Welches Dobson-Teleskop ist geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hallo, liebe Community!

Wie viele in diesem Forum will ich mir ein Teleskop zulegen. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und denke, dass ein Dobson-Teleskop ganz gut für mich geeignet ist. Ich habe ein Budget von 400€ (aller höchstens 500€).
Ich wohne in einem relativ kleinen Dorf mit wenig Lichtverschmutzung. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn ich mein Teleskop auf einen ca. 2 km entfernten Hügel transportieren könnte. Ich darf noch kein Auto fahren, aber ich bin zuversichtlich, dass mich jemand aus meiner Fam. fahren kann.

Nun zu meiner Frage: In welcher Größe wäre das Teleskop für mich geeignet? -Ich habe mal 8" oder 10" gehört, ist das in Ordnung? Außerdem tut sich bei mir die Frage auf welche Filter und Okulare/Vergrößerungen bei mir als Anfänger nötig sind.

Vielen Dank schon mal für euren wertvollen Rat.
MfG, Schimun

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Schimun,

für 500,- Euro bekommst du ein vernünftiges 8'' Dobson im Set mit ein paar brauchbaren Okularen (z.B. GSO, Skywatcher, Galaxy). Allerdings braucht man noch etwas Zubehör (Sternkarten, Rotlichtlampe, höhenverstellbarer Stuhl, Tisch), damit man auch vernünftig beobachten kann.

Schau doch mal für den ersten Überblick in den folgenden noch aktuellen Thread:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1025400/Entscheidungshilfe_von_Euch_fu#Post1025400

Dort lief es auf ähnliche Rahmenbedingunen hinaus (8'' Dobson und Zubehöhr). Vielleicht werden dort bereits ein paar deiner Fragen beantwortet.

also ich empfehle dir nicht unbedingt ein Dobson, wenn du es weiter weg transportieren willst. Ich zum Beispiel hab "nur" ein 6" Dobson ohne viel Zubehör, die Qualität und alles ist wirklich gut, aber es ist relativ groß und schwer zu transportieren. Also wie man es ins Auto bekommen soll (und dann auch noch mit Equipment) ist mir ein Rätsel (außer natürlich man baut es jedesmal auseinander...)
Vielleicht wäre auch ein kleinerer Refraktor für dich geeignet, für das Geld solltest du auch ne anständige Montierung bekommen (+ natürlich Stativ)
Also alles in allem, Dobsons sind echt genial nur echt blöd wenn man sie irgendwohin transportieren will... ;)
Hoffe das hat dir geholfen!

Lg, Clawrye1

Servus.

Vielleicht wäre auch ein kleinerer Refraktor für dich geeignet, für das Geld solltest du auch ne anständige Montierung bekommen (+ natürlich Stativ)

Dobson:

• Rockerbox
  • Tubus
  • Okulare
Refraktor:
  • Stativ
  • Montierung
  • Gegengewichte
  • Tubus
  • Okulare

Ich zum Beispiel hab "nur" ein 6" Dobson ohne viel Zubehör, die Qualität und alles ist wirklich gut, aber es ist relativ groß und schwer zu transportieren. Also wie man es ins Auto bekommen soll

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Ein 6" Dobson ist wirklich kompakt und leicht, es sind in der Regel
zwei Teile zu transportieren: die Rockerbox und der Tubus.
So ein 6" Dobson ist auch nicht all zu schwer, er läßt sich an
einer Hand tragen.

Anders ist es beim Refraktor.
Hier benötigt man ein Stativ und eine Montierung, je nach
Bauart der Montierung auch Gegengewichte und evtl. eine
Steuerung und Batterien.
Stativ und Montierung sind weit aus sperriger als eine
Rockerbox und Tubus.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Clawrye1,

Ich glaube ein Dobson Teleskop ist dennoch geeigneter für mich. Nicht nur weil man kein aufwendiges Stativ braucht und dem Preis/Öffnungs-Verhältnis, sondern auch weil ich den Aufbau einfacher finde.

Hi Schimun,

Super das du den Rat - von Leuten die sich damit auskennen - annimmst. Leider ist das nicht selbstverständlich. Der vom Heiko verlinkte Thread ist ein aktuelles Beispiel dafür.

Vielleicht trifft man sich ja mal zum Sterneguggen.

CS
Dirk

Morgen,

Also alles in allem, Dobsons sind echt genial nur echt blöd wenn man sie irgendwohin transportieren will...

Hat man die eventuell einen 16"er für einen 6"er verkauft? ;)

Im Ernst, ich sehe es andersrum, wer ein parallaktisches Teleskop fest daheim aufbaut, okay... transporttechnisch finde ich Dobsons wesentlich gutmütiger - sie wiegen bei gleicher Öffnung meist weniger als ein parallaktischer Refraktor, und sind bei Volltubus in 30 Sekunden aus dem Kofferraum heraus einsatzbereit.

Gruß Benny

Hallo? (hast Du auch einen richtigen Vornamen?)
Zitat von Clawrye1:
also ich empfehle dir nicht unbedingt ein Dobson, wenn du es weiter weg transportieren willst. Ich zum Beispiel hab "nur" ein 6" Dobson ohne viel Zubehör, die Qualität und alles ist wirklich gut, aber es ist relativ groß und schwer zu transportieren. Also wie man es ins Auto bekommen soll (und dann auch noch mit Equipment) ist mir ein Rätsel (außer natürlich man baut es jedesmal auseinander...)

Ich gehe mal davon aus, dass Du weder den erwähnten Dobson oder ein paralaktisch montiertes Teleskop je gesehen hast, geschweige denn besitzt....

Bitte halte Dich doch in diesem Fall mit Empfehlungen zurück, verunsichert nur die Einsteiger und entbehrt jeglicher Grundlage :mauer:

Zitat von werner48:
Bitte halte Dich doch in diesem Fall mit Empfehlungen zurück, verunsichert nur die Einsteiger und entbehrt jeglicher Grundlage :mauer:

Hallo Werner,

auch wenn du Recht hast, trotzdem kann hier jeder seine Empfehlungen abgeben, dafür ist ein Forum schließlich da.

Es geht auch ein Taken freundlicher...

freundliche Grüsse
Manfred

Hallo,

welche Ausmaße ein 6" Dobson annehmen kann, kann man in diesem Post sehr schön sehen: 6" Dobson

Mein 6" Newton Tubus wiegt 4 kg und ist 18cm im Durchmesser und ca. 1m lang.

Viel Spaß

Matthias (nein ich bin nicht der Matthias auf dem Photo).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe damals auch mit dem 8" angefangen.
Das ist erstaunlich was man für das Geld dann an Leistung bekommt. Gut es ist groß und auch unhandlich aber das was man damit sehen kann holt das bei weitem raus.

mfg danix

Ich habe mir vor einiger Zeit das 8" Dobson von GSO gekauft. Mehr Optik für den preis bekommt man nicht.
Die Größe sollte man aber wirklich nicht unterschätzen. Es ist nicht wirklich schwer aber mit 1,2m passt es eben nur auf die Rückbank, was es nicht gerade zu einem Reise-Begleiter macht :-)

Aber was danix sagte stimmt: das was man damit sehen kann ist wirklich - vor allem für den Anfang - wirklich beeindruckend!

Vielen Dank nochmal für die Antworten und den guten Rat.
Gibt es denn einen großen Unterschied beim beobachten zwischen einem 8" und einem 10" Dobson?

Hallo Schimun,

einen Unterschied gibt es schon. Die lichtsammelnde Fläche ist bei einem 10'' Spiegel ja größer. Ob der Unterschied auch markant ist, ist da eine andere Frage. Besitzt man bereits ein 8'' Newton und will sich verbessern, überspringt man in der Regel die 10'' und schafft gleich einen 12-Zoller an. Die Leistungssteigerung wäre sonst für eine Neuanschaffung zu gering.

Man sollte auch beachten, das 8-Zoller (200/1200) meistens das Öffnungsverhältnis f/6 haben und 10-Zoll Geräte f/5 (250/1250). f/5 ist okularkritischer, da es dort bei günstigen Okularen schneller zu Randunschärfe kommt. Legt man also viel Wert auf Randschärfe, müssen bessere Okulare angeschafft werden. Man kann aber mit einem gewissen Grad an Randunschärfe leben, da man die Beobachtungsobjekte meistens mehr in die Mitte des Gesichtsfeldes rückt. Jedoch hat da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Auch eine schlechte Justage wirkt sich bei kleineren Öffnungsverhältnissen schneller negativ auf die Abbildungsqualität aus. Das bekommt an allerdings in den Griff, wenn man das Teleskop ordentlich kollimiert (justiert).

Du musst also abwägen, ob du ein entspannteres Öffnungsverhältnis oder mehr lichtsammelnde Fläche möchtest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben