Welches Bild-/Datei-Ausgabeformat bei ASI071MC pro?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

inzwischen sind die Temperaturen so, daß ich mich mal an die Inbetriebnahme der 071er machen kann.... also draußen, meine ich (drinnen hats so wenig Sterne...:LOL:).

Nach der Qual der Wahl, welche Aufnahme-Software wohl am geeignetsten wäre, kommt die Frage nach dem geeigneten Aufnahmeformat (wobei die Frage nach der besten SW für meine Zwecke immer noch nicht beantwortet ist).

Da gibt es ja noch den Thread mit "ASI1600 da - Hilfe!" (oder so), aber dort finde ich auch keinen "zündenden" Hinweis (als Format wurde mal RAW16 erwähnt). Deswegen dieses Thema.

ASICAP verliert gerne mal die Verbindung zur 071er, liegt aber nicht am Kabel, das ich zunächst im Verdacht hatte. Ein Bug!!
APT hingegen hält die Verbindung stabil, über Stuuuunden!

Ich bin in der Findungsphase und etwas ernüchtert, daß die mitgelieferte Doku so unverbindlich und wenig detailreich ist und die native Software von ZWO (ASICAP) so ein Schrott ist (vllt tue ich ihm ja Unrecht, aber ich komme damit auf keinen grünen Zweig).
Da wäre die Frage: welche Datei-Formate kann die 071er überhaupt generieren? Fand ich nix...

In ASICAP fand ich die Möglichkeit, Bilder als PNG, als RAW8 und als RAW16 auszugeben. FITS aber nicht, nanu?
Als PNG sind sie 47MB (!) groß und in Farbe, als RAW8 ca 17MB und als RAW16 ca 32MB, beide RAW-Formate sind jedoch in Schwarzweiß und im "Knast"! "Knast" nenne ich diese Kreuzgitterstruktur, die man angezeigt bekommt, wenn man zB das Bild in PI öffnet (irfan stellt es identisch dar)... nanu? :oops: G'hört des so???? Und wo ist die Farbe hin??? :oops::oops:
Das PNG ist farbig, gewohnt schöner Anblick, aber riesengroß!! 47MB!!! :oops::oops:

In APT sehe ich die Formate RAW8, RAW16 und FITS. RAW 8 und 16 verhält sich wie oben und FITS auch, also wieder Gitterstruktur und Schwarzweiß! So als würde man die Stege zwischen den Pixeln mit angezeigt bekommen. Ansonsten gefällt mir APT eigtl ganz gut. Im Anzeigefenster sind sie aber farbig! Und ohne Knastgitter! Hmpf! :sick:

Ich verstehe die Welt grad nemmer :cautious:. Ist da was kaputt oder muß ich meinen Wissensstand aufarbeiten (ich hoffe auf letzteres!!)?

Könnt ihr mir mal bitte einen "Schubs" in die richtige Richtung geben? Stehe grad völlig aufm Schlauch....

Danke und viele Grüße,
Okke
 
Ja, kann dich beruhigen, es ist dein Wissensstand:)
Betr. Knastbilder: Rohdatenpixel haben keine Farbe. Stichwort "Debayern" sollte weiterhelfen. Du siehst halt alle Pixel auf einmal, das Farbbild muss daraus erst zusammengerechnet werden. Die Kalibrierung sollte aber vorher erfolgen, weil bei "debayerten", also farbigen Bildern, jeder Pixel mit den Nachbarpixeln schon verwurstet wird.

Als Programm kannst Du auch mal SharpCap probieren, das geht auch in der kostenfreien Version besser als ASICAP.
Neben den Rohdaten kannst Du da auch einen "Farb-Preview" verwenden, d.h. Du siehst schon mal Farbe, kannst aber trotzdem die kompletten Rohdaten als 16bit FITS,TIFF etc abspeichern und in anderen Programmen weiterverarbeiten.
Beim direkten Speichern eines 24bit Farbbildes verlierst Du Informationen, bei den Knastbildern nicht.

Gruß
*entfernt*

PS: Ich gehe davon aus, dass Du die Farbversion hast ?
 
Puh! Na das ist doch schon mal ein Hinweis! Was so ein kleines Detail bereits ausmacht... Danke! (y)

Jo, Sharpcap schau ich mir auch mal an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben