Welches Buch? .....für Einsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Balloni

Aktives Mitglied
Hallo Astromisten!
(Fabelhaftes Wort, hab ich eben hier gelesen)

Ich habe mir den "Altlas für Himmelsbeobachter" gekauft.
(Hatte ich hier im Forum gelesen.)
Hm, nun ist er da, aber es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Ist etwas zu technisch für mich!

Könnt Ihr mir ein Buch für Einsteiger empfehlen in dem neben praktischen Tipps
auch Anregungen für erste Beobachtungen zu finden sind.

Anregungen
- mit Foto, was man überhaupt sucht
- mit Karten wo das zu finden ist, und
- mit Tipps für Okular und Gerät mit dem man fündig wird.

Sicher habt Ihr davon ne Menge in den Regalen
und könnt mir raten.

Klaren Durchblick
Steffen

Hallo Steffen!

Der "Atlas der Sternbilder" von Slawik/Reichert ist eine feine Sache.

Sehr gute Großfeldaufnahmen von allen Sternbildern und einiges an Zusatzinformation.

In Kombination mit dem Karkoschka kommt man gut ans Ziel.

lg Harald

Hallo Steffen -
dann hast du wohl den Karkoschka *ohne* Fotos gekauft? Meiner (4. Auflage, 2004) hat zu jedem Objekt ein Foto im Anhang. Ja, der Karkoschka ist schon etwas "nüchtern" (um nicht zu sagen "trocken") - der Aufbau ist aber fantastisch durchoptimiert und für die ersten Beobachtungen (das erste Jahr) nicht zu schlagen.

Thomas

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, Thomas, der ohne Bilder! 1994, hab ich erst jetzt bemerkt.
Na mal schauen Literatur gibts ja wie Sand am Meer.
Vielleicht gehe ich auch mal in einen guten alten
Buchladen und sehe dort selbst mal rein.

Das "Kosmos Himmelsjahr 2008" scheint ja hauptsächlich für ein bestimmtes Jahr zu sein. ??
Und die "4 Schritte...", ja muss ich mal rein sehen.

Danke erst mal!
Steffen

Hi Steffen,

also mir hat der "Deep Sky Reisefuehrer" beim Einstieg ziemlich geholfen. Dort lernt man einiges ueber das Beobachten und zu vielen Objekten sind Aufsuchkarten, Zeichnungen und Fotos mit dabei. Man bekommt also schon mal einen guten Eindruck, was einem "am Okular" erwartet.

Viele Gruesse,

Martin

Hi,Astronomie für Einsteiger ist ein gutes Buch.

Hi,
war eben mal in einer Buchhandlung.In der im Leipziger Hauptbahnhof, bis wor wenigen Monaten bekam man dort JEDES Buch. Jetzt ist der "Laden" umgezogen und viel kleiner. Die Bibel findet man unter Astrologie. Aber immer hin!
Zur Astronomie fand ich ganze 5 Bücher. Darunter "Kosmos Himmelspraxis 2008", das Buch habe ich mal mitgenommen. Sind auch schöne Anfänger Tipps darin.
Werde mich mal noch weiter umsehen.
Gruß
Steffen

Hallo Leut's,
habe jetzt ein schönes Buch gefunden:
"Sternenbeabachtung in der Stadt"

Ist genau das was ich suche, es könnte nur dreimal so dick sein.

Gruß Steffen

Hallo,

der Karkoscha (Atlas für Himmelsbeobachter) ist zwar sehr nüchtern aufgebaut, aber das Klassifizieren und Finden von Objekten geht gut von der Hand. Nachts ist das nüchterne Schwarz-weiß sehr praktisch, da mit einer Rotlichtlampe gut zu erkennen. Meine Version hat am Ende Fotos.
Es gibt aber auch andere Bücher, aber die tabellarische Auflistung eines Karkoschka ist sehr zielführend.

Wenn du Erfahrung und Lust auf was anderes hast, dann ist der Uranometria einen Blick wert. Da dir der Karkoschka nicht besonders gefällt, vermute ich jedoch, dass der Uranometria (1. und 3. Ausgabe) dir auch nicht besonders gefällt. Falls du einen siehst, dann schau einfach mal rein.

Gruß,
ura

Hallo,

ich möchte noch auf das Buch Von Günter D. Roth "Sterne und Planeten" aus dem BLV-Verlag aufmerksam machen. Hier werden interessante Beobachtungstips und Aufsuchkarten auch für Ferngläser dargestellt. Für Anfänger eine geeignete Lektüre, natürlich nicht mit Kokoschka oder DeepSky Reiseführer vergleichbar.

Ich habe mir vor kurzem die neueste Auflage (die 9.) gekauft und kann diese nur weiter empfehlen.

Klare Nächte, Manfred

Hi!

Würde Dir auch zum Deep Sky Reiseführer raten. Der hat einen gesungen Teil Theorie und man kann vor einer Beobachtungsnacht recherchieren welche Objekte lohnenswert sind. Das geht ja aus Sternenkarten ja nicht immer hervor. Und besonders wenn man alleine beobachtet und keine alten Hasen dabei hat die sich am Himmel gut auskennen ist das Buch eine tolle Sache!

Viele Grüße Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben