Welches Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

felifee

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, ziemliche Anfängerin und habe gleich mal eine Frage.
Ich würde mir gerne ein Dobson zulegen, war bis jetzt fest zum Kauf eines 10"-Gerätes entschlossen, bin aber inzwischen etwas ins Grübeln gekommen, da bei dieser Größe das Öffnungsverhältnis anscheinend immer bei etwa f/4,... bis maximal 5,.. liegt und ich gelesen habe, dass man zur Planetenbeobachtung f/6 oder mehr benötigt. Ich möchte gerne vor allem Planeten beobachten, aber auch ein bisschen mit Deep Sky anfangen.

Bis jetzt hatte ich einen 90/900 Refraktor auf EQ-3 Montierung und war ziemlich unzufrieden. Die Optik ist einfach nicht der Brüller, z. B. Jupiter nur als winziges einfarbig weißes Scheibchen erkennbar und die Montierung ist überaus wackelig.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Mein Budget liegt bei maximal 1000 €.

Vielen Dank schonmal
felifee

Hallo felifee,

dass man zur Planetenbeobachtung F/6 "benötigt" ist so nicht ganz richtig. F/6 ist halt sowohl für DS als auch für Planeten gleichermaßen recht gut geeignet, geraden wenn es um einen Newton/Dobson geht. Diese Aussage stimmt, ist aber eigentlich auch noch viel zu pauschal.
Die komplette Einsteigerseite von Sven sei Dir zwecks weiterer Info sehr empfohlen, insbesondere dieser Link
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
daraus.

Gruß
*entfernt*

Hi Felifee,

Ich würde mir gerne ein Dobson zulegen, war bis jetzt fest zum Kauf eines 10"-Gerätes entschlossen, bin aber inzwischen etwas ins Grübeln gekommen, da bei dieser Größe das Öffnungsverhältnis anscheinend immer bei etwa f/4,... bis maximal 5,.. liegt und ich gelesen habe, dass man zur Planetenbeobachtung f/6 oder mehr benötigt. Ich möchte gerne vor allem Planeten beobachten, aber auch ein bisschen mit Deep Sky anfangen.

Eigentlich ist es ziehmlich wurscht, ob Du nun f=4, 5 oder 6 hast. Planeten kannst mit allen 3 Versionen prima beobachten. Aber: Du mußt die richtigen Okulare für die unterschiedlichen Typen nehmen...

Bis jetzt hatte ich einen 90/900 Refraktor auf EQ-3 Montierung und war ziemlich unzufrieden. Die Optik ist einfach nicht der Brüller, z. B. Jupiter nur als winziges einfarbig weißes Scheibchen erkennbar und die Montierung ist überaus wackelig.

Halleluja, auf so ner Wackeldackelgeschichte und bei der Brennweite machen Planeten wirklich keinen Spaß. Vermutlich hast zum Refraktor auch grottige Okulare gehabt. Dann haben sich die Nachteile potenziert...

Ernsthaft: wenn der angepeilte Dobson gut justiert und ausgekühlt mit den richtigen Okularen ausgestattet wird, hast einen ganz anderen Anblick!

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Mein Budget liegt bei maximal 1000 €.

Damit läßt sich was anfangen :)

z.B. der hier. Aber laß den Geradsichtsucher durch nen Winkelsucher ersetzen, das 9 mm Plössel ersatzlos streichen und dafür jeweils ein 15, 9 und 5 mm LV Okular nehmen. Damit hast für Planeten eine gute Grundausstattung. :super:

An Okularen darf man net sparen. Ein guter Spiegel kann mit grottigen Okularen nix gscheites zeigen!

CS
Fee

Hallo!

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips!
Ich vergaß zu erwähnen, dass mir ein Collapsible (Gitterrohrbauweise) von der Himmelsbeobachter-Firma (darf man hier Marken nennen?) aus Platz- und Transportgründen vorschwebt. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Eine Neuheit wäre z. B. automatische Nachführung, ist das empfehlenswert?

Ich hatte mir für den Refraktor übrigens extra ein 6 mm Superplössl zugelegt, welches mit vom Händler empfohlen wurde. Trotzdem war das Ergebnis bis auf die Vergrößerung nicht besser.

Hi!
Natürlich spielen auch die Beobachtungsbedingungen gerade bei Planeten eine große Rolle!
Nachführung is vor allem bei Planetenbeobachtungen sehr empfhelenswert. Da würde ich an deiner Stelle drauf achten.

Gruß Deadlock

Soo, war gestern bei TS und bin jetzt stolze Besitzerin eines 10" Sky-Watcher Flex Tube Dobson mit automatischer Nachführung. Später wird aufgebaut! Nur ausprobieren geht wetterbedingt noch nicht...

Viele Grüße
felifee

Hallo,
habe ebenfalls zu Weihnachten einen 10 Zoll Dobson SKYWARTCHER flextube allerdings mit GOTO bei TS gekauft, macht einen soliden Eindruck. Hast Du über Skyscan den exakten Breitengrad eingeben können ? Ich hatte da bisher meine Probleme ?

Grüße
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben