Welches Fernglas macht Sinn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watcher_68

Aktives Mitglied
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir ein Bresser Jagd-Spezial 9x63 zugelegt (welches noch relativ leichtgewichtig ist), in der Annahme, das auch hier die Öffnung für eine ästetische Beobachtung entscheidend ist.
Nachdem ich einige Berichte auch hier im Forum gelesen habe, bin ich jedoch nicht mehr sicher, eine optimale Wahl getroffen zu haben.
Ich beobachte meist an einem Ort ca. 5 KM ausserhalb der Stadt, ein klein wenig Streulicht und in einer Höhe 60m üN. Mein Ziel ist es ein ästetisches Bild mit gutem Kontrast zu bekommen, wenn ich z.B. mit dem Fernglas durch die Sommermilchstrasse reise.
Welche Vergrößerung mit welcher Öffnung ist wirklich zu empfehlen, auch im Hinblick auf Gewicht (8x42, 7x50, 10x50, 9x56 oder 9x63,im Preissegment von ca. 200 - 1.000 € gedacht)?

Herzliche Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

wenn Du mit der Handhabung des Glases gut zurecht kommst und mit der Abbildungsqualität an sich zufrieden bist,
wäre es sicher nicht uninteressant, das Glas mittels Objektivblenden auf z.B. 9x50 abzublenden.
Dies hätte eine Verringerung der AP zur Folge und kann aufgrund des scheinbar dunkleren Himmelshintergrundes
die Detailerkennbarkeit von Objekten erhöhen, die bei größerer AP "absaufen".
Für Freihandbeobachtung ist kaum mehr als 10fache Vergrößerung realistisch, ich selbst tendiere
da eher zu 8fach und nutze mein 10x50 FG schon lieber mit einer Schulterstütze oder auf Stativ.
Ich an Deiner Stelle würde vor einer Neuanschaffung versuche in diese Richtungen anstellen, z.B. mit eingelgeten,
sauber/scharf geschnittenen Moosgummistreigen die Objektivlinsen abblenden.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei einem Budget von max. 1000,- € würde ich mir ein Miyauchi 15x60 bzw. das 22x60 mit einem leichten Stativ und 2-Wege Neigekopf kaufen. Der Rest reicht dann noch z.B. für ein Nikon Action EX 8x40.
Ich habe selbst das 15x60 auf einem Manfrotto 055A mit dem 128LP-Neigekopf. Das ist eine sehr schöne und noch relativ leicht zu transportierende Kombination.

Viele Grüsse
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben