Welches 12x50-56 fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also wenn das Budget erst in 3 Monaten zusammen ist, dann ist es ja auch deutlich kühler. Da stellt sich direkt die Frage wie gut das Meopta mit Handschuhen bedient werden kann :-)

Hallo,

Aufgrund der fehlenden Entscheidung, welches 10-12x-Fernglas ich wählen sollte, habe ich den Kaufgedanken schon lange aufgegeben. Kürzlich bot die örtliche Börse das Fujinon 10x50 FMT-SX-Fernglas jedoch auch in einer Version ohne Gummigehäuse an (ich liebe den Vintage-Stil) und ich beschloss, es zu kaufen.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Die Brille ist so bequem, wie ich es erwartet habe, im Gegensatz zu der Brille der APM 10/12x50 ED. Die Randschärfe ist sogar besser als bei APM. Fujinon zeigt CA in der Mitte an, was ich in APM nicht gesehen habe, aber der Pegel ist völlig akzeptabel. Der einzige Gedanke, der mich stört, ist, dass das Zeiss Victory 10x56 FL noch schärfer ist. Um meine Zweifel auszuräumen, werde ich Victory FL demnächst kaufen und es mit eigenen Augen mit Fujinon vergleichen. Dann werde ich entscheiden, ob ich eines behalte oder beide behalte und sie austauschbar verwende.
Im Moment bin ich mit Fujinon zufrieden :)

Grüße, Zbigniew

Ich hab jetzt nicht den kpl. Faden durchgelesen - aber bereits auf den ersten drei Seiten erkenne ich zu den jetzt genannten Wunschparmetern nicht wenige Widersprüche. Daher nur ein Rat: statt des Mehrpreises für das Zeis würde ich einen anwendungsbezogenen Unterbau (Stativ+Neiger) erwerben, damit geht mit dem FMT deutlich mehr als mit allen bislang genannten (Wunsch-)Ferngläsern.
Ein FMT-SX ist übrigens dank Flatfield-Okularen was die immer wieder betonte Randschärfe betrifft, einem Victory garantiert merklich überlegen. Desweiteren würde ich mal ankommen - d.h. wenn ich ein Glas gefunden habe, mit dem ich 'sehr zufrieden' bin, suche ich nicht weiter, sondern schaue mal in den Himmel. Es wird immer ein Glas mit dem einem oder anderen 'besseren' Parameter geben - zumindest bis man beim Nikon WX gelandet ist. Aber das ist dann wieder zu schwer.

csm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben