Welches Dachflächenfenster für Dachsternwarte???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

powerlightlaser

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

da ich Anfang nächsten Jahres mit dem Hausbau beginne, stelle ich mir schon länger die Frage, welches Dachflächenfenster ich für meine Dachsternwarte einbauen soll??? ?)

Verwenden welche von euch das "Braas Atelierfenster", und wie sind die Erfahrungen, Probleme usw.

Sind 100x100cm ausreichend, für eine GP-DX inkl. VC200L oder Vixen ED80S.
Fragen über Fragen also :Trost:

Bin für jeden Hinweis dankbar. :help:

Schöne Grüße,
Sven. :huhu:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

die "Atelierfenster" von Braas haben wir auch, eine feine Sache ist die Möglichkeit das Fenster seitlich wegzuschieben. Dann hat man einen Sternwartenmäßigen Spalt und kein weit aufstehendes Fenster. Dadurch wird das "Fensterseeing" schonmal etwas reduziert. Ansonsten schlag ich mich gerade mit dem Problem Fensterseeing herum, interessant könnte dieser Thread sein: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/539695#Post539695
Habe schon ein paar Fortschritte erreichen können und werde natürlich berichten wenn es weitere erwähnenswerte Verbesserungen gibt.

Viele Grüße Felix

Hallo Sven,

ich habe 1987 ein solches Fenster in meinem Haus eingebaut.
Das wichtigste zuerst: Es ist heute noch in Betrieb und funktioniert immer noch tadellos!
Allgemein ist jedoch das Beobachten aus einem Fenster heraus mit Problemen verbunden und Du solltest Dir über einige Dinge im klaren sein.
Zunächst:
Wähle ungedingt das größte mögliche Fenster aus. Meines hat ca. 130 x 130 (Ich weiss nicht in welchen Maßen das Fenster heute noch hergestellt wird) Für den 80 ED mag es noch reichen, für Dein großes Gerät auf der GP ist 1 x 1 m grenzwertig. Schlag das Gerät einmal durch und messe wieviel Luft noch links und rechts bleibt. Wie ist denn die Dachneigung?

Du wirst mit beiden kurzen Geräten Probleme durch die Luftunruhe bekommen. Denk an den Luftstrom, der vom Haus (Raum) über das Fenster nach außen zieht. Das gilt auch wenn der Raum unbeheizt ist!
Da das Fenster wahrscheinlich nach Süden zeigen soll,(was ja astronomisch Sinn macht) strahlt das Dach im Sommer noch weit nach Sonnenuntergang Wärme ab, was eine Beobachtung von Planeten mit größeren Vergrößerungen ebenfalls sehr einschränkt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit langbrennweitigen Refraktoren gemacht, die weit über die Dachfläche hinausragten!

Jetzt will ich Dir nicht weiter Angst machen :-) aber diese Probleme werden garantiert auftauchen und man muss sie erkennen und in den Griff bekommen.

Ich werde Deine Planung weiter verfolgen, mal sehen was die anderen schreiben.
CS und Grüße nach Österreich
Willi

Hallo Felix, Reinhard, Willi,

danke für die schnellen Antworten.
Das das "Seeing" sicher nicht optimal sein wird, ist mir klar. :Trost:
Ich möchte mir später mal in meinem Garten eine Schiebedachhütte bauen, aber für den Anfang, plane ich eben ein Dachfenster.
Da ich nicht unbedingt ein "Vermögen" dafür (Schiebefenster von Sunshine usw.) investieren möchte, ist das Dachfenster die beste Alternative, glaube ich. ?)

Das Problem ist, das Braas die Schiebefenster nicht mehr herstellt!!!
Ich würde aber ein original verpacktes 100x110cm um ca. 450-500.- Euro bekommen.
Soll ich zuschlagen??? :gutefrage:

Schöne Grüße,
Sven.

Hallo Sven,

wir haben mit den mittlerweile ca. 20 Jahre alten Fenstern keinerlei Probleme, lediglich die Führung fürs Verschieben benötigt alle paar Jahre eine Reinigung + Schmierung. Ob es bei Bedarf noch Ersatzteile gibt weiß ich nicht, wir haben noch nichts benötigt. Ich halte die Fenster für eine gute Alternative.

Willis Komentar:
Die besten Erfahrungen habe ich mit langbrennweitigen Refraktoren gemacht, die weit über die Dachfläche hinausragten!
Das ist die einfachste Methode am Dachfenster vernünftig beobachten zu können. Weitere Maßnahmen sind eine lange Taukappe um "durch" die warme Luftschicht zu kommen die am Dach entlang aufsteigt und ein Tuch mit Loch fürs teleskop wobei das Tuch das Fenster verschließt. Dann kann keine Warmluft aus dem Fenster aufsteigen. Gibt keine Top-Bedingungen aber eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße Felix

Nochmal Hallo,

also ich möchte das was Willi schon geschrieben hat auch
nochmal doppelt (!) unterstreichen: Mach das Fenster
möglichst groß. Meines ist 160cm hoch und leider nur 90cm
breit, das ging bei mir nicht anders. Du glaubst garnicht,
wie schnell die Kamera im OAZ an der einen Seite aneckt
wenn das Gegengewicht an der anderen Seite noch knapp vorbei
geht, dabei habe ich schon eine gekürzte Gegengewichtsstange.
Lustig ist auch wenn der Kopf nicht mehr hinter den Sucher,
sei es des Teleskops oder der Kamera passt. Auch das Peilen
entlang der Prismanschiene bzw. des Tubus um die grobe
Richtung einzustellen ist manchmal unmöglich. Du glaubst
garnicht wie weit man dann daneben liegen kann. Ich benutze
mittlerweile einen "elektronischen Sucher" aus empfindlicher
Videokamera und Weitwinkelobjektiv.
Also: GRÖSSER !!!

Schönen Gruß & CS,
Reinhard

Hallo Sven,

ich habe mir kurz nach der SOFI 99 ein Braas Fenster angeschafft und es bis heute nicht bereut.

Der leider nicht mehr lieferbare Typ hieß Delta Atelier 110x140. Die lichten Maße sind 107x130cm(BxH). Es gab auch ein größeres mit der Bezeichnung 130x140cm, das ich aus heutiger Sicht sicher vorgezogen hätte, und noch eine kleinere Variante, da weiß ich die Maße nicht mehr auswendig.
Falls du es genau wissen willst, müßte ich die Unterlagen im Dachboden suchen.
Mein Fenster kann ich nach links u. rechts so verschieben das eine ca. 60cm breite Öffnung bleibt und natürlich hochklappen.
Am anschaulichsten sind die Fotos, wo man auch den nicht immer rühmlichen Werdegang meiner Dachwarte sehen kann.

Die Gabel vom LX50 (noch ohne Säule) passte ja noch optimal, dafür hab ich das Fenster auch gekauft. Die danach zu überhastet gekaufte EQ6 war aber doch zu groß(kommt am Foto nicht raus)

Probleme gibt es eigentlich nur beim Umschlagen mit der Kombination GPDX/Tak FS102. Da muß ich das Rohr in der Schelle etwas vorschieben u. die Steuerung manuell nachfahren (GoTo könnte gefährlich werden). Mit dem ebenfalls jetzt verwendeten Mewlon 210 gibt es keine Schwierigkeiten.

Falls dein Fenster die gleiche Type ist, hättest du mit dem 80er und dem VC vermutlich keine gröberen Probleme, mal
abgesehen von der eingeschränkten Sicht nach Norden und teilweise ganz nach Osten bzw. Westen. Wichtig ist auch die Dachneigung und die Säulenhöhe, damit du nicht zu tief oder zu hoch sitzen mußt.

Meine Dachsternwarte ist in einem unbeheizten Dachboden und ich kann das öfter mal angeprochene Dachziegelseeing nur an wirklich heißen Sommertagen nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran dass mein Heimatort auf 750m liegt und die Nächte doch um einiges kühler sind als weiter unten.
Das ich nicht gleich den Mewlon montiere und mit 200fach auf Jupiter halte, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Ich schraub erst mal den Zweilinser rauf und nach angemessener Zeit darf bei Bedarf auch der Mewlon ran :/

Hier noch die Fotos:
Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/sternwarte1.jpg
Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/eq6.jpg
Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/tak1.jpg
Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/mewlon1.jpg

Hoffe das reicht fürs Erste!

CS
Kurt

Hallo Sven,
ich bin gerade heim gekommen und sehe , dass sich schon einige Sternfreunde zu Deiner Frage geäußert haben. Mit dem LX 10 ( habe selbst eine ) ist die Breite des Fensters sicherlich kein Problem... aber mit der GP...und VC 200L..? Grenzwertig!
Wenn Du Platz im Garten hast, bau Dir lieber eine Schiebedachhütte !!! Ich kann die Beiträge von Reiner und Kurt nur unterstreichen!!!!!
Für schnelle Beobachtungen mit kleinen Geräten ist das Braasfenster sicherlich in Ordnung.
Es kommt natürlich an, welche Anforderungen Du stellst. Das Braasfenster ist sicherlich der preiswerteste und beste Dachflächenzugang zum Himmel, den Du erwerben kannst.
Ich möchte Dir nur die Probleme, die kommen werden, nicht vorenthalten.
Ich werde die Beiträge weiterhin im Auge behalten
Gruß willi

Hallo Sven,

Noch ein paar Ergänzungen zu gestern:

Das Beobachten durch ein Dachflächenfenster ist natürlich ein guter Kompromiss, aber mit dem freien Feld, „schwerem Gerät“ und hoher Vergrößerung sicher nicht ganz zu vergleichen.

Mein Hauptbeweggrund war die Schaffung einer Möglichkeit, ohne lästiges Einpacken ins Auto, Aufstellen u. Einnorden, einfach „schnell“ mit der Beobachtung beginnen zu können. Auch ein fixer Stromanschluss und das zwischenzeitliche Aufwärmen in der warmen Stube sind nicht zu verachten. Eine fixe Aufstellung im Freien oder eine Schiebehütte kam wegen einer störenden Laterne und des zu kleinen Vorgartens für mich leider nie in Frage.

In der Regel läuft ein Beobachtungsabend bei mir so ab:

Bei gutem Wetter öffne ich für den Temperaturausgleich schon zu Dämmerungsbeginn das Fenster und montiere den Refraktor. Den Mewlon stelle ich auf eine Ablage. So kann ich nach Einbruch der Dunkelheit gleich Testen ob das Seeing für eine Beobachtung überhaupt taugt. Meist reicht es zwar nur für den 4 Zöller, aber das ist ja auch im Feld oft nicht anders. Bei guten Bedingungen kann ich beide Geräte nutzen, wenn nicht, nur das kleinere oder ich räume alles wieder weg. In jedem Fall habe ich mir aber die lästige Fahrprozedur erspart.
Mit meinem ersten Rohr, einem C8, bin ich nicht nur einmal völlig umsonst zum Beobachtungsplatz gefahren.
Allein die so gewonnene Beobachtungszeit ist das Dachfenster schon wert.

Aber wie schon Willi u. Reinhard gemeint haben, sollte das Fenster unbedingt groß genug sein, sonst wird das Ganze schnell frustig. Ich kann mich nur zu gut an meine Verrenkungen beim Fotografieren des Kometen Holmes, der für meine Dachneigung etwas zu tief im Norden stand, erinnern.
Vor Anschaffung des Fensters habe ich eine sehr genaue Skizze mit den Einflüssen von Dachneigung, Montierungshöhe, Schwenkbereich und Fensteröffnung gemacht. Hätte ich damals schon gewusst, dass ich mal eine DX betreibe, wäre es sicher das Größere geworden.

Also, miss das Fenster selbst ab, denn falls es vielleicht doch die kleinste Variante (mich irritieren deine Maße von 100x110) ist, lass besser die Finger davon, auch wenn der Preis wirklich ganz ok ist.

LG
Kurt

Hallo Kurt,

Danke für deine ausführliche Beschreibung!!! :super:

Das Problem bei der ganzen Sache ist, das diese Fenster/Braas Atelier seit 2000 nicht mehr produziert werden!!! :mauer:

Derzeit könnte ich ein orig. verpacktes mit der Größe 100cm breit x 110cm hoch um 495.- bekommen, es gab sicher noch größere, aber wenn überhaupt, dann bekommt man sie nur mehr gebraucht (ohne jegliche Gewähr usw.)

Als Alternative gibt es nur mehr Klapp- Schwingfenster von div. Herstellern wie Velux/Roto usw. welche jedoch gänzlich ungeeignet sind!

Oder man bezahlt über 10000.- Euro für ein Dachschiebefenster von Sunshine/Roto usw. :schwitz:

Schöne Grüße,
Sven.

Hallo Leute,

während ich mir die Sache so ansehe, komm ich so auf die Idee, dass man das Teleskop eigentlich auch weiter nach außen setzen könnte, also z.B. je nach Beobachtungszielrichtung einfach an der rechten oder wahleise linken unteren Dachfensterecke höher und weiter raus mit der Monti.
Weg mit dem Statv, 2 Montageplatten oder eine Schine außen aufs Dach, vor/unter dem Fenster.
Idee?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

deine Idee ist sicher nicht falsch, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine höhenverstellbare Säule auf einer soliden am Boden montierten Linearführung mit 3 fixen Rasten (links, mittig u. rechts) zu fertigen.

Damit ist man wesentlich beweglicher, und auch die exakte Einnordung ist in den Griff zu bekommen.
Gescheitert ist das Ganze bis jetzt leider am Zeitmangel :(

Zudem stört mich in der linken Ecke leicht mein ungeliebter Freund, die alte Straßenlaterne. Ich schalte sie zwar hin u. wieder durch Rausdrehen einer Sicherung ab, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht gerade. Man weiß ja nie wer einen beobachtet.

Vielleicht kann ich mich ja mal zu ein paar CAD-Stunden mit anschließendem Werkstatteinsatz durchringen und so ein Ding bauen. Machbar dürfte es sein.

CS
Kurt

Hallo Kurt,

Ich hab da auch so eine nervende Laterne vorm Haus.
Kannst du mal vorsichtig andeuten, wo man diese Sicherung findet (Hinter dem meist ovalen Deckel ?), und wie "drehst" du die raus, das werden doch nicht einfach nur Schraubsicherungen sein, wie im Hauptverteiler eines Hauses?
Ich hab da auch so eine nervende Laterne vorm Haus.

Grüße & cs

Harvey

Hallo Harvey,

du liegst genau richtig. Die Sicherungen sind hinter dem Deckel (bei mit nur einer M8 SKT-Schraube gesichert) verborgen. Die Laternen in meinem Ortsteil sind schon recht alt und haben wirklich herkömmliche Keramik-Schraubsicherungen - also einfach ein Stück rausdrehen und.....LICHT AUS :cool:

Neuere Laternen haben vielleicht auch einen Schalter, aber ich denke, dass für Wartungsarbeiten immer eine Schalteinrichtung vorhanden sein muß. Schau einfach mal nach. Aber natürlich erst wenn die Luft rein ist :teufelgrr:

CS
Kurt

Hallo,

Danke an alle die mir mit Ratschlägen hilfreich zur Seite gestanden sind. :applaus:
Ich habe mich zum Kauf des Braas Atelier Fensters entschlossen!!!

Nochmals herzlichen Dank, und schöne Grüße,
Sven. :huhu:

Hallo Sven,

ich habe zwar keine Ahnung von Astronomie, aber dafür umso mehr von Dachwohnfenster.
Ich bin Zimmerermeister und bin über Google zufällig auf Deinen Forenbeitrag gestoßen.
Die Idee und Vorzüge des Braas Atelierfensters sind unbestritten. Ich selbst habe schon hunderte davon in Dächern eingebaut.
Aber es gibt mehrer schwerwiegende Probleme bei den Fenstern.
Wie Du schon selbst festgestellt hast wurde die Produktion von Braas eingestellt. Die Rechte und Patente wurden an die Firma Dörken verkauft und diese stellten die Produktiom vor ca. 10 Jahren ein.
Es gab dramatische Unfälle, der eine gigantische Rückrufaktion nachging. Der Fensterrahmen und Flügel besteht aus einem Kunststoff, aus dem der Weichmacher entwich. Der Flügel wird durch eine sehr starke Feder in Position gehalten. Da nach Jahren der Kunststoff spröde wurde, ist bei vielen Fenstern die starke Federverankerung aus dem Rahmen ausgerissen und die Fensterflügel sind von den Dächern gestürzt. Es sind einige Artikel in den Fachzeitschriften (Der Zimmerer, Bauen mit Holz, DDH, Quadriga) erschienen.

Einige Fenster wurden nachgebessert, der Großteil aber nicht (das ist der Grund weshalb die Fenster nicht mehr produziert werden).
Es werden immer noch verzweifelt Restposten oder sogar gebrauchte Fenster angeboten.
FINGER WEG, DIESE FENSTER SIND SCHROTT!!!
Ersatzteile zu bekommen ist sehr schwierig und teuer. Es gibt noch ein Händler in Deutschland der diese für viel Geld vertreibt.

Ich kann Dir als Alternative die Firma VELUX ans Herz legen. Für Deine Ansprüche empfehle ich Dir das Ausstiegsfenster GTU ode GTL empfehlen. Dieses hat einen rießen Öffnungswinkel von 70°. Somit hast Du freien Ausblick ohne stöhrende Scheibe. Und ein voll Funktionsfähiges Dachwohnfenster mit der Möglichkeit alle Sonnenschutzprodukte nachzurüsten (Verdunkeluns- Rollo innen, Markiese oder Rollladen außen).
http;//www.velux.de/Produkte/Dachwohnfenster/Fenstertypen/Ausstiegsfenster/GTU_und_GTL/

Ich hoffe Du kannst etwas mut der Info anfangen.
Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

danke für Deine Informationen.

Benötigt man für so ein Fenster, sagen wir mal das günstigste S08, eine Baugenehmigung in NRW? Was könnte sowas inkl. Roheinbau in einen nicht ausgebauten Dachboden kosten, Größenordnung reicht natürlich.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Stephan,

Danke für diese Info - das dürfte sich bis nach Österreich nicht durchgesprochen haben. Jedenfalls habe ich nichts über eine Rückrufaktion, Repa oder dgl. gehört.
Ich benutze das Fenster ja nicht täglich, aber ich werd wohl am Wochende mal eine Inspektion am Dach vornehmen.

Gibt es genauere Infos was bei der Rückrufaktion nachgebessert wurde, oder kann ich selbst irgendwas zur Verbesserung beitragen, bin technisch versiert.

LG
Kurt

Hallo Andreas,

in Deutschland gibt es eine Landesbau Ordnung.
Darin ist geregelt ob eine Genehmigung vorgelegt werden muss, oder nicht. Die LBO ist allerdings in jedem Bundesland anders. Am besten gehst Du zu Deiner Stadtverwaltung und fragst nach. Die geben in der Regel auch telefonisch Auskunft.
Die Kosten für einen Fenstereinbau sind genauso unterschiedlich wie die vielen Vorschriften.
Es gibt sehr gute Dachdecker und Zimmerer, aber leider mindestens genauso viele schwarze Schafe.
Auf folgender Seite findest Du von VELUX geschulte Betriebe in Deiner Region, die gute Arbeit machen.
Lass einen Handwerker zu Dir kommen und er wird Dich vor Ort beraten.
Aber damit Du eine ungefähre Preisvorstellung bekommst, schätze ich die Kosten auf ca. 1000,- bis 1500,-€ für Material und Einbau.
http://www.velux.de/Service/Kontakt/Handwerker/

Viele Grüße
Stephan

Hallo Kurt,

ich wollte Euch keine Angst machen. :o
Aber ein Fenstercheck ist immer sinnvoll.
Was genau bei der Rückrufaktion nachgebessert wurde weiß ich leider nicht.
Ich würde erst einmal alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen. Knackgeräusche sind immer verdächtig. Die Kugellager mit Fett oder Gleitmittel schmieren.
Im oberen Bereich ist das Hebewerk mit der starken Feder.
Achte darauf ob sich beim öffnen und beim verschieben des Flügels, der Rahmen sich nicht verzieht. Besonders an der Stelle an der die Feder befestigt ist.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Ich baue die Braas Fenster meistens nur aus und ersetze diese durch Gauben oder VELUX Fenster.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

weißt du woran man erkennen kann ob die Fenster nachgebessert worden sind ? Kann man das überhaupt erkennen? Wir haben solche Fenster und jetzt mache ich mir Gedanken...

Viele Grüße Felix

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Mühe, habe gestern nachgeschaut mindestens zwei von drei Fenstern scheinen schon nachgerüstet zu sein.

Viele Grüße Felix

Hallo,

noch ein später Nachtrag zum Thema:

bei mir wurde vor kurzem das Fenster auch kostenlos nachgerüstet. Es sind die im Bild zu sehenden Schrauben (insgesamt 6 Stück), die eine Entlastung der Blindnieten bringen sollen.

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/braas.jpg

Also - rauf aufs Dach und kontrollieren....

LG
Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben