welcher Zenitspiegel/Prisma für 70/700 FH?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

stimmt es das man bei einem f/10 FH (in meinem Fall das Lidlscope) ein Zenitprisma einem Zenitspiegel vorzieht? Hat jemand eine konkrete Kaufempfehlung zum "Lidlpreis", die den mitgelieferten ersetzt?

Danke und CS,
Marcus

Hallo Marcus,
woher hast Du denn diese Info?
Ein Prisma brauchst Du nur, wenn das Objektiv auch für einen weiteren Lichtweg durch Glas gerechnet wurde, sonst gibts zusätzliche Farblängsfehler. Beim Lidl ist das nicht der Fall.

Jeder 1.25" Zenitspiegel im Metallgehäuse, der vernünftig justiert ist, wird besser sein, als das Plastik-G'lump vom dem Lidl. Mehr als 25-30 Euro solltest Du dafür nicht anlegen müssen.
Schau mal einfach in die einschlägigen Online-Shops oder starte hier einen Thread im Suche-Board.

Hallo Marcus,
das ist nun ausgerechnet ein Modell, dem ich nicht so über den Weg trauen würde.
Andererseits: probier ihn aus und schick ihn zurück, wenn er nicht besser ist als Dein alter ZS.

Du kennst sicher den Spruch mit der Kette und dem Glied...
Welche Okulare setzt Du denn an dem Lidl ein, daß Du hoffst, durch den ZS eine Verbesserung zu erreichen?

Hallo Ralf,

aktuell setze ich das Seben Zoom und die mitgelieferten Kellner ein, welche in Kürze durch zwei TSSP und ein HR Planetary ersetzt/ergänzt werden.

Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

hast du evtl. die Möglichkeit, deinen ZS vor einem Neukauf mit einem Markenprodukt zu vergleichen? Ich habe den Skywatcher 70/900 FH, also eine vergleichbare Optik. Den mitgelieferten Skywatcher-ZS tauschte ich probehalber gegen ein Qualitätsmodell von Meade aus, und es trat keine sichtbare Verbesserung der Bildqualität bei exzellentem Seeing unter Verwendung von Plössl-Okularen ein.

Sofern der Lidl aus der gleichen Fabrik stammt, kann davon ausgegangen werden, dass er bereits gut ist. Die Restunschärfe liegt meiner Vermutung nach an den Kellner-Okularen.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

das werde ich mal so ähnlch machen: Sobald der Himmel wieder Beobachtungen zulässt, probiere ich mal meine Kellner, Plössl und das HR Planetary mit und ohne den mitgelieferten Zenitspiegel. Dan weiss ich zumindest, ob der Spiegel ein gutes oder schlechtes Glied in der Kette ist und ob er ausgetauscht werden muss. Ich schreibe dann das Ergebnis dann hier rein.

Grüße,
Marcus

Hi,

ich hab mir für meinen (zugegebenermaßen sehr guten) Optimus einen dielektrischen 1,25" Zenithspiegel von TS geholt; maximnale Lichtausbeute (99%), vernünftige Qualität und noch durchaus erschwinglich. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Namensvetter,

ich habe über den Marktplatz hier einen Zenitspiegel ergattern können. Ist zwar ein Plastikgehäuse, aber der Verkäufer hat einen Zeiss Spiegel mit 1/10 wave eingebaut.

Grüße,
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben