Welches Einsteiger Teleskop für 10 Jährigen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ullrichdittler

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mein Neffe hat bald Kommuninion. Als er uns neulich abends besucht hat hat er mit Interesse den Saturn und den Mond durchs C8 bewundert. Ich kam daher nun auf die Idee, Ihn ein Teleskop zur Kommunion zu schenken. Bin aber etwas ratlos, welche Einsteiger-Teleskop schon für Kids dieses Alters geeignet ist. Welche Tipps habt Ihr? Als Objekte kommen - da er im Speckgürtel von Frankfurt wohnt - wohl erstmal nur Mond und Planeten in Frage. Daher ist wohl auch auf GoTo erstmal zu verzichten ;-)

gruß Ullrich

Hallo Ulrich,
ich würde ihm einen 114/900er Newton mit einem Leuchtpunktsucher besorgen und die
Rockerbox in der richtigen Höhe selbst bauen.
Größer verbietet sich m.E. durch Gewicht, kleiner durch mangelnde Leistung, parallaktisch durch Handhabung.
Der Dobson wird von Kindern intuitiv bedient.
Ein 8jähriger hat meinen 8" F/6 schon mehrfach erfolgreich, selbstständig und mit wachsender
Begeisterung dem Mond hinterher geschubst und sich das Objekt seiner Begierde auch mittels
Leuchtpunktsucher selbst eingestellt.
Gruß
*entfernt*

Re: Welches Einsteiger Teleskop für 10 Jährigen ??

Hi Zusammen,

ja, ich meine auch, daß da was azimutales eher besser ist. Den 114/900 als Dobson, und da man ihn ohne eine einfache Monti kaum bekommt, kann man das ja "für später" als erweiterung aufheben, wenn der Wachstumsschub kommt. Oder eben ein Refraktor in der Größenordnung Lidlscope 70/700.
Ich glaube auch, daß gerade ein Leuchtpunktsucher ziemlich kindgerecht sein dürfte, weil der eben wirklich den Punkt am Himmel markiert und nicht durch Bildumkehr und andere Vergrößerung verwirrt.