Welches 4mm Okular am FS60Q?

FelixK

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinschaft,

seit diesem Sommer habe ich ein Takahashi FS60Q 60/600. Bisher fehlten mir kurzbrennweitige Okulare für höhere Vergrößerungen. Ein Morpheus 6,5mm hatte ich schon vorher, damit komme ich am FS60Q auf 92x. Nun habe ich mir ein TOE 5,5mm zugelegt, was 109x ergibt. Mit beiden Okularen bin ich, was Einblick und Beobachtungskomfort angeht, sehr zufrieden, zufälliger Weise sind sie auch noch fast parfokal. Die Abbildung im TOE ist spitze und auch die im Morpheus ist ziemlich gut. Allerdings gefällt mir die kompaktere Bauform des TOE deutlich besser. Nun hätte ich gerne noch etwas mehr Vergrößerung und überlege, welches Okular mit 4mm Brennweite Ich nehme. In Frage kommen momentan wegen der kompakten Bauform das TOE 4mm und das DeLite 4mm. Das etwas kleinere Gesichtsfeld des TOE würde mich vermutlich weniger stören als ein zu geringer Augenabstand. 10mm beim TOE hören sich schon recht wenig an. Bei einem alten CZJ 10-O hat mich der Augenabstand nicht gestört, bei einem 6mm Baader Classic Ortho fand ich das schon ziemlich nervig. Andererseits wäre das 4mm TOE vielleicht parfokal zum 5,5er - kann das jemand bestätigen? Wie empfindet Ihr den Abstand bei den kurzbrennweitigen TOEs?
Habt Ihr andere Empfehlungen?

Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise!

Freundliche Grüße in die Runde,
Felix

Moin Felix,

ich kann zu den Tak Okularen leider nichts sagen da ich noch nie eins besessen habe.

Allerdings kenne ich die gesamte DeLite Familie, also auch das 4mm.

Ich bin / war mit allen DeLites sehr zufrieden gewesen.
Der Einblick war immer sehr angenehm und die Abbildung war TV typisch sehr gut.
Ich kann dir das 4er nur empfehlen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir allgemein Okulare mit weniger Augenabstand besser gefallen.
Ich „klebe“ gerne am Okular.

Da kann ich dir das 4mm Ortho von Fuji empfehlen:

Die Fuji Okulare sind die schärfsten durch die ich bisher geschaut habe.
Alle aus der Serie gefallen mir sehr gut.
Der Augenabstand ist aber nicht für jeden was.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste würde ich wohl das Fuji kaufen.
Einfach wegen der Schärfe.

Heute habe ich aber keine Okulare mehr mit so einer hohen Vergrößerung.
Ich konnte sie nur so selten benutzen, dass ich sie irgendwann verkauft habe.

Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen.

Grüße
Brian

Hallo Felix,

ich kenne sowohl das 4mm TOE als auch das Delite. Mit beiden machst Du nichts falsch. Ob das TOE 4 mit dem 5,5 parfokal ist, weiß ich leider nicht.

CS Jochen

Hallo Felix,

ich habe sowohl das TOE 4 mm als auch das TOE 5,5 mm. Aus dem Stegreif kann ich bestätigen, dass die beiden Okulare einen ähnlichen Fokus haben. Ob der Fokus wirklich identisch ist, also ob das Okular parfokal ist, müsste ich prüfen. Der Hintergrund ist, dass das 4-mm-Okular an meinem 10-Zoll-Dobson eine Vergrößerung von über 300-fach liefert und somit nur bei guter Sicht und hellen Planeten zum Einsatz kommt (z.B. Jupiter), was aktuell mangels Planeten schwierig ist. Gleichzeitig ist der Fokus bei höherer Vergrößerung kritischer, sodass ich die Okulare beim Wechsel von 5,5 mm auf 4 mm auf jeden Fall noch einmal leicht nachjustiere, auch wenn das möglicherweise nicht nötig wäre. Falls das für dich ein kritischer Punkt ist, kann ich das bei Gelegenheit aber nochmal prüfen.

Auf der anderen Seite hast du vielleicht schon den Nachbarthread zur neuen TOE-Reihe mit 58° unter 4 mm gesehen. Das bisherige TOE 4mm ist also bald nur noch als Restposten erhältlich ggf. zu einem reduzierten Preis. Die neuen TOEs ähneln in vielen Punkten den Delite-Okularen:
- größeres Gesichtsfeld
- mehr Augenabstand (15mm vs. 20mm)
- Baulänge und Gewicht
- Preis

Da du den Augenabstand als wichtiges Kriterium angegeben hast, würde es sich in deinem Fall vermutlich lohnen, auf die neuen TOEs zu warten, sofern du weiterhin Produkte von Takahashi nutzen möchtest. Optisch kann man natürlich noch keine Aussagen zum Vergleich "neues TOE 4 mm vs. Delite 4 mm" machen. Ich vermute aber, dass die Unterschiede in Haptik und persönlichem Komfort größer sind als die optischen.

Freundliche Grüße
Alexander

Hallo Felix,

wie schön, dass Dir der kleine TAK zugelaufen ist!

Ich habe mich (aus finanziellen Gründen) lange dagegen gesträubt, bei meiner Refraktor-Sammelei ins Tak-Universum vorzudringen, es schlussendlich aber nie bereut.

Da Du das 10er ZEISS Ortho erwähnt hast - und nur deswegen - wollte ich Dein Augenmerk auf diverse, sehr hochklassige Planeten-Okulare im Maß 0.965'' lenken:

Sowohl die alten TAKAHASHI MC Orthos, als auch die PENTAX SMC Orthos und die SPECTROS-Scherben sind allererste Sahne. Sie tauchen hin und wieder mal gebraucht auf und für Deine Zwecke und für dieses Instrument würde ich sie Dir gerne ans Herz legen.
Falls Du möchtest, könnte ich Dir auch mal meine schicken (abwechselnd) um sie auszuprobieren.

Und selbst die alten 1.25'' Okulare aus den 1980ern und -90ern von MEADE (vor allem die Research Grades), aber auch die Volcano Tops allerlei Hersteller (Orthos und Kellners) sind oft richtig gut.
Auch von diesen könnte ich Dir mal ein paar zum Ausprobieren zukommen lassen. Falls Du Interesse hast.

:)

Schöne Grüße,
Urs

Habt vielen Dank für alle Eure Hinweise!

@Ursus corpulentus
Das ist ein super liebes Angebot!!
Ich danke Dir dafür.
Allerdings habe ich mich nach einer Weile mit 0,965 Zoll Okularen am Telementor entschieden, mit 1,25 Zoll weiterzumachen…
Danke trotzdem für Dein Angebot!

@Alexander21
Ein bisschen nachfokussieren stört mich nicht. Aber wenn die Okulare zumindest ungefähr parfokal sind, ist das schon sehr angenehm.

Nach der Ankündigung der neuen 58 Grad TOE Brennweiten habe ich jetzt tatsächlich ein 4mm direkt in Japan bestellt.
Ich wollte das schon lange mal probieren und bin gespannt, wie die Abwicklung klappt… :)

Herzliche Grüße in die Runde,
Felix

Nach der Ankündigung der neuen 58 Grad TOE Brennweiten habe ich jetzt tatsächlich ein 4mm direkt in Japan bestellt.
Ich wollte das schon lange mal probieren und bin gespannt, wie die Abwicklung klappt

Hallo Felix,
ich drücke dir die Daumen, dass beim Versand alles gut geht. An deinen Eindrücken zum neuen TOE 4mm bin ich sehr interessiert, auch wenn ich mich sehr wahrscheinlich vom alten TOE 4mm nicht mehr trennen werde. Dafür gefällt mir das Okular zu gut und das vergleichsweise kleine Gesichtsfeld stört mich am Planeten mit Nachführung nicht (mehr).

Wo hast du as Okular bestellt? Ich kenne vom persönlichen Kontakt Kyoei-Osaka. Dort habe ich bei zwei unterschiedlichen Japan-Aufenthalten meine beiden TOEs erworben. Die Okulare werden dort vor Ort nicht ausgepackt (zumindest bei meinen beiden Einkäufen). Man muss sie erst Kaufen und kann sie danach zum ersten Mal anfassen. "Neu" heißt dort also wirklich neu.

Viele Grüße
Alexander

Lieber Alexander,

ich berichte gern, wenn das Okular da ist.
Bestellt habe ich tatsächlich bei Kyoei Osaka. Mal sehen, wann es kommt. Ich habe direkt eine Nachricht bekommen, dass der Hersteller gerade Betriebsferien hat… :)

Gruß,
Felix

Hallo Felix

uch habe auch das 4,5mm Morpheus. Das ist genausogut wie das 6,5mm. Ich würde dir das empfehlen.
Da dur ja das 6,5mm gefällt kann das nicht verkehrt sein.

Ok, du hast dich ja schon für das 4mm TOE entschieden. Das GF ist aber deutlich kleiner als beim Morpheus.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

danke für Deine Empfehlung. Ich bin, was die Abbildung angeht, mit dem 6,5mm Morpheus tatsächlich sehr zufrieden, auch im Blick auf den Einblick und den Beobachtungskomfort. Was mir an den TOE gefällt ist das kompakte Format. Das FS60Q ist eh schon sehr hecklastig… Und die 4mm bringen einfach nochmal ein bisschen mehr Vergrößerung am FS60Q im Vergleich zum 4,5mm Morpheus. 133x zu 150x…

Freundliche Grüße,
Felix

Zurück
Oben