Welches der beiden teleskope?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

speedy86

Mitglied
Hi Leute,
Da ich jetzt seit gut 2 Jahren mit einem 76/700 lidel Teleskop am Himmel unterwegs bin, habe ich mich dazu entschieden, mir etwas besseres zu zulegen.
Zur Auswahl stehen diese beiden Teleskope :
Teleskop

Teleskop

Was meint ihr welches der beiden ist besser für Einsteiger und mit welchem werde ich länger spass haben.
Beobachten möchte ich Deepsky aber auch Planeten. Eventuell in ein paar Jahren mal Astropotographie.

mfg

Servus Namenloser,

Gesamtgewicht und Preis der beiden ist ähnlich, beim zweiten, 10" Dobson ist die Öffnung größer. Die EQ5 beim 8" ist unterdimensioniert. Deshalb eher 10". Da siehst Du mehr und von der Schlepperei sind beide gleich.

Viel Spass wünscht

Gottfried

Oh sorry,
Ich heiße Markus bin 25 Jahre und komm aus Haldenwang in Schwaben.
Ja das hab ich schön ofter gelesen das die EQ 5 für das 8" zu wenig ist.
Ich war eigendlich schon immer für das 10" Dobson, aber ich hab mir gedacht, weil bei dem 8" Skywatcher noch einiges an Zubehör dabei ist komm ich damit besser weg.

mfg Markus

Hi Markus,

da sind zwei ziemlich schlichte Okulare dabei. Hab selbst unter anderem einen 8"f5 Skywatcher auf HEQ5, das ist schon grenzwertig. Und die EQ5 ist noch deutlich elastischer.
Deine Gegend ist deepsky mäßig gar nicht übel! Da würde sich doch der 10" Dob gut machen. Wenn Du Kontakte suchst: Volkssternwarte Ottobeuren, die treffen sich immer Freitag abends, kannst gerne schöne Grüße von Gottfried ausrichten, hab auch mal in bayerisch-Schwaben gelebt.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hi Markus,

Ich betreibe einen 8" f5 Newton auf einer EQ6. Das ganze ist sehr stabil, auch bei leichtem Wind. Natürlich ist auch ein entsprechender Preis zu bezahlen. Aber man findet sehr viel hier im Biete-Forum: Da kriegst du zum Teil fast neue Ware für einen sehr attraktiven Preis.
Bezüglich mitgelieferten Okulare: Beide Teleskope haben ein kleines Öffnungsverhältnis. Das stellt auch gewisse Anforderungen an die Okulare.

Ich verweise gerne auf die Webseite von Sven Wienstein: Da gibt es viel zu lesen und zu lernen. Das sollte dir die Entscheidung oder die Wahl des richtigen Teleskops eventuell erleichtern.
Zum Beispiel Okulare für einen 200/1200 Dob: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Gruss, Robin

Also hab mich jetzt für ein Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic entschieden. Ein 25mm und ein 10mm Super Plössel Okular sind als Zubehör dabei.
Ein Okular will ich mir noch zusätzlich kaufen, mit dem man gut Galaxien beobachten kann. Könnt ihr mir da welche empfehlen die in diesem Bereich gut sind.
Und wie sieht es mit einer Barlow aus?

mfg Markus

Hallo Markus,

schon gekauft? Das ging ja schnell...!

Hier ein Okularrechner; Da kannst du Öffnung/Brennweite des Teleskops eingeben und unten mal mit der Brennweite des Okulars spielen. Bei Grafikauswahl kannst du z.B. Andromedanebel oder M81/M82 auswählen.
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
Da kannst du auch eine Barlowlinse simulieren, indem du die Brennweite veränderst.

Gruss, Robin

Trotzdem Glückwunsch zur Entscheidung. Du machst damit keinen Fehler! Ich habe die NEQ5 und den 8" Newton f5 damals geholt. Mittlerweile besitze ich auch eine EQ6, da die NEQ5 bereits für visuelle Beobachtungen grenzwertig war. (wird aber trotzdem genutzt mit meinem 80ED zum Schnellspechteln) ;)

Beim Dobson kauft man bevorzugt Okulare mit großem Gesichtsfeld, so dass das Objekt nicht so schnell verschwindet aus dem Blickfeld, aber auch generell ist ein bezahlbares 82 Grad Weitwinkelokular eine feine Sache. Ich würde nach Vertretern von Lacerta,
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/676436/Lacerta_UWA_82Grad_Okulare_ab_

und Speer Walers schauen.
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php?manufacturers_id=1&filter_id=70

Für 150€ kriegst du hier ein tolles Okular, das dich viele Jahre begleiten wird. Natürlich kann man auch preiswerter einsteigen, z.B. mit den Goldkanten/Blaukanten.
http://www.teleskop-express.de/shop...-15mm---1-25----66----bessere-Verguetung.html (39€).

Dazwischen gibt es noch TS Planetary Okulare (59€)
https://www.teleskop-express.de/sho...r---6mm-Brennweite---1-25----60--WW-Feld.html

und Baader Hyperion Okulare. (100€) http://www.teleskop-express.de/shop/index.php?manufacturers_id=5&filter_id=70

Man erhält natürlich immer nur das was man zahlt, aber alle aufgezählten Okularserien sind weit verbreitet und beliebt und überzeugen durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis in ihrer Preisklasse.

Liebe Grüße Kev!

Ich rate zu einer EQ-Plattform und einem Dobson. Tragkraftprobleme hat man dann nicht, und man kann das Fernrohr auch einzeln benutzen, falls nötig. Die intuitive Bedienung bleibt, für ich ein großer Vorteil.
Nachteil: Deep-Sky-Fotografie ist damit nicht sonnvoll möglich.

Hi Markus,

hab ein 8-24mm Skywatcher Zoomokular. Bei deepsky nehme ich das meist nicht her sondern bei Sonne, Mond und Planeten. Da ist es an f5 Newton gar nicht übel. Bei deepsky fehlt mir im langbrennweitigen Bereich Feld. Wen das nicht stört, kommt sicher gut zurecht mit dem Okular.

Allgemein empfehle ich Dir: Ein 2" Oku mit irgendwas um 30-35mm, wenn das Budget knapp ist geht sogar das Apex, so schlecht sind die nicht, für lichtschwaches Zeugs und zum aufsuchen. Dann zB das 20mm Omegon, kenn ich zwar nicht, aber der Markt ist auch unübersichtlich, dann irgend was mit 13mm und was mit 7mm. Persönlich gefallen mir im preisgünstigen Bereich die Planetarys sehr gut.

LG

Gottfried

Schau dir mal den Okularrechner an. Dort kannst du die Öffnung (200mm) und die Brennweite (1200) oben angeben und dann verschiedene Okulare aus der Datenbank (satte 400 Stück! "bei Okularsuche einfach auf GO klicken") auswählen und an mehreren Objekten ausprobieren.

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Zoomokulare haben meist eine etwas schlechtere Abbildungsleistung als Fixbrennweiten. Des Weiteren verändert sich bei Vielen der Augenabstand und die Gesichtsfeldgröße.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. die mittlerweile eingestellten "Antares Speers Walers Zoom 5-8mm Okulare". Generell würde ich die Zoomokulare nur für Planeten empfehlen, da hier das kleinere Gesichtsfeld reicht.

Ansonsten schau dir einmal den "Okularrechner" an, dann kriegst du ein Gefühl dafür mit welchen Brennweiten du am meisten arbeiten wirst und kannst dementsprechend kaufen.

Ich würde lieber 2- bis 3 Weitwinkelokulare nehmen, z.B. die beliebten "Goldkanten(Skywatcher) bzw. Blaukanten(TS)", welche ich dir oben schon einmal verlinkt habe. Dort findest du ja auch noch andere Alternativen.

Nochmal: Als Dobsonbesitzer ist es sinnvoll Okulare zu verwenden die ein großes Gesichtsfeld besitzen. Wir reden hier von ca. 70 Grad und mehr. Sinn ist, dass man nicht so oft nachschubbsen/nachführen muss und das Objekt länger im Okular bleibt, bei Plössl und anderen Vertretern wirst du hier wenig Freude haben, vor allem wenn du höher vergrößerst.
Also unbedingt den Okularrechner ausprobieren, damit du ein Gespür erhältst.

PS.: Dein Omegon Okular mit 20mm Brennweite und 70° Gesichtsfeld wäre z.B. brauchbar - ist auch in der Datenbank mit drin.

Liebe Grüße Kev!

Aslo, nach dem Okularrechner kommen drei okulare für mich in Frage. Getesten am Andromedanebel.

Ts WA (Erfle) 38mm 2" 70° für 84 euro
GSO SuperView 42mm 2" 60° für 69 Euro
TS SuperView 40mm 1,25" 46° für 29.90 Euro

und dazu kauf ich mir noch ein zoomokular für planeten.

Was meint ihr dazu?

mfg Markus

Hallo Markus,

Zitat von speedy86:
Aslo, nach dem Okularrechner kommen drei okulare für mich in Frage. Getesten am Andromedanebel.
Ts WA (Erfle) 38mm 2" 70° für 84 euro
GSO SuperView 42mm 2" 60° für 69 Euro
TS SuperView 40mm 1,25" 46° für 29.90 Euro

keins davon. Du hast geschrieben, Du willst ein 250/1200, also f/5, das ergibt eine zu große AP.

Andromeda ist auch kein sehr gutes Testobjekt, 1) ist sie 3° groß, die erreichst Du mit 1200mm Brennweite sowieso nie und 2) würden selbst bei einem Teleskop das 3° kann bei 7mm AP unter deutschem Himmel die Randbereiche "absaufen".

Gruß Uwe

> Was würde passieren wenn ich so ein Okular verwende?

Es geht um die langen Okular-Brennweiten. Selbst beim kurzbrennweitigsten, beim 38-mm-Erfle, ist die Austrittspupille zu groß. Die Asutrittspupille ist das Lichtbündel, welches das Teleksop verlässt. Es hat bei diesem Okular ~ 8 mm Durchmesser. Wahrscheinlich öffnet sich deine Pupille nicht so weit (man nimmt im Schnitt 7 mm an), und du verschenkst Licht. Es wäre so, als ob du statt eines 10_Zöllers nur einen 9-Zöllers benutzt.

Ein Okular im Bereich 30-35 mm ist besser an das teleskop angepasst.

Hi Leute,
Wollt mich mal wieder melden.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 10" Skywatcher Dobson.
Da der Himmel gestern Abend gar nicht so schlecht war, hab ich mir natürlich gleich meinen neuen Freund geschnapt, und bin raus.
Doch dann wurde ich irgendwie enttäuscht, ich sah die andromeda galaxie genauso wie durch mein 70/700 lidlscop.Eine kleinen weißen nebel. Irgendwas kann da doch nicht stimmen,oder?

mfg

Hallo Namensvetter,

betrachte das Ganze mal länger, dann fällt dir auf, dass noch manche Details auftauchen werden, die im Kleinen nicht da sind. Ich hatte das auch, dass ich bei größeren Öffnungen keinen Unterschied zu meinem 4" gesehen habe - im ersten Moment zumindest. Der Vorteil springt nicht gleich ins Auge, v.a. bei so hellen Objekten. Die lichtschwachen Objekte siehst du überhaupt erst in deinem Großen, im Lidl dürfte da Dunkelheit herrschen.

Wie lange beobachtest du ein Objekt? Ich bleibe oft minutenlang an einem Objekt dran und es fallen einem trotzdem immer wieder neue Details auf.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Spielzeug!
Markus

War gestern ne gute dreiviertelstunde nur an Andromeda dran. und ich sah immer nur nen kleine weißen fleck.Ich hab da mal ein Bild gefunden. Ich sah die Andromeda Galaxy so wie M110 Galaxy auf der Zeichnung.
M31
mfg

Hallo Markus,

na wenn du das so wie auf dem Bild gesehen hast, dann Gratulation! Da sind jede Menge Details drauf, die im Lidl eigentlich nicht zu sehen sein sollten. Kannst du beide mal nebeneinander aufstellen? Dann hast du mal den direkten Vergleich. Wie gesagt, ich hab im ersten Moment auch immer nur gedacht "pfff, von wegen große Öffnung, sieht aus wie in meinem 4"".

Viele Grüße
Markus

Ah ja, das ist natürlich weniger gut... Da sieht sie in meinem Fernglas ja noch wesentlich besser aus. Was hast du für ein Okular benutzt? Hast du das Teleskop auch richtig justiert? Von wo aus hast du beobachtet und war der Himmel evtl. leicht diesig?

Viele Grüße
Markus

Okular 25 mm Super plössel
Justiert hab ich nichts.
Beobachtet habe ich von ner dunklen Wiese weit weg von irgendwelchen Lichtern.
Ja der Himmel war schon ein bisschen diesig.

mfg

Ich denke, dass du nur den Kern von Andromeda gesehen hast. Du hast 48x vergrößert bei ca. 50° Gesichtsfeld, da passt die ganze Galaxie ja nicht ins Okular. Du hast in dieser Kombination ja nur etwas mehr als 1° Himmel im Blickfeld, Andromeda braucht aber fast 3°, um sie zu überblicken (die Profis sollen das mal nachrechnen, ich bin da nicht so der Überflieger). Für den Gesamt-Andomedaanblick musst du okulartechnisch Aufrüsten. Tipps haben sicherlich die Profis hier im Forum, ich habe ja ein anderes Teleskop als du (aus dem Bauch heraus würde ich sagen, etwas 2zölliges ab 30mm und mit großem GF).

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Galaxien sind (leider) Objekte, die einen wirklich dunklen Himmel brauchen. Ich hatte mal vor einiger Zeit die schöne NGC4565 (Galaxie in Kantenlage) beobachtet: Die sah unter klarem Himmel im 4.5" f/8 Newton besser aus als im 8" f/6 bei etwas diesigem Wetter.

Vielleicht stellst du mal einen Kugelsternhaufen wie M15 ein. Der ist groß, relativ einfach zu finden und auch bei nicht optimalen Bedingungen geht der ganz gut. Spätestens hier wirst du dein Aha-Erlebnis haben, wenn der 10"er mit seinem deutlich höheren Auflösungsvermögen zuschlägt ;) Du musst hier nur entsprechend vergrößern!

Gruß, Robert

Ein 32mm Omegon Swan 2" 70° habe ich mitbestellt es kommt aber erst am Montag.
Dann wer dich das nächstemal mein Glück an anderen Objekten wie M15 oder M51 oder M81/M82 versuchen.

mfg

Hallo Markus,

ich sitze ganz bei Dir in der Nähe, auf der anderen Hügelseite.Komm unbedingt am Freitag zur Sternwarte Ottobeuren, die helfen Dir da sicherlich weiter. Da bin ich übrigens auch tätig...
Ein Dobson auf EQ-Plattform mit guten Okularen liefert unter Deinem/unseren Himmel sehr beeindruckende Ansichten von Deepsky-objekten. Kann ich aus eigener Erfahrung glattweg behaupten.

Viele Grüße,
Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben