Welches Fernglas für Kinder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ngc5450

Neues Mitglied
Hallo,
ich beabsichtige für meiner Tochter ein Fernglas
zu kaufen. Welches würdet Ihr empfehlen für den Einstieg?
Sollte nicht zu schwer sein.
An meinem f/6 Dob ist sie noch zu klein.
Preisvorstellung liegt bei max. 150 Euro.

Andreas

Hallo Andreas,

wie alt ist denn Deine Tochter?.
Zur Zeit wird im Biete Board ein Nicon Action EX 8x40 angeboten. Zur Naturbeobachtung ,d.h. horizontnah, auf ein Einbein Stativ gepackt, kommen Schulanfänger damit gut zurecht.
Freihändig ist es aber möglicherweise schon zu schwer.

Gruß
Lutz

Hallo Andreas,

wie alt bzw. groß ist die junge Dame denn? Auf jeden Fall würde ich etwas kürzer bauendes empfehlen. Der geringere Hebel belastet die kleineren Hände nicht so sehr. Außerdem sollte der Augenabstand nicht zu groß sein, denn kleinere Kinder neigen eher dazu, das Glas zu dicht an die Augen zu halten.

CS
Michael

Hallo,

danke erstmal für die Tips. Ich denke dass ich in Richtung
8-10x40 gehen werde. Ich selbst besitze eins mit 10x50 (Lidl-Bresser) und das ist schon ganz schön schwer auf die Dauer.
Gibt es besonders leichte Varianten auf dem Markt?

Andreas

Hallo,

soll das Fernglas für die Tagbeobachtung oder für den Sternenhimmel sein?

Wenn es tagsüber genutzt werden soll, würde ich ein 10x25 empfehlen, da dies leicht zu tragen und zu halten ist.

Bist du dir sicher, dass es für deine Tochter ein Fernglas für 150 Euro sein muss? Ich persönlich würde da die 1 vorne weglassen, denn man weiß nie, wie die Kleinen damit umgehen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

das Pentax Papilio 6,5x21 kostet gut 100€ und soll ein scharfes Bild, bei allerdings rel. kleinem Sehfeld, liefern. Der kleinste Betrachtungsabstand liegt bei 50 cm (!). Damit kann Ihre Tochter auch den "Makrokosmos", z.B. Ameisen u.a. Insekten, Blumen, usw. betrachten.
Weiterer Vorteil: Die Objektive sind durch eine Scheibe geschützt.
Es wird ausdrücklich nur das Glas mit der 6,5 fachen Vergrößerung empfohlen.

Siehe hier: http://www.foto-erhardt.de/product_...aign=preise&piwik_kwd=preissuch&ref=preissuch

Was ich hier schreibe, ist nur angelesen. Ich selber habe das Glas noch nie in der Hand gehabt.

Gruß
Bernhard

Hallo Andreas,
nimm ein leichtes 8X30 Glas mit großem Gesichtsfeld.
Schau mal bei den einschlägigen Firmen (TS, Baader, ICS oder andere) auf die Schnäppchenlisten. Da wirst Du sicher fündig. 8 x lässt sich gut halten und ein größeres Gesichtsfeld ist für Kinder sehr wichtig, damit sie auch finden, was sie suche sollen oder wollen. Am Himmel sieht man auch schon viele Sterne mehr als mit bloßem Auge.
Viele Grüße Michael

Hallo zusammen,

ich habe für meine Enkeltochter, 8 Jahre alt, das Pentax Papilio 6,5 x 21 gekauft. Mit diesem Glas kommt sie sehr gut klar; sie kann es gut allein bedienen und es liegt ihr ordentlich in der Hand ( Größe für Kinder wirklich geeignet ).

Sternklare Nächte, Michael.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann das Fujifilm Offroad 8x32 empfehlen. Das ist eines der leichtesten Gläser in seiner Klasse (wiegt unter 400 g), was auch noch was taugt und recht robust gebaut ist. Der Preis ist mit ca. 70 EUR für so ein performantes Glas kaum zu unterbieten. Mindestens gleichwertige oder bessere Gläser habe ich bisher nur im Bereich über 150 EUR gefunden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :-).

Ob es vom Augenabstand her passt, muss man ausprobieren, ich denke aber, es sollte passen. Ich habe nämlich relativ eng stehende Augen - bei einigen Gläsern schaffe ich es nicht, sie eng genug einzustellen - und habe bei dem Fujifilm sogar noch ein paar Milimeter Luft.

VG

Carlo

Hi Andreas,

wie alt ist deine Tochter? Ferngläser würde ich erst ab 8/9 Jahren für Kinder empfehlen. Dann das 8x40 Nikon EX. Das haben ich und mien Sohn 11 Jahre auch und damit kommen wir beide seht gut zurecht. (Jupitermonde + Jupiter als Scheibchen sowie Venus als Sichel nahe u. K. sind kein Problem damit)

Gruß
Lots

Ich selbst habe meinem damals siebenjährigen Sohn ein 8x30 geschenkt, das er bis heute gerne benutzt. Es war ein gebrauchtes Hensoldt. Noch besser wäre natürlich ein Deltrintem 8x30 aus Jena, gute gebrauchte gibt es für ca. 70 Euro manchmal im Biete Board.
Ein sehr robustes Glas, allerdings nix für Brillenträger...

Kann auch unbedingt das Pentax Papilio 6,5x21 empfehlen, es ist einfach klasse, wenn man nahe Gegenstände auf einmal riesengroß anschauen kann.

Aber bitte immer eintrichtern: NIEMALS in die Sonne schauen, das muss man mehrmals betonen und vielleicht Bilder zeigen von Menschen, die durch die Sonne blind geworden sind!!!!!

Hallo Andreas,

auch von mir eine Stimme für das Papillo - ich habe es selber und finde es für den Preis einfach Klasse, gerade weil man es eben im Nahbereich so gut verwenden kann.

Peter

Das Fujifilm kann man übrigens auch super im Nahbereich nutzen. Geht ab ca. 70-80 cm - sehr faszinierend, damit ein Insekt so nah zu beobachten, als ob man fast mit der Nase dranstößt! :-)

Die einzigen Schwachpunkte, die mir spontan (in meinem Zustand, hehe) einfallen, sind z.B. die Reflexneigung bei sehr hellen Objekten (Straßenlaterne, Vollmond, Silvesterrakten ...), die leichte Randunschärfe und das nur mittelmäßige Sichtfeld (6,5°). Alles Punkte, die ein Kind nicht stören sollte - sie stören ja nicht mal mich ;-)

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen und vor allem: klaren Himmel!!

Carlo

Hallo Andreas,

das Pentax Papillo wird hier sehr favorisiert, und ich glaube auch das dieses Glas sehr sehr geeignet ist!

Trotzdem solltest du Dir mal das KOWA 6x30 YF anschauen, gerade gesehen bei ICS für verbraucherfreundliche 99,- Euro.

Grüsse
Manfred

hier die Daten:

Austrittspupille: 5 mm !!
Dichtigkeit: wasserdicht
Gewicht: 470 g
Pupillenschnittweite: 20 mm
Sehfeld auf 1000m: 140 !

außerdem schaut's noch verflixt gut aus..auch sehr wichtig bei Kindern :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Kay
Genau so isses.
Deltrintem oder Jenoptem 8x30 in einem schönem gesäuberten Zustand. Da hat man langjährig bewährte Qualität!!
Harald Ros in Eisfeld hat für diese Gläser sogar schraubbare Gummiaugenmuscheln. Allerdings nur für die Serien ab 4,8 Mio
Gruß Jürgen

Hallo,

so ein Carl Zeiss Jena 8x30 wäre sicher eine gute Wahl fuer ein Kind. Auch die Kowa 6x30 und 8x30 denke ich.

Durch ein Carl Zeiss Jena 8x30 habe ich kürzlich durchschauen können. Fuer meinen Geschmack sehr überzeugend.

Gruß

Mike

Ich selbst hatte ab ca. 8 Jahre ein 10x50 von CZJ, wir hatten damals einen Selbstbau-Klemm-Adapter für ein Dreibeinstativ. Wunderbare Beobachtungen, an die ich mich heute noch erinnere - z.B. totale Mondfinsternis im Januar 1982.

8...10x Vergrößerung ist super; wenn astronomische Beobachtungen der Schwerpunkt sind würde ich nicht unter 40 mm Öffnung gehen. Das 8x30 ist schön, aber für Astronomie m.E. grenzwertig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben