Welches Fernglas??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_K

Mitglied
Welches fernglas könnt ihr mir für Nächtliche Spaziergänge empfehlen ?

Meine vorläufige Auswahl:

Celestron Fernglas Skymaster 15x70 (eventuell mit Stativ)
Nikon ACTION VII 12x50 CF
Olympus 10 x 50 DPS-I
Bresser Corvette 10x50

Wie sieht es mit der Qualität der Ferngläser aus, denn ich konnte keinen vergleich im Internet finden.
Oder könnt ihr mir ähnliche Geräte in dieser Preisklasse empehlen.

Danke schonmal im voraus

LG Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

für nächtliche Spaziergänge eignen sich eigentlich alle diese Ferngläser. Das 15*70 erlaubt schon ein wenig mehr Details und vor allem das Erkennen schwächerer Objekte.

Wie sehen sie denn aus deine nächtlichen Spaziergänge?
Was möchtest du verbessern gegenüber deinem bisherigen Gerät?

Wenn du gerne innerhalb einer halben Stunde den Himmel abgrast und dabei weniger auf Details gehen möchtest, so schätze ich die 10*50mm-Feldstecher handlicher ein. Aber auch die erlauben das Durcharbeiten des Karkoschka - eines recht bekannten Sternenatlas, welche die zu sehenden Objekte nach deren Sichtbarkeit für Auge/Fernglas/Teleskop einteilt.
Wenn auch der Aufbau eines Stativs jederzeit denkbar ist, dann kannst du das 12*50 und 15*70 weiter ins Kalkül ziehen. Speziell das 15*70 ist aber schon für detailliere Betrachtungen, wie ich persönlich es empfunden habe. Das Gesichtsfeld ist aber kleiner und das Gerät schon groß und schwer.

Dein bisheriger 8*30 Feldstecher (die Info hatte ich aus dem Nachbarthread) ist leicht und ermöglicht das recht ungezwungene Durchschauen. Das Gewicht und die Vergrößerung waren bisher keine Parameter, welche es groß zu beachten galt.

Die Qualität des neuen Geräts sollte aber stimmen - ich habe diese Erfahrung gemacht. Ein zu preiswertes Gerät kann schonmal arg verzerren oder anstregend sein. Das macht dann keinen Spaß.

Daher ist auch interessant, welche Budget du bereit bist zu investieren. Bei Unklarheiten wäre das Probegucken ganz hilfreich.

CS,
Stefan

Hallo Daniel,

die Vergrösserung 12-fach und 15-fach hört sich bei "Spaziergängen" eher nach Stress an. Wie in deinem anderen Thread ja schon gesagt wurde, kann man 10-fach gerade noch freihändig bewältigen. Empfehlungen hängen zum Teil auch davon ab, von wo du beobachtest. Aus der Stadt, aus dem dunklen Garten, gehst du in 10 Minuten zu Fuss ins Freie usw.?

Zu deiner Aufzählung von FG's würde ich auf jeden Fall noch das 10x50 von Teleskop-Service dazuzählen. Es haben für astronomische Zwecke schon viele Leute damit gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall lohnt es, nebenbei einen handlichen Sternatlas (beliebt: der "Karkoschka", unter 20 Euro) zu benutzen. Der Karkoschka überdeckt zwar den Himmel nicht gleichmässig, bietet aber die Kurzbeschreibungen für interessante Objekte. Parallel dazu bietet der "Pocket Sky Atlas" (auch unter 20 Euro) einen vorzüglichen gleichmässigen Überblick bis knapp 8mag. Die Sterne, die dort verzeichnet sind, die siehst du auch tatsächlich mit dem 10x50.

Hauptobjekte sind natürlich Sternhaufen und viele Doppelsterne, zum Teil Veränderliche. Bei guten Sichtbedingungen erwischt man die hellen Galaxien, wie M81/M82. Aber dann nicht mit einer hellen Taschenlampe in den Sternatlas schauen, sondern mit einer Rotlichtlampe (Fahrrad-Rücklichter für Batterie/Akku-Betrieb im Versandhandel für 3 Euro). Du siehst, ein paar Utensilien kommen noch dazu.

Machen wir uns nichts vor. In der Preisklass 100 Euro kommen die FG's in der Regel aus China. Auch die von den renommierten Firmen. Der Markt verändert sich ständig. Genaue Vergleiche wirst du im Internet nicht so einfach finden.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Gerätes!
Mit Gruss, Joachim

Hallo Sternenfreunde,

erstmal Danke für eure Antworten.

Unser Garten vor unserem Haus ist leider nicht geeignet für Nächtliche Spaziergänge am Himmel da die Strassenlampen die ganze Nacht leuchten. Aber etwas auserhalb hat man einen schönen dunklen Himmel.
Den "Karkoschka" habe ich mir auch schon zugelegt, ausserdem benutze ich das Buch "Welcher Stern ist das?" von Joachim Hermann.
Zusätzlich benutze ich das "Cartes du Ciel" und "Stellarium" als PC Software.
Mein Budget wäre so bei 150 Euro anzusiedeln. Da ich ,was praktische Astronomie angeht, noch ein relativer Anfänger bin würde ich am Anfang auch noch nicht so viel ausgeben wollen.

Natürlich werde ich mir irgendwann mal ein Teleskop kaufen, aber damit ich es vernünftig einsetzten kann möchte ich erst einmal mit einem besseren Fernglas wie mein 8x30 zurechtkommen. Bisher waren es einfach nur Spaziergänge am Nachthimmel, ich möchte dies aber intensivieren und das geht mit einem 8x30 Billigglas einfach nicht. Klar darf man von Ferngläser der Preisklasse bis 100 Euro nicht zuviel erwarten, aber es wäre auf jedefall ein Verbesserung zu dem jetzigen Glas.

LG Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei der Gelegenheit mal eine Frage zum 15 x 70:

Fallen die eigentlich wieder alle "vom gleichen Band", also Celestron, TS usw.? Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Versionen?

Grüße
Michael

Hallo Daniel,

Hab auch das 10x50 Olympus mal für ca.30 Euro in der Bucht gekauft und bin echt zufrieden damit.
Hat ein schönes großes scheinbares Gesichtsfeld von 65°.(Find ich persönlich wichtig zum Milchstraßensurfen)

Die Verarbeitung ist nicht ganz so super (Made in China), aber das habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet. Angeblich soll das Nikon Action aber besser sein was man so darüber liest, aber dazu kann ich nichts sagen.

Mein Fazit fürs Olympus DPS-I:
+Preis/Leistung
+Gesichtsfeld
+Vergütung
-billige Okularbrücke aus Plastik
-tlw.Reflexe bei hellen Objekten
-Vignetierung (zu kleine Prismen)

Wenn du noch gar kein Fernglas hast, dann rate ich erst einmal zu einem Glas in der Gegend 7x40 ... 10x50. Alsoe zu einem Universal-Glas, was man auch freihändig benutzen kann.

Ein größeres Glas zeigt zwar mehr (schwächere Objekte), aber auch weniger (Himmels-Ausschnitt). Und braucht ein Stativ. Und macht mehr Probleme beim Steilblick. Und passt nicht in einen Koffer. Und ist teurer.

Hi Daniel,

ich würde mich Uwe anschließen - kauf Dir erstmal ein kleineres Glas. Für 150 € wirst Du schon ein vernünftiges Glas in der 40-50mm-Klasse finden. Auch bei der Vergrößerung solltest Du unter 10x bleiben, wenn Du freihändig beobachten möchtest.

Ich kenne zwar keines der von Dir genannten Fabrikate, habe aber selber ein 8x40 und ein 16x70 von Fujinon.
Das 8x40 ist ein uraltes Familienerbstück, war vor viiielen Jahren mein Einstieg in die Himmelsbeobachtung, leicht und auch beim Blick in Richtung Zenit noch gut freihändig benutzbar. Das 16x70 (das vermutlich dem von Dir erwähnten 15x70 in Gewicht und Leistung einigermaßen vergleichbar ist) kann ich zwar freihändig kurz benutzen, es macht aber mit Stativ wesentlich mehr Spaß. Bei 15x gehen durch das Gewackel beim freihändigen Beobachten einfach zuviel Details verloren.

Für was Du Dich auch entscheidest - ich hoffe, Du hast viel Freude damit!

lg
h

Hi,

leider hat Daniel nur in dem Parallelthread erwähnt, dass er lange ein 8*30 Fernglas verwendet hat. Da würde ich kein 8*40 mehr empfehlen - der Unterschied ist wohl zu gering.
Ein 10*50 oder mehr wäre wohl die nächste Stufe ...

By the way: Gestern war ich mit meinem 7*50 am Himmel und fand dieses gerade so machbar. Nach 5 Minuten werde ich bereits unruhiger - das Teil wiegt ca. 980 Gramm, wenn ich mich noch recht an das letzte Wiegen erinnere.

CS,
Stefan

Hallo Sternenfreunde,

Ich habe gestern das Bresser Astro 20 x 80 mit Tasche und Stativ günstig erworben.
Danke aber für eure vielen Vorschläge.

Gruss und CS Euer Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben