Welches Fernglas ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steven_Habersaat

Neues Mitglied
Hallo
für den Einstieg in die Weitfeldbeobachtung suche ich Rat was für ein Fernglas gut geeignet wäre.
Lohnt es sich für mich als Einsteiger etwas mehr zu investieren für ein Großfernglas mit wechselbaren Okularen ?
Danke für Rückmeldungen
Grüße, Steven

Hallo Steven,
Ich hatte auch eine Weile ueberlegt ob ich lieber in ein groesserer Fernglas investiere und habe mich am Ende entschieden das der groesste Vorteil des Fernglasses seine Transportabilitaet ist. Schliesslich habe ich ja einen Refraktor wenn ich etwas mehr sehen will.

Nach einem Vergleich mit meinem altem Zeiss Dekarem habe ich mich fuer ein Leica Trinovid 8x42 entschieden. Fantastisch scharf und hell und natuerlich sehr handlich. Fuer ein Grossfernglass braeuchte ich wieder eine Montierung und dann hole ich wiegesagt gleich meinen Refraktor raus mit nem 40mm Okular fuer Weitfeld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steven.

Weitfeld, da wär mal zu klären, was das denn ist?
Da gehen die Ansichten, ohne Wertung, auseinander.

Für den einen aus der Luft gegriffen beginnend bei z.B. V 15-25,
bei dem anderen bereits ab V 7-12.

Ich gehe davon aus, dass du mit deinem Teleskop entsprechende Beobachtungserfahrung gesammelt hast, insofern somit auch eine Vorstellung hinsichtlich der wünschenswerten Vergrößerung/Feldgröße für das angedachte Fernglas.

Ich glaube, diese Eingrenzung wäre relativ wichtig für eine weitere Beratung.