Welches 8x30 porro bis 150€ ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chris_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris_

Aktives Mitglied
Hi,

nachdem ich heute mittag wieder ein bisschen bei holger merlitz gestöbert habe suche ich nun was kleines für unterwegs. mir schwebt ein kleines gebrauchtes (älteres) 8x30 porro vor.
selbst hab ich ein dekarem und ein binoctem, da drängt es mich natürlich nach jena.

das deltrintem 8x30 soll aber ein recht böses streulichtproblem haben.
was sagen hier die deltrintem benutzer ? wenn ich ein ähnlich geniales bild wie im dekarem bekomme würde ich ggf. das streulichproblem akzeptieren.

irgendwie bin ich beim googlen auch über das hensoldt fero d16 gestolpert, da stört mich aber so ein bisschen das kleine sGF von 56grad. wenn das teil aber klar besser ist als das deltrintem dann gut.

wie siehts den aus mit nikon aus ? da wird immer eines ganz besonders beschworen, ich weiss nur nicht welches (action, ex, vII, ???)

ach, irgendwie mag ich zeiss, komme aber auch mit beck kassel, hartmann, hertel und reuss (ein tordalk 22x80 steht auch noch im schrank und das ist echt nett) oder alten leitz gläsern klar.

was ich mag: zeiss schärfe, weitwindel (sGF), ältere hochwertige gläser.
was ich nicht so mag: dachkant (da gibts leider nichts gescheites im meinem budget) und chinazeugs.

was könnt ihr empfehlen ?

viele grüsse,
christian

Hallo Christian,

mit dem "Nikon" ist sicher das 8x32 SE gemeint..,jedoch bezahlt man ueber 600 Euro dafuer..
Es soll aber sehr gut sein.Ob es an die Schaerfe eines Zeiss Porros herankommt entzieht sich meiner Kenntnis..

Gruss

Mike S

Hallo Christian

Ich hab ein 8x30 Zeiss West in Gebrauch, es wurde Überholt
und ist nach der Reinigung absolut Top wenn du ohne Brille
beobachtest (Auggenabstand nur 9mm) .In Schärfe und Randschärfe
übertrift es die Jena 8x30 bei weitem.Streulichtunterdrückung ist besser als bei meinem 8x42 BA Trinovid.3D Pur sowas schafft nur ein Porro. Leider sind die meisten älteren Gläser durch einen Belag geschwächt also Reinigung musst du fast schon einrechnen beim Kauf. Aber dann hast du ein Spitzenglas wo auch noch Zeiss draufsteht .Es lohnt sich wenn man ein gutes findet.
Gruss und CS Bernd

hi,

danke für die beiträge.
gestern hab ich nochmal bei holger merlitz nachgelesen: nikon 8x30 EII. ist günstiger als das SE.

aber irgendwie sehen mir die nikon fast zu "modern" aus.

bernd: hast du das zeiss west 8x30 B Oberkochen ?

brille ist kein problem, ich hab noch keine...das problem mit dem geringen augenabstand kenne ich vom dekarem, mein vater hat trotz presbyopie (die altersweitsicht) kein problem mit dem binoctem.

christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian

Ich hab eines ohne B dafür mit 150m GF 60xxxx Seriennummer
die B Gläser haben nur ca 60° GF hab ich gehört
Gruss Bernd

Hallo,

Ich komme auch von den Zeiss Porros Ost wie West und finde den Hinweis auf ein Zeiss West 8x30 schon sehr treffend, insbesondere wenn ich deine bevorzugten Gläser betrachte. Das 8x30 hat 150m Sehfeld, das 8x30 B 110m.
Ich selbst hatte mal das 8x30 und war von Schärfe und Randschärfe sehr beeindruckt obwohl es durch einen altersbedingten Belag unter einem extremen Gelbstich litt.

Was da heute neu angeboten wird ist fast durch die Bank Schrott wenn man es an diesen alten Gläsern misst und oftmals wird manches schöner geredet als es tatsächlich ist. Die neuen Gläser erfüllen den Zweck und sind aufgrund neuerer Vergütung heller, aber sie liefern einfach nicht mehr diesen wunderbar zufriedenstellenden, ausgereiften, echten Seheindruck. Und die heute bei Porros verbauten Mechanicken sind meist der absolute Obermüll und verderben dann zusätzlich jegliche Handhabung. Die alten Zeiss sind eben erstklassige Produkte die nicht dem Globalisierungsfließband entsprungen sind, sondern von wahren Könnern konstruiert und gebaut wurden und das steckt bis heute in ihnen drin.

Für 150 euro ist neu nichts zu machen. Es bleiben nur die Nikon E Serien wenn es neu sein soll.

Eines noch: das Vixen Foresta 8x32 CF wide hat eine wirklich gelungene absolut brauchbare Optik, dazu hervorragend vergütet und entspiegelt, jedoch mit leidiger Mechanik.

Gruß
Stefan

Hallo Christian!

Ich habe sowohl ein Jenoptem 10x50W (Ser.-Nr. 6796xxx) als auch ein Deltrintem (Ser.-Nr. 3278xxx). Das Deltrintem habe ich nach einem Sturz vor 2 Jahren bei OPTIXXX für knapp 50,00 EUR reinigen und neu justieren lassen. Jetzt steht es dem Jenoptem in puncto Bildqualität in nichts nach. Die Randschärfe ist trotz des großen Gesichtsfelds sogar besser.

Mein Tipp: Erstehe bei ebay ein Deltrintem in mittlerer Preislage bei einem Händler. Das hat den Vorteil, dass du es ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst, wenn es eine absolute "Gurke" ist. Und wenn es nicht zu teuer war, lohnt eventuell auch noch eine zusätzliche Reinigung und Justierung und du hast ein super 8x30 Fernglas.

CS
Michael

Hallo Christian

wenn du ein Älteres Model von Carl Zeiss Jena suchst ich will grade meines verkaufen (Biete Forum).
Wenn du interesse hast?

Mfg Stefan

hi stefan,

du bietest ein 7x50 an, das hab ich schon neben dem 10x50.

ich konnte jetzt ein deltrintem für 50euro ergattern, günstiger hab ich noch keins gesehen, das glas soll angeblich fast unbenutzt sein (kein ebay), mal sehen. wenn es dejustiert ist kommt es zu optixxx und wird dort von simone gut geschwärzt und justiert. bei ihr hab ich mit dem dekarem sehr gute erfahrung gemacht, ein ganz netten service haben die dort, man wird sogar noch zurückgerufen. preis und leistung sind absolut top.

weiterhin bin ich an einem leica binux und einem leica (kern) 8x30 (schweizer militär) dran. so werden aus einem wunsch nach einem 8x30 gleich 3. manch einer mag die problematik mit zuvielen ferngläsern kennen. gut, ich würde dann 2 8x30 an gute kollegen abtreten.

wenn mir irgendwann mal ein zeiss west (nur ohne b) über den weg läuft schlag ich zu. ich denke das wäre nach den berichten oben und ein bisschen lesen bei jülich mein traumglas.

okay leute,
bin gespannt wie die sache ausgeht.
danke für die gute beratung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben