Welches 8x56?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Algol

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich denke darüber nach mir ein Nachtglas 8x56 zuzulegen. Wer hat Erfahrungen mit solchem Kaliber?
Über die Austrittspupille von 7mm und resultierender Aufhellung bei hiesigem Nachthimmel bin ich mir bewusst, aber das Teil sollte nicht primär astronomisch eingesetzt werden.
Ich würde zwar eher zu etwas günstigem neigen, aber was Ihr zu den "Big Five", also die mit den vier Stellen vor dem Komma zu sagen habt, würde mich natürlich auch brennend interessieren!

Schöne Grüße, Joe

Hi Algol,

spontan würde ich sagen das da ein Nikon Fernglas Monarch 8,5 x 56 DCF käme für dich in Frage.

Gruß

Lots

Hallo Joe,

ich würde mal im Jülich-Forum http://www.juelich-bonn.com/jForum/ nachfragen bzw. die Suchfunktion bemühen. Dort sind einige Experten unterwegs. Ansonsten könntest Du Dich mal bei den Grünröcken umhören, das 8x56 ist ja das klassische Format für den Jäger.

Gruß

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joe,

dieses Glas kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Das Sehfeld ist aber eher mager, 107m entspricht einem scheinbaren Sehfeld von knapp 50°, ob es für Dich schon "tunnelig" ist, musst Du entscheiden.

Es ist aber auch nicht unproblematisch, ein 8x56 mit großem Sehfeld anzubieten, das Glas wird wird dann wegen der dazu notwendigen großen Prismen ausladend und schwer. Das Spitzenglas Zeiss Victory 8x86 FL schafft immerhin 130m Sehfeld bei 1220g Gewicht.

Ansonsten gilt natürlich auch beim Fernglaskauf: Du bekommst das, was Du bezahlst.

Gruß

Manfred

Hallo Joe,

um Wildtiere in Bewegung zu beobachten sind 107 m
nicht besonders viel. Besonders Vögel verliert man
da schnell und muß absetzten um sie wiederzufinden.

Am Sternenhimmel hast du ein Feld von knapp 6° - das
schaffen die Richfielder mit 2" Oku nicht bei 7 mm AP.

Weitwinkelokulare gehen bei Ferngläsern oft mit
einer unangenehmen Randunschärfe und Bildfeldwölbung
einher.

Also wirst du durchsehen müssen, um für dein
Sehempfinden das richtige zu kaufen.

Gruß Dirk

Hallo Joe,

Du solltest schon angeben, wieviel Geld Du ausgeben willst, 200 Euro oder 2500 Euro?

Der Link führt zu einem Chinaglas in der Preisklass 200 Euro. In dieser Klasse würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Porroprismenglas raten, da diese in den unteren Preiklassen bessere optische Qualität bieten.

Mein Tipp in der Preislage bis 350Euro wäre ein 7x50 oder 8x56 Vixen Ultima. Da bekommst Du immerhin schon eine ordentliche japansiche optische und mechanische Qualität. Darunter würde ich nach einem Zeiss Jena Binoptic 7x50 gebraucht Ausschau halten.

Viele Grüße, Jürgen

... schließe mich uneingeschränkt Jürgen an und würde mir bei einem Etat um die € 400,00 das Vixen Ultima 8x56 ansehen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Glas im optischen Bereich identisch ist mit den Gläsern, die wir
früher (deutlich) teurer angeboten haben. Auf vielen Excursionen war es mein Lieblingsglas - vor allem auch durch das relativ geringe Gewicht.
Gruß, Hans Vehrenberg

Schönen Dank!

Ich werde mir mal das Vixen ansehen, das dürfte mein Preislimit am wenigsten überschreiten.
Aber vor allem mal bei Flohmärkten die Augen aufhalten. Ich stell mir das so vor:

"Was kost`n des 7x50 aus Jena?"
"Jena ist doch im Osten, oder?"
"Ja"
"Hm, naja, gib mir 20 für des Zonengelumb!"
"Bittschön!"

und gaanz schnell weg...

CS, Joe

Hi Joe,

was Du eigentlich willst ( z. B. Mitteltrieb oder Einzelokularverstellung ), wozu Du das Fernglas brauchst ( Naturbeobachtung, Astronomie, Seefahrt... ) und was es kosten darf ( zweistellige bis vierstellige Eurobeträge wurden genannt ?) ) bleibt nach wie vor unklar. So kann man Dir nicht weiterhelfen :neinnein: .

Deine Äußerung:

Ich stell mir das so vor:

"Was kost`n des 7x50 aus Jena?"
"Jena ist doch im Osten, oder?"
"Ja"
"Hm, naja, gib mir 20 für des Zonengelumb!"
"Bittschön!"

und gaanz schnell weg...

finde ich gar nicht witzig :krank:. Hier im Forum gibt es viele Mitglieder, die vom "Zonengelump" eine ganze Menge halten, meine Wenigkeit eingeschlossen. Jedenfalls ist ein guterhaltenes CZJ-Glas den allermeisten Chinateilen bei weitem vorzuziehen.
Bedenke eines, geschenkt bekommst Du nichts. Wenn Zeiss oder "aus Jena" auf dem Glas steht, wirst Du es kaum für ein Dankeschön bekommen und das ist auch richtig so!

Gruß

Manfred

Hallo Joe,

ich kann mich Manfred nur anschließen. Witzig ist das vielleicht nur für jemanden der keine Ahnung hat.
Die Produkte von Zeiss Jena, waren sicher kein "Zonengelumpe". Das gilt natürlich für sowohl die hervorragenden astronomischen Teleskope, wie auch für die Ferngläser und Mikroskope.

Wenn Du also eines der späten Zeiss Jena 7x50 bekommen kannst, würde ich es nehmen. Dagegen kannst Du praktisch alles was aus China kommt locker im Laden stehen lassen. Wenn das Wort Gelumpe auf optische Produkte passt, dann am ehesten auf solche Gläser wie aus Deinem Link.

Viele Grüße, Jürgen

Hey Manfred, hey Jürgen!

Leider habt Ihr mich völlig falsch verstanden! Mann! CZJ! Mann!
Über kaum etwas würd ich mich mehr freuen! "ganz schnell weg" bezog sich situativ auf den Flohmarkt, wenn alles nicht klar sein sollte..war`n Witz!!!Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen-nochmal Danke!

CS, Joe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben