Hallo Markus,
mit Deinem neuen Okular 32mm hast Du in Deinem Dobson eine AP (Austrittspupille) von 6,8 mm. Die kannst Du ganz leicht selbst Nachrechnen, Klammer berücksichtigen:
Öffnung Instrument / (Brennweite Instrument / Brennweite Okular)
z.B. bei Deinem Okular, alle Angaben in mm:
254 /(1200/32) = 254 / 37,5 = 6,77
Das ist bei Deinem Alter von 25 Jahren schon grenzwertig, Deine maximale Pupillengröße dürfte bei gut 6mm liegen, ich bin etwas älter und komme nur noch auf knapp 5mm.
Wieso ist das so wichtig?
Wenn die Austrittspupille größer als die maximal geöffnete Pupille ist, verschenkst Du Licht. Es fällt nicht mehr alles Licht aus dem Okular durch Deine Pupille auf die Netzhaut. Gerade bei flächigen, lichtschwachen Objekten, die Du ja beobachten willst, solltest Du kein Photon "verschenken".
Mit 32mm und 25mm (Plössl) hast Du eine brauchbare Abstufung, als nächstes würde ich Dir 13mm (Baader Hyperion) empfehlen. Ich benutze einen 10" Orion UK f/4,8 und das 13mm ist mein am häufigsten genutztes Okular.
Du hast sicher schon den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." gelesen. Es stimmmt, ist nicht tragisch, also kann es auch erst einmal ein (gebrauchtes) preiswertes 13er sein. Kleine Randunschärfen musst Du bei Deinem Dobson f/5 dann evtl. in Kauf nehmen.
CS aus Erftstadt
Herbert