Welches Fernglas für mich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Bin auf der Suche nach einem Fernglas.
Zur Beobachtung von Sternhaufen und Nebeln.
1.Beobachte aus meiner Wohnung (d.d. Strassenbeleuchtung ...ect.)
2.Mit in Urlaub nehmen...
3.mal so in der Prärie...

Es sollte den maximalsten Lichteinfang bei minimalster Grösse bieten.
Kein Stativ erforderlich sein.

Schwanke zwischen 3 Typen:
7x50
8x56
9x63
Welches würdet ihr holen
MFG

Hallo,

warum soll es unbedingt 7mm AP sein? Wenn dein Himmel nicht wirklich supergut ist (deiner Beschreibung nach hört es sich nicht so an), wird dir eine so große AP recht wenig bringen. Da wären die gerade empfohlenen Gläser mit 5mm AP (8x40 oder auch 10x50) sicher besser geeignet.

Viele Grüße

Carsten

Ich kann nur 7x empfehlen, am himmel ist sonst alles verwackelt (bei mir), daher habe ich Canon IS Ferngläser.

blos mir wurde gesgt das ich ein fernglas mit mindestens 50mm brauc´he, und ein 40mm fängt weniger licht ein.......

Ich habe seit Jahrzehnten ein 10x50. Dies empfehle ich eigentlich als Universalglas, wenn man es ruhig halten kann. Das kann man im Geschäft oder vor dr Tür ausprobieren.- Auch mal steil in den Himmel schauen!

Ansonsten eben 8x42. 7 mm AP läßt sich unter den meisten mitteleuropäischen Bedingungen nicht nutzen, das 10x zeigt dann bei gleicher Öffnung mehr.

achso, aslo nur weil mein himmel etwas verschmutzt ist würde ein 60mm nichts nützen?
stimmt die aussage das ein 60mm bis zu 44% mehr licht einfängt als ein 50mm?
bis zu welchem gewicht oder vergrösserung brauche ich kein stativ?

Zitat von sgdronny:
achso, aslo nur weil mein himmel etwas verschmutzt ist würde ein 60mm nichts nützen?
stimmt die aussage das ein 60mm bis zu 44% mehr licht einfängt als ein 50mm?
bis zu welchem gewicht oder vergrösserung brauche ich kein stativ?

Hallo,

die Öffnung des Fernglases hängt nicht mit der Himmelsqualität zusammen. Es geht nur um die Austrittspupille (AP).

Die AP berechnet sich Öffung:Vergrößerung. Eine AP von 7mm ist nur unter bestem Himmel nutzbar, dasonst der Himmelshintergrund zu stark aufgehellt wird und viele schwache Objekte darin verschwinden.

Ein 10x50 Fernglas ist meiner Meinung nach noch so das Letzte, was man freihändig ordentlich benutzen kann, wobei auch hier schon ein Stativ von Vorteil wäre. Wenn du dann in die 80mm Klasse vorstößt, ist ein Stativ geradezu pflicht. Alternativ könntest du dir auch ein Ferngls mit Bildstabilisator zulegen.

Viele Grüße

Carsten

Danke erstmal für diese Interessanten Aspekte im Bereich Astronomie mit Fernglas.
Hatte früher mal ein 16x50 wobei ich merkte, das es ohne Stativ nichts geht...
Mein zweites war ein Zoom 8-24x50 Vollvergütet...es machte unglaublichen Spass damit.Merkte da auch das es für den Transport einfach zu gross und schwer war.
Daher bin ich auf der Suche nach einem 8x42, es ist kleiner und mit 700g erheblich leichter.Und gerade für den Urlaub in Spanien oder Amerika und Griechenland und Italien ideal im Reisegepäck....

Nach umfangreichem Stöbern im Internet bin ich glaube ich auf ein passendes Gestossen:
Astroshop.de
OMEGON 8x42 Dachkant Fernglas
Objektive und Okulare sind mit einer reflexmindernden Multivergütung versehen. Die Tuben sind innen matt ausgeschwärzt, somit werden zusätzliche Reflexe, die den Kontrast mindern und bei der Beobachtung stören würden, ausgeschaltet.
Prismen BAK4
Abmessungen (mm) 145x130
65Euro.

Hallo,

das würde ich eher nicht machen. Ein Dachkantglas zu diesem Preis? Mittlerweile ist ja vieles möglich und die Qualität im Billigbereich ist gelegentlich erstaunlich gut, aber auch für 65 Euro findet man gebraucht oft ganz tolle Sachen. Zum Beispiel japanische Porrogläser von Vixen!
Würde Dir zu zwei Gläsern raten, Astro und Tagbeobachtung vertragen sich nicht so. Also ein kleines mit ca 8x23, oder etwas größer bis max(!!) 8x42 bzw 10x42. Es muss in die Jackentasche passen. Lichtstärke ist am Tag nicht wichtig. Alles andere bleibt nach einigen Wochen zuhause weil zu klumbig (ich rede da aus Erfahrung).
Und für die Nacht was Großes, warum nicht gleich 10x70 oder so? Geht noch Freihand, auf dem Rücken liegend, aufs Auto gelegt, am Baum angelegt etc.

Viel Spaß beim suchen:o)

Kai

Zitat von fraxinus:
Da haben wir's wieder, die große Austrittspupille. Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dieses Öffnungsverhältnis stellt sicherlich höhere Anforderungen an die Optik (Preis!) und wird selten benötigt (tagsüber schon garnicht). Es sei denn: a) Astrobeobachtungen bei gutem dunklen Landhimmel bei Neumond *und* ausreichend großer Pupille. Nicht bei jedem weitet sie sich auf 7mm und das auch nur bei ausreichend langer Dunkeladaption. Und was ist, wenn nicht, und es kommen nur 5mm ins Auge? Dann blendet man das 70er Objektiv auf 70x5/7 = 50mm ab!

Am besten also, bei den Klassikern bleiben ;) d.h. in der Größenordnung 8x40 bzw. 10x50. Das sind gute Allrounder für Tag und Nacht. Wenn man dann später zum Astro-Bino-Spezialisten wird, super Beobachtungsbedingungen *und* das nötige Kleingeld hat kann man ja noch hinzukaufen.

Thomas

Also erstmal danke,
es ist halt ein hin und her mit
der AP
und der Qualität des Fenglases.
Welche ferngläser habt ihr so und wie seid ihr damit zufrieden?
mfg

Hallo,

ich persönlich habe einiges ausprobiert und bin dann bei 8x42 Dachkant gelandet. 10fach habe ich gemerkt ist für mich freihändig zu viel bei Astro. Mit gut 5mm AP bin ich bei meinem Himmel gut bedient. Und da ein Dachkant dieser Größe nicht ganz so riesig ist, kann ich es auch gut bi Wanderungen mitnehmen. Ich habe mich dann für ein Swift Ultra Lite entschieden. Kein riesiges Gesichtsfeld ab das dafür in hervorrangener Qualität zu einem (für mich) annehmbaren Preis.

Ansonsten habe ich für Astro noch ein 20x80 auf Stativ

Gruß Oliver

Interessantes Modell

Vorzüge wie du bereits gesagt hattest sind die geringen Abmessungen und Gewicht gegenüber einem 50mm Glas.

Hallo,

wir beantworten Dir natürlich gern alle Deine Fragen. Aber vorher noch eine Frage an Dich: Hast Du denn schon mal hier im Fernglas-Board die vielen Beiträge gelesen, die sich mit genau der gleichen Problematik beschäftigen?

Um auf Dein konkretes Anliegen zu kommen: Dir wurde hier schon richtigerweise ein 8x40 bzw. 8x42 empfohlen. Das ist universell verwendbar, vermutlich noch gut frei Hand zu benutzen und sowohl für Tag- als auch Astro-Zwecke bietet es erhebliches Potential.

Da Du hier ein Glas der 65 EUR Klasse erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du weniger als 100 EUR ausgeben kannst oder willst. Deshalb würde Dir wenig nützen, wenn wir Dir erzählen, was wir hier für Gläser haben und wie zufrieden wir damit sind. Falls es Dich dennoch interessiert, finde ich persönlich mein Canon 12x36IS II für ~ 520 EUR sehr schön, ebenso wie mein Docter 8x42 B/CF für ~ 570 EUR. Und man kann sehr viel mehr Geld ausgeben, um ein gutes Fernglas zu kaufen.

Um auf Deinen Preisrahmen zu kommen: Dafür bekommst Du eine brauchbare Optik von der Stange, keinen Stabilisator, kein ordentliches Dachkantglas. Ein 8x40 Porro von Nikon z.B. könnte durchaus für Dich geeignet sein.

Gruß
Adson

Hallo,

bei der von Dir angegebenen Preisklasse würde ich Dir unbedingt empfehlen, ein solches Glas direkt beim Händler zu erwerben und auf keinen Fall über einen Versandhandel.

In dieser Klasse gibt es brauchbare Gläser und sehr viel Schrott. Das bedeutet für Dich, Du MUSST unbedingt durchschauen um festzustellen, ob es zu Dir paßt. Ein FG mit Tunnelblick ist rausgeworfenes Geld, das Du dann auf jeden Fall zweimal ausgeben würdest. Ein Dachkant würde ich bei der Preisvorgabe auf jeden Fall ausschließen - das kann nichts taugen!

Durchsehen und entscheiden. - Der einzige Weg.

CS
Winfried

Besten Dank ,werd mir mehrere mal ansehen.Auf jedemfall im bereich 8x42.Muss ich auch was bei der Vergütung...usw. beachten bak 4 prismen oder bak7? ist das notwendig für astromonie oder nur für die durchsichten am Tage

Hallo,

in deiner Preisklasse (um 100 Euro) ist die Auswahl nicht
so riesig, dass du viele Ansprüche stellen könntest
(Glassorte der Prismen usw.). Aber zusätzlich zu den
8x40 musst du das 7x35 (Nikon Action Ex) in Erwägung
ziehen, wie es von Dietmar empfohlen wird. Es erfüllt
alle deine Anforderungen. Es stellt eines der Vergleichsmasstäbe dar.

Grundsätzlich sind die Beiträge von Uwe Pilz zu dem
8x24 gut. Sehr lesenswert!

Weiter zu deiner Frage, welche Ferngläser wir benutzen:
Die meisten Leute benutzen mindestens zwei verschiedene.
Daher ist ein kleineres 7x35 niemals eine Fehlinvestition.
Bedenke, dass die Sichtbedingungen sehr verschieden
sind. Der Blick durch das kleinere Fernglas zeigt
dann, ob es sich lohnt, das grössere herauszuholen.

Alles, was man so zur Stabilisierung sagen kann:
Kopfanlehnen, Schulterstütze usw., das hat man
nicht immer und es gilt für die 8x und für die
10x Ferngläser gleichermassen.

Ich habe selbst das 8x24 von Steiner und das
10x50 Dekarem, würde aber inzwischen ein 7x Fernglas
als Grundgerät vorziehen.

Einen klaren Himmel wünscht
Joachim Riehn

Hallo,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Du bisher leider noch gar nicht weißt, auf was Du eigentlich achten musst. Hast Du denn schon mal in den bisher diskutierten Threads gelesen? Zum Beispiel hier (nur mal eine kleine Auswahl):

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/440145

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/415680

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/447626

Wieviel Geld willst oder kannst Du denn ausgeben?

Das Glasmaterial der Prismen kann Dir eigentlich egal sein, denn Du bekommst das, wofür Du bezahlst ...

Nebenbei: Das Steiner 8x24 ist für Astronomie nur sehr eingeschränkt verwendbar. Das liegt weniger daran, dass es von Steiner ist, als daran dass es ein 8x24 ist.

Gruß
Adson

Hi Ronny!

Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, wozu Du das Glas in erster Linie nutzen willst, denn wenn es in erster Linie Astronomie sein soll, dann ist ein möglichst geringes Gewicht nicht unbedingt nur von Vorteil. Wenn Du nämlich wie ich, meistens freihändig beobachten willst, dann wirst Du merken, daß ein kleines, leichtes Glas sehr viel stärker zittert, als ein schweres. In meinem 8x24 tanzen helle Sterne vor schwarzem Himmel sehr stark und hinterlassen kurzzeitig störende Lichtstreifen auf meiner Netzhaut bzw in meinem Hirn. Ein 1,4 Kg schweres 10x50 kann ich wirklich wesentlich ruhiger halten - trotz der Vergrößerung.

Ach ja, ein zweiter Punkt, den ich für wichtig halte, ist das Sichtfeld. Als Anfänger, wie auch ich einer bin, ist es oft schwer, bestimmte Konstellationen durch ein Fernglas zu erkennen, obwohl diese mit bloßem Auge leicht zu sehen sind.
Dies wird umso schwerer, je kleiner das sichtbare Feld.
Gruß

Tim

Hallo Adson,

du weckst die Neugierde. Du lobst das stabilisierte
Canon 12x36, kritisierst aber das 8x24 ohne Stabi?
Beide haben die Pupille 3mm. Und dabei liebäugele ich
mit dem Stabi-Canon.

Ich wünsche allen eine gute Beobachtung auch
bei aufgehelltem Himmel
Joachim Riehn

Hallo Joachim,

das Steiner hatte ich vor ca. einem Jahr auch mal in der engeren Auswahl, als es um ein kleines und leichtes "immer dabei" Glas ging. Irgendwo hier im Fernglas-Forum gibts dazu auch noch den Thread von damals ...

Im Vergleich zu einer Beobachtung "ohne" Fernglas ist das 8x24 natürlich eine Verbesserung. Aber: 24 mm sind nun einmal doch sehr wenig Öffnung. Das Canon hat mit 36 mm zwar auch "nur" eine AP von 3 mm, aber eben eine größere lichtsammelnde Fläche:

24 mm > 452 mm²
36 mm > 1018 mm²

... und das dann je 2 x ...

Das macht sich am Nachthimmel doch schon stark bemerkbar. Außerdem ist das Canon in Sachen Transmission eine andere Liga. Die Optik des 12x36 ist meiner Meinung nach sehr gut, der Stabilisator holt dann die Leistung richtig raus.

Daher kann ich Dir das 12x36IS II als Universalglas wirklich empfehlen (mit den bekannten Einschränkungen, als da wären die verbaute Elektronik und damit einhergehend die evtl. Anfälligkeit gegen Umwelteinflüsse sowie evtl. fehlende Langzeit-Funktionalität ...).

Jedes Fernglas hat seinen Himmel :)

Gruß
Adson

Hi an alle also werde das für astronomie verwenden,
bis zu welchem gewicht kann man zitterfrei tragen?

Habe grad erfahren das wir in die alpen fahren werden, da werd ich ja wohl nen besonderes fernglas benötigen...
wie gesagt ohne stativ und handlich
gedenke da ein 8x56 oder 9x63 sind da zu gross
ein 8x42 tuts doch such oder?

Liest Du eigentlich die Antworten hier im Thread oder schreibst Du einfach nur, um ein wenig vor Dich hinzublubbern?

Kopfschüttelnd grüßt
Adson

hallo adson weiss genau was ich hier schreibe und möchte mehrere eindrücke auf mich eingehen lassen.
es darf jeder seine meinung darlegen.
bringt ja nix wenn ich mir was falsches kaufe also sinnloses geld verwende,sondern mir das richtige gleich kaufe.dazui besagt es eine menge ideen vorstellungen und auch einer menge fragen und meinungen.und damit meine ich bin ich auf dieser seite ideal.

Dann ist ja alles O.K.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus diesem Thread aus.

Gruß
Adson

Zitat von sgdronny:
bringt ja nix wenn ich mir was falsches kaufe also sinnloses geld verwende,sondern mir das richtige gleich kaufe.

Hallo,

ich hoffe, du weißt jetzt, was für dich das richtige Glas ist. ?)

Ich bin mir aber sicher, dass hast du aber vorher auch schon gewusst, oder?! ;) Wenn du ehrlich bist, wolltest du deine Meinung doch nur bestätigt haben, was leider nicht so ganz geklappt hat. :gutefrage:

Also kauf dir bitte was du für richtig hältst und sei zufrieden damit. Das ist nämlich das Wichstigste. :super:

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben