Welches Angebot würdet ihr nehmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo, ich suche ein Guidescope und einen guiding kamera.
Mir wurden schon 2 Angebote gemacht, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll.

Angebot Nr.1: Eine T7 (mono) und ein Artesky Guidescope für insgesamt 130€

Angebot Nr.2: eine Omegon Velox 290c und ein 60/240mm guidescope von TS mit helical auszug für insgesamt 300€

Welches würdet ihr nehmen?
Lg niki

PS: möchte dann die guiding kamera auch mal ab und zu für planeten verwenden (ohne Filter)

Naja, es ist letztlich Deine Entscheidung, aber für - gelegentlich auch - Planeten würde ich sowieso die Farbkamera nehmen wollen. Außerdem hat die 290c USB 3, was bei Lucky Imaging für schnelle Aufnahmesequenzen sinnvoll ist.

Ein 60er Sucher ist schon fast ein kleines Fernrohr... :D

lg
Niki

Hallo Niklas,
Niki hat recht. Wenn es dein Budget erlaubt, entscheide dich für die kostspieligere Alternative. Gerade für Planeten ist die Kamera deutlich besser geeignet. Vielleicht kannst du ja noch handeln.
CS Harald

Hi,

naja, eine SVBony SV305C (IMX290) bekommt man neu für 150€ und so ein Guidescope für 100€ zB bei Amazon.

Gruß
Peter

Nimm doch bitte einen EvoGuide 50ED DX als Sucher (falls von der Balance des Systems möglich). Was damit mit der SV305 (IMX290) als Zusatznutzen bei DSOs geht, siehst Du hier (M15, 60 x 4s, Gain 350, TimeStamp=2023-07-03T21:33:35.7805524Z, SharpCapVersion=4.0.9556.0, Moon Age: 15,3 days, Altitude: ca. 29°, alongside ASKAR 130PHQ on AZ-EQ6)

Screenshot (15).png

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber kann ich das 60/240 guidescope auch als objektiv für die kamera hernehmen und damit astrofotografie betreiben?
Oder ist da die qualität zu schlecht?

Hallo Niki,

Du brauchst einen Flattener dazu, um APS-C oder gar DSLR Format abzudecken. Ich selbst nutze derzeit nur bis 15mm Sensordiagonale.

Gruß,
Peter

Hallo Niklas,
du kannst damit natürlich Astrofotografie betreiben. Es ist halt eine absolute Einstiegsausrüstung, aber der Einstieg geht damit. Wenn der Sensor nicht zu groß ist, geht es sogar ohne weiteres Zubehör und wenn du dich irgendwann verbesserst, kannst du dieses Equipment für Guiding oder für die Reise nehmen.
CS Harald

Würde es eh hauptsächlich fürs guiding verwenden aber so ein 240mm Objektiv wär nicht schlecht

Ich hätte ein EvoGuide 50 mit Flattener oder den Flattener einzeln im Angebot.

;)

Aber Achtung! Auflagemaß 17,5 mm, geht mit Astrokameras und Planetenkameras, jedoch nicht mit DSLRs.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben