmiegen, da probiere ich die gewünschte Lage lieber im Möbelhaus/Baumarkt/Campingstore aus.

CS
Arnold

moin, danke schon mal. Schreibt doch gern mal zum Aufbau eurer Vorschläge in klammer Nacht und Manövrierbarkeit. Man wird wohl um die Monti "rumrücken" müssen, oder? Schwerpunkt soll so 30° Um den Zenith sein, gerne deutlich mehr.

CS, Maiko

Karpfenstuhl ist auch eine Überlegung wert. Gibt's für die Angler, die lange draußen bequem sitzen wollen.
CS, Christopher
Hab ich von DAM, war mal ne Sortimentsbereinigung aus einem ortsansässigen Angelgeschäft. Der ist super stabil mit gutem Standvermögen, und Platz ohne Ende. Dazu noch ein kleinerer DAM zum Klappen, der nimmt deutlich weniger Platz weg, der Karpfen ist schon ausladend, wenn auch nicht schwer, schätze mal 6-7kg. Aber eben durch die hoch gezogene Rückenlehne auf geklappt lang. Wichtig finde ich bei beiden die Armlehnen, das würde mich von den hier genannten Moonies abhalten; ist aber ne persönliche Präferenz. Der Karpfen hat auch nen gut gepolsterten Sitz und Rücken,das kühlt auch im Sommer nicht so aus. Ich würde in ein gut sortiertes Angelgeschäft gehen (DAM-Seite hat vmtl. ne Liste), und mich einfach reinsetzen. Ist gleich irgendwas störend, ist das nichts für's Spechteln.
In klammer Nacht, da würde ich das Ding halt mal blind auf- un d abbauen, beim Zusammenklappen merkt man das schnell wo die Klemmstellen sitzen. (Mein Gitzo 3530 hat zwischen Mittelsäule oben und den (gepolsterten) oberen Beinsegment eine gut spürbare Klemmstelle, merkt man schnell.)

csm

Ich kann alles, was Manne schreibt, unterschreiben. Wie er schreibt, ist der ausgewachsener Karpfenstuhl mir manchmal zu fett. So denke ich über eine kleinere Variante auch gerade nach. Besonders wichtig: "Ist gleich irgendwas störend, ist das nichts für's Spechteln."
Christopher

Beim Camping benutze ich diesen Stuhl.
Er hat eine rastende, 7-fach im Winkel verstellbare Rückenlehne, welche einfach durch leichtes Anheben und absenken der Armlehnen verstellt und arretiert werden kann:

https://www.campingwagner.de/produc...r-Aravel-3D-Medium-Campingstuhl--schwarz.html

Grüße Jochen
Der mag gut auf der Veranda funktionieren, die kleinen Beinabschlüsse bohren sich auf der Wiese sofort ins Gelände. Wäremir zu kippelig. Bei den Anglern wird eher auf sowas geachtet.

csm

Ich kann alles, was Manne schreibt, unterschreiben. Wie er schreibt, ist der ausgewachsener Karpfenstuhl mir manchmal zu fett. So denke ich über eine kleinere Variante auch gerade nach. Besonders wichtig: "Ist gleich irgendwas störend, ist das nichts für's Spechteln."
Christopher
Ich hab auch da vom DAM nen kleineren Stuhl, so mittig zum Klappen, der ist schon knuffiger im Kofferraum. Aber eben auch nur mit einer Einfachbespannung (wg. Faltmechanismus) und einer kurzen Rückenlehne, aber natürlich mit Armlehnen. Ich nehm die Dinger ja auch zum Sommersitzen draußen in der Pampa. Dass man sioch nicht so nach hinten beugen muss, wenn man ne Parallelogrammmonti nimmt ist klar, dennoch wäre mir dieser Komfort wichtig. Man lehnt sich ja bei gutem Himmel auch mal zurück, und/oder reißt statt dem 80er-Brocken ein Galileiglas vor's Auge.

csm

Der mag gut auf der Veranda funktionieren, die kleinen Beinabschlüsse bohren sich auf der Wiese sofort ins Gelände. Wäremir zu kippelig. Bei den Anglern wird eher auf sowas geachtet.

Ich nutze den Stuhl nur auf Wiesen, keine Probleme.
Sumpflandschaften, wie sie bei Anglern beliebt sind, habe ich allerdings noch nicht probiert :)

Grüße Jochen

Die Moonchairs sind ja nicht verstellbar, der Winkel ist fest.
Das von mir verlinkte Teil ist aber so groß, dass man darin verschiedene Sitz/Liegepositionen für verschiedene Winkel einnehmen kann.
Mir hat das immer bis zum Zenith gereicht.

Mit Einsinken hatte ich nie Probleme, aber ist stehe auch nur auf trockenen, harten Wiesen.

Grüße Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben