welches 12x50? oder doch lieber ein 10x50?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo "surfacewatcher",

12fach Gläser sind leider nicht gerade häufug und, wie die Preise bei den "Topherstellern" zeigen, entweder schwieriger zu bauen oder halt einfach nicht sehr gängig.

Ein absolut klarer Fall wäre bei höherem Einstiegsniveau das Nikon SE 12x50 (z.B. bei www.dnet24.de derzeit für 700€), das eines der besten Ferngläser überhaupt sein soll (mal hier im Forum die Testergebnisse von Holger Merlitz angucken).
Bei dem von Dir angestrebten Preisniveau um 150€ wäre wohl das Nikon EX für ca.180€ bei dnet24 mal anzuschauen (kannst woanders auch fast 100€ mehr bezahlen), da gute Okulare bei hohen Vergrößerungen sehr wichtig sind und die EX Serie bessere haben soll als die "einfachen" Action.
Soligor würde ich Dir aus allgemeinen Erfahrungen nicht empfehlen - da habe ich bei Ferngläsern schon durch recht miese geguckt (kenne aber das angegebene Glas nicht selbst).

Pentax hat mit fast 300€ das WP II als sicher optisch sehr gutes Porro und wasserdicht, aber halt leider den "firmenspezifischen Tunnelblick".

Insgesamt ist 12x50 gegenüber 10x50 (die viel verbreiteter und daher auch im allgemeinen wohl preiswerter sind) aus meiner Sicht kein "Durchbruch", schau ruhig auch mal durch 15-16fach Gläser (z.B. die 16x50 Nikon Action und EX), wenn Du wirklich Vergrößerung brauchst!

Und kauf nichts ohne Rückgaberecht (Internet-Kauf) oder (besser) ohne vorher mal durchzugucken!

Gruß

Re: welches 12x50? oder doch lieber ein 10x50

hallo, also ohne stativ geht bei 12x eigentlich nichts (außer liegend oder sitzend aufgestützt)-deshalb muss du noch ein paar euros dafür einplanen. ich selbst konnte mal durch ein nobilem spezial 12x durchsehen - schöne vergrößerung, aber freihand nicht zu empfehlen. ich habe ein czj dekaris (10x50) und kann es gerade so noch freihand nutzen.
cs jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben