Welches bezahlbare Teleskop für DSLM auf Star Adventurer 2i mit mindestens 400mm Brennweite?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Gibt's da was empfehlenswertes, was der SA 2i noch tragen kann? Derzeit hab ich das RedCat 51, aber etwas mehr Brennweite wäre cool! Oder soll ich einfach mein Tamron 150-500 missbrauchen?

Hallo,

ich habe mal zum Test ein Canon EF 400mm f/5.6L USM auf dem Star Adventurer betrieben. Das ist ein wirklich gutes Tele für Astro. Es ging sogar ganz ohne Guiding, das ich 4 min Belichten konnte. Aber Generell bin ich kein Fan davon, solche kleinen Tracker mit solchen langen Brennweiten zu betreiben. Meine Erfahrung ist hier leider nicht so gut, besonders was die Zuverlässigkeit über die Nacht hinweg angeht.

20200625_002840.jpg20200625_002520.jpg

Ein RedCat51 in Kombination mit Guiding hat für mich noch einigermaßen gut funktioniert. Ich konnte damit sogar auch schon 10min Belichtungen durchführen. Machen würde ich es aber so in der Form nicht mehr.

AV8A8848-2.JPG

Persönlich würde ich da aber nicht mehr drüber gehen was die Brennweite angeht. Da würde ich schon die Anschaffung einer richtigen Montierung vorher in Anbetracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RedCat 51 führe ich derzeit zumeist mit 90s ohne Guiding nach. Das funktioniert sehr zuverlässig (~80% Keeper). Bei 120s sinkt die Keeperrate leider deutlich. Hab jetzt zwar noch ein neues schweres Stahlstativ, was bestimmt helfen wird, da es ein doch recht leichtes Rollei C6i ersetzt - aber das konnte ich noch nicht testen bislang leider.
So wie du das schreibst, werd ich wohl erst lieber mal schauen wie sich mein 150-500 Tamron so schlägt.

Ich habe mich damals vor Jahren nebenbei bemerkt von folgender Seite inspirieren lassen, was das 400 5.6 L angeht: Canon EF 400mm f/5.6L

Mit der Kombi auf dem SA und mit Guiding lässt sich durchaus was machen. Aber aus meiner Erfahrung nicht ganz so zuverlässig. Ich würde da wie schon erwähnt, vorher lieber in eine gescheite Montierung investieren, welche auch zwei Achsen hat, mit der man auch richtig Guiden und Dithern kann, welche auch eine zuverlässige Mechanik beinhaltet.

Aber wenn du eh schon ein 150-500er hast, würde ich einfach mal damit experimentieren. Es wird sich ja dann zeigen, wie sehr du damit zufrieden bist :y:

Stimmt der Preis, der in der Regel dafür aufgerufen wird?!?! Nur 79€???

Stimmt der Preis, der in der Regel dafür aufgerufen wird?!?! Nur 79€???
Guten Morgen, das ist sogar schon ehr der obere Preisbereich, idR liegen die so bei +/- 40 €...natürlich gebraucht...mit etwas Risiko. Aber Spass machen die Dinger immer. Ich würde nur zusehen, das 'echte' Beroflex zu bekommen, nicht die ganzen Nachbauten (Soligor, Hanimex, Weltblick usw.).
Viele Grüße
Kay

Ist sowas aber wirklich besser als ein Tamron 150-500 Objektiv???

Das Tamron kenne ich nicht...aber prinzipiell ist ein Zoom immer ein Kompromiss über alle Brennweiten wogegen eine Festbrennweite meist auf den einen festgelegten Abbildungsmaßstab / die eine feststehende Brennweite besser optimiert werden kann. So zumindest meine Erfahrung bei Zooms und Festbrennweiten.
Ist natürlich auch alles eine Frage des Alters / der technologischen Generation der Optik (verfügbare bzw. verwendete Glassorten, Sphären-Asphären, moderne Optikrechnung, Produktionsverfahren, Vergütung etc.). Das Beroflex stammt aus den 80ern des 20. Jahrhunderts, eventuell sogar 70er. Da hat sich natürlich über die letzten 40 Jahre viel getan.
Viele Grüße Kay

Das 400er ist auch günstig zu bekommen und vom optischen Prinzip her mit dem 500er Beroflex vergleichbar, praktische Erfahrung damit habe ich aber nicht. Bislang habe ich mich auf die 500er beschränkt, insbesondere visuell. Beide (400er und 500er) sind auch gewichtsmäßig deutlich unter dem Tamron. Ich denke bei der geringen finanziellen Investition kann man den Versuch einfach mal wagen. Du must nur noch den passenden T2 Adapter dazu besorgen. Die Beroflex und deren Klone enden idR. auf T2 Gewinde (M42x0,75) mit 55mm Objektivauflagemaß / Backfokus, d.h., die Fokusebene bei Stellung unendlich (oo) liegt 55mm hinter der Anschlagfläche des T2-Gewindes.
Viele Grüße Kay

Sooo - das Bero 400 ist nun da… wo bekomm ich ne passende Bathinov-Maske? SMILE - Hilfäää

3D-Druck...hier inseriert im Markt des öfteren jemand gewerbliches...oder einfach mal eine Suchannonce aufgeben. Oder hast Du jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis?
Viele Grüße Kay

Bin schon im Kontakt mit dem Christian! Der druckt mir was passendes…
Aber Danke

Muss leider sagen, dass mich das Beroflex 400 nicht wirklich überzeugt. Wirklich heftigste Vignette, und alles andere als so richtig scharf… mag sein, dass dies besser wird, wenn man es abblendet - aber dann werden die Belichtungszeiten ja ewig. Mehr als 2-3 Stunden mag ich nicht zwingend auf eine Galaxie zum Beispiel halten erstmal muss ich sagen.
Jetzt wäre halt die Frage, ob ein TS 72/432 Photoline spürbar besser wäre?!

Hallo Chorge,
ich habe zwar nicht das 400er, aber das 300er und das 500er von Beroflex. Beide sind nicht superlichtstark, aber auf jeden Fall knackscharf. Schade, dass du ein nicht so gutes Modell erwischt hast. Ich habe hier noch eine 500er "Russentonne", allerdings made in Japan liegen, mit Contax Bajonett, das verschraubt ist. Wenn du gerne bastelst, könnte ich dir das Objektiv leihen, wenn du zufrieden bist, einigen wir uns schon.
Ich hatte von TS zweimal das 72/420 ED APO, einmal mit Kohlefaserrohr. Beide waren mit Flattener sehr schön scharf, allerdings nicht vollkommen ohne Farbfehler (mich hat es nicht gestört)
CS Harald

Nein, ich blende nicht ab. Ich habe auch noch ein deutlich teureres 400/5,6, das nicht von Beroflex ist und wirklich schlecht. Das muss ich auf Blende 8 abblenden und selbst dann ist nicht so gut wie die Bero´s.
CS Harald

Bin gerade am überlegen mit ein NEUES Dörr 500/8 zu holen. Sollte ja baugleich mit dem Beroflex sein, und ich hab auf jeden Fall dann richtig klare Gläser…

Weil ich gebrauche schon sehr oft milchige Linsen und verhunzte Gewinde gekauft hab… beim 400er war’s ok, da nur 19€…. Das Dörr liegt neu bei 73, was fair ist

Achtung, das 400er Bero ist mit dem 500er nicht zu vergleichen. Ich hab' hier ein originales 400er und das ist erst bei F/11
gerade so an Vollformat zu verwenden wobei das Stativgewinde für Astro nicht zu gebrauchen ist. Das 500er ist dagegen eine echte Überraschung (Wundertüte)

Viele Grüße
Klaus

Wobei das Danubia 500 auch nicht Welten besser ist als das alte Bero 400 muss ich sagen. Vermutlich hab ich einfach zu viel erhofft?!

Mit einem 20,-€ m42 Soligor Tele- Auto 1:5,6 f=300 hatte ich Glück. Das Ding ist richtig gut.
Einen Glücksgriff gibt es nur noch selten.
Meist kostet die Linse soviel wie sie an Bildqualität liefert. Irgendwelcher Kult ist davon ausgenommen.
Nach vielem Ausprobieren hab ich mir ein EF 100 - 400 IS II USM besorgt. Sauteuer.
Jetzt muss ich nichts mehr testen. Man lebt nicht ewig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben