Welches 7x50 ist besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hi Basti,
das ist für den Auskenner fast ne Frage wie "Was ist besser: Skoda oder Porsche?"
Das zweite Glas ist das absolut hochwertigere von beiden. Allerdings muss man ggf. noch die technischen Daten vergleichen wie Augenabstand und Sehfeld. je größer das Sehfeld, desto besser. Was für ein Sehfeld das Zeiss hat, weiss ich nicht - da gibt es durchaus auch Tunnelblickmodelle (scheinbares Sehfeld nur um die 50 Grad statt üblichen 60-65). Der Augenabstand wird für dich erst als Brillenträger wichtig - der ist bei den alten Zeiss meist sehr klein.
Rein qualitativ gesehen ist das Zeiss DIE Wahl.
Schöne Grüße
Norman

Hi Basti,
ja also dann würde ich sagen, wähle lieber ein neues Glas. Standard sind wirklich so 65 Grad Sehfeld. der Markt bietet heutzutage viele brauchbare Gläser zu 100 Euro, die so ein Sehfeld bieten und zudem noch moderner und besser vergütet sind als das alte Zeiss. Mit weniger Sehfeld muss man sich und sollte man sich heute nicht zufrieden geben. Es ist ein regelrechter Aha-Effekt beim Wechsel von 50 Grad auf 65 Grad. Bei dem angesprochenen Augenabstand sollte man schaun, dass generell so 18 mm oder mehr bei rausspringen, das ist dann sehr angenehm durchzuschaun , ohne dass man die Augen auf die Okulare pressen muss. Bin übrigens auch bald Dobson-Besitzer...dito-freu :biggrin:
grüße
Norman

Hallo,

die sind beide nichts; das Zeiss ist schon sehr alt und man zahlt viel für den Namen. Bresser ist nun auch nicht gerade eine homogen gute Qualitätsmarke.

Gegenfrage: Warum ein 7x50?

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Du`s nicht kaufst, kauf ich es! ;)
Oder hol Dir für 100 Euro ein neues, moderneres mit besserer Vergütung und riesigem Sehfeld.
Heute ist alles besser! :/

VG,
Micha

Ps.: Google doch mal rum und lies Test- und Erfahrungsberichte über die "altmodischen" Zeiss-Gläser.
Ein 10x50 wäre aber auch meine erste Wahl.

Hi Basti,
habe grade mal ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass ich mich etwas geirrt habe. Das scheinbare Gesichtsfeld von 65 Grad scheint doch eher seltener zu vertreten sein als bei den 10*50-Modellen. Selbst bei einer mir sehr gut bekannten Marke kommt da das 7*50 Teil nur auf 44 Grad :erschreck: das 10*50 aber auf 65 Grad. Ich hatte mal vor ein paar Jahren auch durch ein altes Jenoptem 7*50 geguckt, und dieses hatte auch gut 60 Grad, wenn nicht 65 Grad. Von daher habe ich vielleicht etwas leichtfertig gesagt, müßte eigentlich jedes glas so haben. Bei den 7*50 Gläsern gibt es wohl generell technische Schwierigkeiten mit großen scheinbaren Sehfeldern.
Für astronomische Zwecke kann ich aber tatsächlich eher ein 10*50 empfehlen. Hiermit hast Du eine sinnvolle Vergrößerung und kannst kleinere Kugelhaufen auch als solche erkennen, während die im 7er nur als kleine dickliche Sterne daherkommen. Oftmals wird ein 7er aus zwei gründen empfohlen als Astroglas: 1. große Austrittspupille (Objektivdurchmesser/Vergrößerung) für ausgedehnte lichtschwache Objekte
2. Bild wackelt angeblich in der Hand nicht so stark wie beim 10er.
Punkt eins ist nur in den dunkelsten Käffern hinter Timbuktu von Relevanz - das Bild in unseren mehr oder weniger lichtverschmutzten Gegenden in meinem 10er war genauso hell im direktvergleich mit dem bild des besagten 7*50 Jenoptem.
Punkt zwei ist individuell und ich persönlich bin anderer Meinung.
Für 80 Euro was astrotaugliches zu bekommen wird schwierig - aber für 100 gibts, was die 10*50 Modelle betrifft, schon gute Gläser. Aber da muss man schon etwas Ahnung haben, um nicht 100 euro für Müll auszugeben und an der richtigen Stelle suchen.
cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Norman: Es sei Dir vergeben! :respekt: :/

basti:
Wenn Du eine Ruhige Hand hast und es etwas größer sein darf, schau nach einem 10x50. Alternativ sind aber 40/42mm Gläser mit 7x bis 8x eine gute Wahl. Da gibt es auch von den "Markenherstellern" z.B. Nikon, schon gute Gläser.
Benutze doch mal die Suchfunktion. Hier im Forum gibt es sehr viele Trade`s mit ähnlichem Anliegen. Das Zeiss wird wohl nicht für 80,- Euro rausgehen.

VG,
Micha

mehr als 100 würd ich nich ausgeben für das Teil, alles über 150 wäre Wucher
cs,
Norman

Habe ich auch nur gelesen: So um die 200 Euro. Aber nur im Top Zustand.
Aber mal ehrlich, dafür würde ich es auch nicht kaufen. Wenn ich mich recht entsinne, gab/gibt es im Mediamarkt das Nikon Action 8x40 für um die 80 Euro. Vom äußerem Anschein fand ich es gut. Eines der wenigen Gläser mit einer runden Austrittspupille im dortigem Angebot.

hallo,

erstmal überlegen ob 7x50 wirklich das Ziel der Wünsche ist, bei einer Austrittspupille von 7,1mm saufen die Objekte im mitteleuropäischen Himmel zumeist ab. Faustregel: Mit freiem Auge sichtbare Grenzgrösse = maximal sinnvolle AP.

Oder Licht geht verloren, weil die Pupille gar nicht so weit aufgeht (nachmessen!).

Es gibt meines Wissens kein 7x50 mit 65°, das gäbe arge Randunschärfe bei leistbaren Okularkonstruktionen.

Der Standard 10x50 hat schon seinen Sinn - man sieht mehr Sterne und Objekte heben sich besser vom dunkleren Hintergrund ab.

lg Tommy

Hi Basti,

vergiss mal das Zeiss, wenn Du kein Sammler bist.

Es hört sich vielleicht ein bisschen arrogant an, ist aber nicht so gemeint: Für 100 Euro bekommst Du kein vernünftiges Fernglas. Man kann sich das auch mit Logik herleiten, wenn man sich die Kosten der ganzen Einzelteile (mind. 10 Linsen, Dichtungen, Gelenke, Corpus) einmal vor Augen führt.

Falls Du ernsthaft ein Astrofernglas anschaffen möchtest, solltest Du beim Astrohändler Deines Vertrauens ausprobieren, und zwar: Nikon Monarch, Fujinon FMT-SX, Docter und Vixen. Vielleicht tut es ja auch ein 8x42 für 200 bis 300 Euro, aus meiner Sicht die Untergrenze vernünftiger astrotauglicher Ferngläser, leicht provokant formuliert.

Jedenfalls würde ich nicht über 60 mm Objektivdurchmesser gehen, denn dann ist ein Stativ Pflicht. Ich selber habe seit einiger Zeit ein Nikon Monarch 10x56, welches für mich das ideale Astroglas ist.

Viele Grüße
Andreas

Da ist es wieder! Das berüchtigte: Unter dem? Geht gar nichts! :o
Hier möchte niemand provoziert, sondern beraten Werden. Und wenn ein Limit genannt wurde, dann respektiere ich das. Ich kann zwar darauf hinweisen, das andere Gläser geeigneter sind, aber bitte ohne diese zum Mindeststandart zu erheben.
Genau so gut kann ich behaupten: Nikon Monarch? Unter Zeiss, Leica und Swarowski geht nichts!
Nur mal so: Es soll Hobbyastronomen (auch hier im Forum) geben, die bereits mit einem Aldi-Glas für 10, 15Euro glücklich sind.
Es gibt Wein zu kaufen für knapp einen Euro der Liter. Da fragt man sich: Wie geht das? Schon die Herstellung der Flasche, die Gestaltung des Etiketts usw. müsste schon teurer sein! Aber manchen schmeckt das Zeug eben und drehen tut es auch! :super:

Natürlich darf man bei einer Preisvorstellung um die 80 Euro, nicht nach Dachkantgläsern schauen.
Falls Du ein gut gepflegtes CZJ Glas (am besten 10x50)für 80 oder 100 Euro bekommst (und nicht allzu stark Fehlsichtig bist), greif zu! Ich besitze selbst eines.
Das mit dem selbst ausprobieren und Durchschauen ist ein guter Tipp. Wenn Du Dich ein wenig mit den Qualitätskriterien vertraut machst und sie beachtest, wirst Du auch im unteren Preissegment etwas vernünftiges finden.

VG,
Micha

hallo Fernglasfreunde,

das Nikon Monarch scheidet für mich wegen zu kleinem Gesichtsfeld aus (55° SGF). In die Dachkantgläser passt offenbar nicht mehr hinein. Selbst das Zeiss Victory 10x56 hat nicht mehr als 60°.

Ich finde 10x50 sind guter Standard; ich verwende lieber ein 12x60 von Celestron (gibts nicht mehr in EU) oder ein 12x60 Sygnum mit einklappbarem UHC-Filter. Sowas möchte aber nicht jeder mehr freihändig benutzen.

lg Tommy

Zum Sehfeld: Bei praktisch allen 7x50 Gläsern ist das Sehfeld nicht so groß, weil es nicht durch normal dimensionierte Prismen passt. Bei einem 10x50 liegen die Verhältnisse günstiger. Wenn du ruhige Hände hast, dann nimm so eins. Es zeigt fast denselben Himmelsausschnitt, nur größer.

Ich weiß, dass man auch mit einfachen Gläsern ansprechende Beobachtungen machen kann. Natürlich nicht mit dem allerbilligsten Schrott. Ich hatte mal ein 7x50 von Saturn verschenkt, das kam 50€ neu. Bissel Tunnelblick, aber optisch o.k. Ich habe dann erfahren, dass die Knickbrücke nach paar Jahren kaputt ging. War eben eine einfache Konstruktion.

Für unter 100€ liegen brauchbare Gläser in den Optikmärkten. Die kann man in die Hand nehmen und in der Halle probieren. Man hat Garantie. Deshalb lohnen mMn Ebay-Experimente hier nicht.

Es gibt auch Astrohändler, die brauch- und bezahlbare Gläser um 100..150 Euro im Angebot haben. Hier gibt es noch ein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz, und meist auch eine telefonische Beratung. Wieder ein Grund gegen Ebay.

Hallo,

und erstmal danke an Alle.

Also das 7x50 werd ich dann wohl erstmal sein lassen ...

Werd mich nun wohl nach einem 10x50 umschauen.

Vielen Dank und LG
Basti

Hallo,
m.E. hat von den 7x50ern nur das seltene Miyauchi ein Sehfeld von 65 Grad, selbst das Fujinon nur 51.

Basti, schau dich in Optikmärkten, beim Jagdausstatter usw. um, kontaktiere evtl. einen Astrohändler (ich persönlich würde ICS vorschlagen) und vergiss besser Ebay. Ich bin erst letztens wieder leicht auf die Schnauze geflogen...

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen könntest, dann schau dich mal nach diesen neuen Fujinon Dachkantgläsern um, die sollen für ihr Geld recht gut sein (Fujinon 10x50 HCF Neu 279,- bei ICS, ist natürlich auch schon nicht ganz billig) . Nach meiner Erfahrung kauft man sich ein gutes FG nur einmal.

Ich habe ein Jenoptem 10x50 und nehme es wirklich immer wieder gern, obwohl oder weil ich schon sehr viele andere FGs eleben durfte, auch teurere.

Da ist es wieder! Das berüchtigte: Unter dem? Geht gar nichts!

Wo habe ich das geschrieben?

Dann lass es doch einfach!

Nur mal so: Es soll Hobbyastronomen (auch hier im Forum) geben, die bereits mit einem Aldi-Glas für 10, 15Euro glücklich sind.

Mag sein, es gibt auch Massenmörder und Kinderschänder, das ist kein Argument. Nur weil es so etwas gibt, muss es nicht gut sein.

Natürlich darf man bei einer Preisvorstellung um die 80 Euro, nicht nach Dachkantgläsern schauen.

Ach nein, auf einmal?

Code:
Falls Du ein gut gepflegtes CZJ Glas (am besten 10x50)für 80 oder 100 Euro bekommst (und nicht allzu stark Fehlsichtig bist), greif zu!

Bekommt man aber nicht für 100 Euro, außerdem sind die alle inzwischen uralt.

Daher weht also der Wind, eine beleidigt Leberwurst :biggrin:

Boooor,

müssen solche Diskusionen heir im Thread ausgetragen werden?

Belegt Euch doch per PN !!!

LG
Basti

PS: is nicht böse gemeint :/

>>Daher weht also der Wind, eine beleidigt Leberwurst<<

Genau! :totlach:
Und deshalb gehe ich nun, aus lauter Frust mit meinem Vixen Alpina 8x42, auf den Balkon und gucke durch die Wolkenlücken.
Mein 10x50 CZJ habe ich leider im Garten vergessen. :/

VG

Hi Basti,

ich hätte einen Vorschlag wie man die ganze Diskussion etwas objetivieren könnte.

Ein gutes Fernglas zeichnet sich u.a durch folgende Eigenschaften aus:

- Autrittspupille
- Schärfe auf der Achse
- Schärfe im Feld
- Gesichtsfeld
- Farbreinheit/Blausaum
- Bildschärfe
- Verzeichnung am Bildrand
- Transmission/Vergütung
- Mechanik
- evtl. Gewicht

Wenn diese Kriterien alle zu Deiner Zufreidenheit erfüllt sind, dann hast DU ein gutes Glas. Übrigens kann man das auch in Zahlen ausdrücken, z.B. Glas X ist scharf bis an den Rand, Glas y fällt ab 20% vor dem Rand in der Schärfe deutlich ab, dafür hat GLas y ein 20% größeres Gesichtsfeld, Glas x aber Randverzeichnung die nur 75% des Bildfeldes nutzbar machen.
DAS sind Aussagen auf die man eine Entscheidung stellen kann, nicht Zeiss ist doof weil alt.

Ganz wichtig wäre erstmal die Austrittspupille festzulegen.
Ein 7x50 hat 50/7 also ca. 7mm AP. Das ist etwas das Maximum was man an Bildhelligkeit haben kann. Das nutzt aber wie beim Teleskop auch NUR wenn man einen entsprechend dunklen HImmel hat. Unter Vorstadtbedingungen ist man meist mit 5mm AP besser bedient, das bietet z.B. ein 10x50.

Jetzte kann man sich überlegen wie wichtig die anderen Eigenschaften sind. Mir persönlich wäre z.B ein 50°-Glas mit scharfem Bild und guter Vergütung wichtiger als eine 65°-Glas das am Rand nur Eier zeigt.

Ob ein Glas eine gute Vergütung hat wird bestimmt nicht durchs Alter bestimmt. Viele Erfahrungsberichte zeigen dass die nicht ganz alten Zeiss-Gläser eine Vergütung haben, bei er sich neue Gläser schon ganz schön anstrengen müssen. Das 10x50 von Zeiss z.B. gilt ab einer gewissen Seriennumer immer noch als hervorragendes Astroglas. Besseres gibts aber auch, schon klar.

Was den Preis angeht muss man halt Prioritäten setzen. Bei billigen Gläsern (dazu würde ich jetzt mal das Bresser zählen) muss man mit Qualitätsschwankungen rechnen. Ich selbst habe ein Lidl-10x50 das für den Preis Rattenscharf ist. Ganz Farbrein ist es nicht und am Rand fällt die Leistung ab. Ich habe seinerzeit aber auch 6 verschiedene beim Lidl ausgepackt und verglichen. Meines war schon deutlich besser als die anderen, eines von den anderen war wirklich nicht zu gebrauchen da die Achsen total verstellt waren.

Letztendlich kommts auch drauf an was man machen will. Ich z.B: benutze das Fernglas um mal schnell zwischen durch auf den Mond zu kucken, locker flockig mal durch die Milchstrasse zu surfen oder beim Beobachten schneller eine Orientierung zu gewinnen. Für diesen Zweck ist das Lidl einwandfrei. Wenn ich mir vorstelle ich hätte deswegen für ein Fujinon 800 Ocken gezahlt - brrrrrrrr.
Gestandene Fernglasbeobachter werden vermutlich höhere Ansprüche stellen, klar.

CS

Klaus

Hi Klaus,

danke für Deinen tollen Beitrag :)

Kannst du mir sagen ab welcher Seriennummer die Zeiss-Gläser deiner Ansich nach arstrotauglich sind? Das würde mich sehr interessieren.

Ja, soein High-End-Glas will ich auch nich ... ich will es auch nur gelegendlich nutzen. Wenn ich dann doch das Verlangen nach einem Besserne verspüre kann ichs mir immer noch holen.

Mal schauen für wieviel € die 10x50Zeiss zu bekommen sind. Wenn mir das zu teur wird dann werd ich mal zum Optiker gehen und fragen ob man sich da mal eins über Nacht mitnehmen kann zum testen.

Bis jetzt nutze ich das 20x50 von meinm Schwager. Das wackelt so :D

LG & CS
Basti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben