Welches Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RangerPoS

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin der Neue :)
Ich möchte wieder in dieses Hobby einsteigen. Da mein altes Linsenteleskop nicht mehr finde, suche ich gerade ein gebrauchtes Dobson. Ich möchte mir in den kommenden Jahren ein Anlage zusammen stellen. Da denk ich, das ein 8 Zoll diesen das richtige ist. Bei Kleinanzeigen stehen 2 drin, ein 8 und ein 10 Zoll. Könnt ihr vielleicht mal rein schauen ob was vernünftiges dabei ist?
Ich wäre euch ewig dankbar! :)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...skop-zu-verkaufen-290-euro/375749720-187-3831

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-zubehoer,-diverse-okulare/382803655-250-3833

Viele Grüße

Renè

Hallo Rene,

willkommen im Forum und zurück im schönsten Hobby der Welt.

Von den beiden verlinkten Dobsons halte ich von den Eckdaten und Fotos her den ersten für geeigneter:

F/6 ist etwas weniger okularkritisch als f/5, so dass man mit etwas preiswerteren Okularen auskommt. Zudem ist das etwas langsamere Öffnungsverhältnis für Anfänger einfacher zu justieren. Gerade für Einsteiger ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Bei f/5 macht sich ein systembedingter Abbildungsfehler, die Koma, deutlich stärker bemerkbar als bei f/6. Je nach persönlichem Anspruch an die Bildqualität zum Gesichtsfeldrand hin benötigt man einen visuellen Komakorrektor, der nochmal mit ca. 130 Euro zu Buche schlägt. Bei f/6 ist dies praktisch vernachlässigbar, da spreche ich aus Erfahrung.

Insgesamt ist f/6 universeller einsetzbar. Nicht zu Unrecht gelten 8'' f/6-Dobsons als sehr gute Allround- und Einsteigerteleskope.

Das abgebildete Exemplar ist bereits mit einem Lüfter für einen schnelleren Temperaturausgleich nachgerüstet. Das verkürzt die Auskühlzeit erheblich, der Spiegel entfaltet also schneller seine volle Leistung am Nachthimmel.

Ob der Lüfter richtig herum eingebaut ist, kann ich nicht beurteilen, hier ist die ATM-Fraktion wohl der bessere Ansprechpartner.

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

da hast du mir sehr geholfen. Ich kenne mich zwar mit Sternen aber nicht mit Technik aus.
Muss da noch lernen! ?

Da muss ich mich noch was einlesen.

Grüße Renè

Hallo Rene,

ein 8" Dobson ist ein tolles Gerät. Ich hatte jahrelang Spaß damit! Allerdings erscheinen mir 290 Euro für einen gebrauchten 20cm-Dob etwas viel. Da steht: "Es hat eine gute Auflösung". Was soll das konkret bedeuten? Gibt es Messdaten?

Hallo Rolf,

der hohe Preis fiel mir auf. Aber ich denke, er berücksichtigt die Optimierung mittels Lüfter, was ja den Weiterverkaufspreis prinzipiell etwas erhöht. Bei Computern steigert es ja auch den Gebrauchtpreis, wenn manche Komponenten durch aktuelle Versionen ergänzt werden.

Mit der "hohen Auflösung" dürfte es sich um eine allgemeine Aussage bezüglich der unbestreitbar hohen Leistung eines Achtzöllers handeln, die ja in aller Regel seeingbegrenzt ist.

VG Christian

Hallo Renè,

Der 8'' Dobson sieht genauso aus wie mein GSO 200c Dobson. Da war ein Lüfter im Lieferumfang enthalten. Montiert habe ich den bei mir nicht.

Ich persönlich finde den Preis zu hoch. Den sollte man noch runter handeln können.

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, kann ich weiter empfehlen.

Gruß,
Holger

Hallo Leute,

ich hab gestern noch gehandelt.
Der neue Preis ist 230€. Leider werden bei uns nicht soviel Dobson angeboten, daher der hohe Preis. Ich suche ja schon 5 Wochen. Werde es am We abholen und dann brauch ich ne Schulung. Ist ja mein erster Spiegel!

Viele Grüße

Renè

Hallo Renè,

der Preis ist doch in Ordnung! Wieviele Beobachtungen mag der Verkäufer damit gemacht haben 20 oder 30?

Keiner von Euch würde sein Auto nach 20 - 30 Fahrten, so weit unter der Hälfte des Neupreises verkaufen!

Privat Verkäufe, heißt ja nicht es muss immer billiger zu werden, sonder angemessen!
Ein gutes Teil darf auch zu eine guten Preis verkauft werden!

Was für Tak und Ko anerkannt ist, sollte auch in diesen Preissegment gelten dürfen!
Preiswert einkaufen mag ja ein gutes Ziel sein, ausgeübter Druck darauf fördert generell aber unnötig den Preisverfall! Das ist so vernichtend wie Totreden!

Bleibt die Hoffnung, dass mal keiner darauf angewiesen ist, verkaufen zu müssen!

Gruß Günter

Denke auch, dass du für 230 Euro ein tolles Instrument bekommen hast. Damit wirst du viel Freude haben!

Natürlich ist das Zubehör an Okularen und Filtern auch immer noch ein nicht zu unterschätzender Posten.

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf_Stoekler:
Natürlich ist das Zubehör an Okularen und Filtern auch immer noch ein nicht zu unterschätzender Posten.

... der im Fall eines Newtons schnell das Doppelte bis Dreifache des eigentlichen optischen Tubus' ausmachen kann, wenn es wirklich gut sein und das Potential des Teleskops voll ausschöpfen soll:

Zenitspiegel mit hoher Reflektivität (98% bis 99%): mindestens 100 €,

drei bis vier Weitwinkelokulare, die bei f/6 ein randscharfes Bild liefern: insgesamt mindestens 450 Euro,

Filter: 150 Euro plus, je nach Ziel und Anspruch.

Das ist oft das Hauptproblem bei der Anschaffungsplanung von Einsteigern: Der Dobson ist zwar vergleichsweise preiswert, aber selbst das allernötigste Zubehör wird um ein mehrfaches teurer.

VG Christian

Moin Christian!

> Zenitspiegel mit hoher Reflektivität (98% bis 99%): mindestens 100 €,

...bei einem Newton?! :smiley60:

Der erste Newton ist ein 8" GSO, C(ustom)-Variante, Neupreis zur Zeit 375 EUR, vor gar nicht so langer Zeit noch 298 EUR beim TS. In dem Fall mal die Rechnung zeigen lassen, womöglich auch noch Restgarantie? Von innen sieht er ja tip-top aus.

Das zweite Angebot (ein 10,8" f/4) wäre nur was für Experten, möglicherweise Selbstbau / Selbstschliff. Mit den Okularen (untere Kategorie) und f/4 sicherlich eine gruselige Randabbildung. Dafür braucht's leider teure Okulare, besonders für den WW-Bereich, da die außeraxiale Koma fürchterlich ist. Preis ist gut, aber davon würde ich auch die Finger lassen, auch wegen der eventeuellen Neuverspiegelung (deren Preise auch ordentlich angezogen haben).

Hallo Christian,

wozu braucht man einen Zenitspiegel am Dobson? ?)

Von Zubehör steht nichts im Angebot und Renè erwähnt davon nichts. Daher sehe ich selbst die 230 Eulen noch für zu teuer. Man möchte bitte nicht die zum Teil massiven Preisaufschläge vor einen halben Jahr vergessen, vom heutigen Neupreis sollte man da nur mit Vorsicht ausgehen.

Meine Meinung!

Grüße,
Matthias

Ups! Micha war schneller, ich brauche eben immer zu lange für Formulierungen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim Zenitspiegel war ich auf dem falschen Dampfer, danke für den Hinweis! Ich hatte noch einen anderen Fall im Hinterkopf, bei dem ein kleiner Refraktor als Super-Sucher parallel montiert werden sollte.

Mit den Restpreisen ging ich vom ggf. zuzukaufenden Zubehör aus.

VG Christian

Hallo,

Naja, ich habe nicht mehr Geld als der Dobson gekostet hat in Okulare gesteckt und bin mit meinem Vixen Npl 25mm, TS-SW15mm und Planetary 8mm zufrieden. Klar mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten aber man bekommt für das doppelte Geld wohl nicht auch die doppelte Leistung.

Mir reicht bisher auch meine Preis/Leistungs-Variante.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das sehe ich genauso. Bei einem f/6 kann man okulartechnisch schon die Kirche im Dorf lassen. Man kann sich ja hier auch über die Jahre langsam erweitern.
Was m.M. nach irgendwann schon sinnvoll ist, ist die Anschaffung eines OIII-Filters (2") und eines 2"-Weitinkel-Okulars. Bei letzterem ist ein f/6 ja auch noch gändig, aber finanziell liegt man da schon in der Größenordnung der Optik.

Ja, ein 2" Weitwinkel ist zwar bei guter Qualität teuer, aber eine lohnende Anschaffung.

Ich selbst bin ein absoluter Rich-Field-Fan und kann sagen, dass es im Deep Sky-Bereich kaum etwas eindrucksvolleres gibt, als das Zielobjekt in einem großen Sternenmeer eingebettet zu beobachten.

VG Christian

Moin Leute,

ihr seit Klasse! Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet.
Da ich wieder anfange seh ich es langfristig.
Jetzt erstmal tubus par okulare , filter. Nachstes Jahr ne gute Montierung, Jahr drauf einen Motor usw.
Nicht das ich alles auf einmal Käufe und ich hab dann keine Ahnung!
Vielleicht finde ich ja noch einen Hobby Astronomen in meiner Gegend wo ich mich anschließen kann.
Sonntag hole ich das Teil.

Viele Grüße Renè

Hallo Leute,

hab nun endlich ein Dobson. Der Vorbesitzer will sich vergrößern und hat es deshalb verkauft. Es ist von GSO.
http://cloud.directupload.net/1Dur

ER sagte das er es zum Einsteigerteleskop gemacht hat. Diese Okulare waren mit dabei.

http://cloud.directupload.net/1Duu

Am Anfang möchte ich mich auf die Planeten und den Mond konzentrieren, da die Ekliptik direkt vor meiner Nase verläuft.
Anderes kann ich wohl auch in der Stadt nicht sehen...

Könnt Ihr vielleicht einen Mondfilter empfehlen?

Viele Grüße

Rene`

Hallo René,

lass bei Mond-/Planetenbeobachtung einfach genügend Umgebungslicht der Stadt an Dich ran und vermeide so dieDunkeladaption.
Damit vermeidest du schon sehr viel Blendung.
Ansonsten, wenn es trotzdfem noch unangenehm hell ist, tut es ein einfacher Graufilter ND 03 z.B..

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

Gratulation zum neuen Teleskop!

Ich würde zu Mondfiltern mit variabler Helligkeit raten: Hier werden zwei Polfilter gegeneinander verdreht, was eine stufenlose Helligkeitseinstellung ermöglicht. Da kann man abhängig von Mondphase und Teleskopöffnung die optimale Helligkeit einstellen.

Sollte dich die unnatürliche Einfärbung des Mondes nicht stören, sind Rot- und Grünfilter ein Geheimtipp:

Grünfilter erhöhen den Kontrast, so dass schwache Hell-Dunkel-Nuancen deutlicher sichtbar werden. Das liegt daran, dass unser Auge im grünen Spektralbereich am empfindlichsten ist.

Der Rotfilter verbessert in Grenzen schlechtes Seeing, da dieses im langwelligen Bereich des Spektrums nicht ganz so stark ausgeprägt ist.

Beides habe ich selbst ausprobieren können.

VG Christian

Vielen Dank,

Günter und Christian ! Da werde ich mein Glück versuchen. Wenn noch jemand ein paar links zu Filtern hat, nur her damit!

MFG Renè

Zitat von RangerPoS:
...

Anderes kann ich wohl auch in der Stadt nicht sehen...

Könnt Ihr vielleicht einen Mondfilter empfehlen?

Viele Grüße

Rene`

Na ja, unter ähnlich schlechten Stadthimmel-Bedingungen habe ich Cr399 (Kleiderbügel-Sternhaufen etwas rechts oben von Sagitta) bereits im 7*42 Feldstecher gesehen. Da geht sicher noch mehr.

Als variablen Mondfilter nutze ich 2 Baader Pol-Filter; einer kommt an den Zenitspiegel, der andere an's Okular, das ich verdrehe...:
http://www.teleskop-express.de/shop..._Baader-2--Polarisationsfilter---einfach.html

Also in der Stadt geht schon noch mehr als Planeten, Mond und der Kleiderbügel (eher ein Fernglasobjekt). Ich wohne in einer 300000 Einwohner Stadt - Einige helle Messier Objekte gehen da auf jeden Fall. Dass die unter dunklem Himmel besser zu sehen sind ist auch klar. Offene Sternhaufen (z.B. Fuhrmann, h&Chi), Planetarische Nebel (M27, M57), Galaxien (M31, M81/82, M66/67) und Kugelsternhaufen (M13, M92, etc.) sowie helle Nebel (z.B M42) sind kein Problem. Ebenso Doppelsterne, sind manchmal auch nicht zu verachten, z.B gamma Andromeda, epsilon Lyra etc. UHC Filter oder OIII Filter hilft auch bei den enstprechenden Objekten.

Es gibt eine Liste der "Urban Deep Sky Objekts", daran kannst Du dich auch mal versuchen:
Astroleague Urban Deep Sky Objekts

Viel Spaß

Matthias

Hallo,

vielen Dank für die Links. Es geht immer nur Polfilter oder Farbfilter? Oder geht auch beides? Als allererstes mal ein Polfilter und dann Stück für Stück.
Mal sehen, was ich sehe :)! Ist halt ringsum beleuchtet. Beim raustellen hab ich nur den Schwan gesehen. Durch Sucher anvisiert aber im te!eskop nicht gesehen. Also das Treppenhaus gegenüber und Sucher einstellen. :D
War aber auch leichter Hochnebel.
Darum hab ich vor 18 Jahren aufgehört, weil ich in die Innenstadt gezogen bin. Ich drei mich aber wie [zensiert] über das Teleskop.

MFG Renè

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rene,

na, wenn Du den Schwan siehst, kannst Du mal Albireo einstellen. Sehr schöner Doppelstern. Vielleicht reichts ja noch für M57 in der Leier. Ist auch einfach zu finden.. Achja und M15 sollte aus der Stadt auch gehen..

Wg. Filter: Probier erstmal am Mond ob er dich blendet oder nicht und entscheide dann ob Du einen Filter willst oder nicht. Zur Zeit ist eh Neumond...

Weiterhin viel Spaß

Matthias

Hallo Rene,

der Grau- oder Polfilter reduziert die Helligkeit neutral, d.h. ohne Farbverschiebung. Kombinierst du also einen Grau- und z.B. Grünfilter, hast du den gleichen Effekt wie mit dem Grünfilter pur, nur dass das Bild wesentlich dunkler ist.

Bedenke, dass der Farbfilter alleine bereits eine merkliche Helligkeitsreduzierung mit sich bringt. Beim Achtzöller würde ich einen Filter mit mittlerer bis starker Lichtdämfung empfehlen.

VG Christian

Hi!
Zitat von *entfernt*GMS:
lass bei Mond-/Planetenbeobachtung einfach genügend Umgebungslicht der Stadt an Dich ran und vermeide so dieDunkeladaption.
Damit vermeidest du schon sehr viel Blendung.
Ansonsten, wenn es trotzdfem noch unangenehm hell ist, tut es ein einfacher Graufilter ND 03 z.B..
Ich benutze einen ND 0,9 und hätte nichts gegen einen ND 1,2 einzuwenden. ND 0,3 kommt mir unzureichend vor.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben