Welches Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

felifee

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, ziemliche Anfängerin und habe gleich mal eine Frage.
Ich würde mir gerne ein Dobson zulegen, war bis jetzt fest zum Kauf eines 10"-Gerätes entschlossen, bin aber inzwischen etwas ins Grübeln gekommen, da bei dieser Größe das Öffnungsverhältnis anscheinend immer bei etwa f/4,... bis maximal 5,.. liegt und ich gelesen habe, dass man zur Planetenbeobachtung f/6 oder mehr benötigt. Ich möchte gerne vor allem Planeten beobachten, aber auch ein bisschen mit Deep Sky anfangen.

Bis jetzt hatte ich einen 90/900 Refraktor auf EQ-3 Montierung und war ziemlich unzufrieden. Die Optik ist einfach nicht der Brüller, z. B. Jupiter nur als winziges einfarbig weißes Scheibchen erkennbar und die Montierung ist überaus wackelig.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Mein Budget liegt bei maximal 1000 €.

Vielen Dank schonmal
felifee

Hallo felifee,

dass man zur Planetenbeobachtung F/6 "benötigt" ist so nicht ganz richtig. F/6 ist halt sowohl für DS als auch für Planeten gleichermaßen recht gut geeignet, geraden wenn es um einen Newton/Dobson geht. Diese Aussage stimmt, ist aber eigentlich auch noch viel zu pauschal.
Die komplette Einsteigerseite von Sven sei Dir zwecks weiterer Info sehr empfohlen, insbesondere dieser Link
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
daraus.

Gruß
*entfernt*

Hi Felifee,

Ich würde mir gerne ein Dobson zulegen, war bis jetzt fest zum Kauf eines 10"-Gerätes entschlossen, bin aber inzwischen etwas ins Grübeln gekommen, da bei dieser Größe das Öffnungsverhältnis anscheinend immer bei etwa f/4,... bis maximal 5,.. liegt und ich gelesen habe, dass man zur Planetenbeobachtung f/6 oder mehr benötigt. Ich möchte gerne vor allem Planeten beobachten, aber auch ein bisschen mit Deep Sky anfangen.