Recoxx
Aktives Mitglied
Hallo erstmal,
in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.
Also, ich habe die folgende Fragestellung:
Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.
Oder welches „Gesamtsystem“ würdet ihr Vorschlagen, bei meiner „Randbedingung“.
Ich habe ein MacBook pro und will diesen auch für dieses Vorhaben einsetzen, ich würde ungern in die „Windows-Welt“ zurückkehren, wobei ich zur Zeit noch über Parallels - Virtuelle Maschine, damit z. B. Win 7 auf dem Mac läuft - PHD2 und Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade auf Win 7 betreibe. Aber auch dies soll sich ändern.
In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.
Meine geplantes Equipment bzw. schon vorhandenes Equipment (nur Hauptbestandteile, also Spannungsversorgung, Leitungen, Adapter usw. werden nicht aufgeführt):
Hardware:
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
CS
Andreas
in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.
Also, ich habe die folgende Fragestellung:
Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.
Oder welches „Gesamtsystem“ würdet ihr Vorschlagen, bei meiner „Randbedingung“.
Ich habe ein MacBook pro und will diesen auch für dieses Vorhaben einsetzen, ich würde ungern in die „Windows-Welt“ zurückkehren, wobei ich zur Zeit noch über Parallels - Virtuelle Maschine, damit z. B. Win 7 auf dem Mac läuft - PHD2 und Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade auf Win 7 betreibe. Aber auch dies soll sich ändern.
In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.
Meine geplantes Equipment bzw. schon vorhandenes Equipment (nur Hauptbestandteile, also Spannungsversorgung, Leitungen, Adapter usw. werden nicht aufgeführt):
Hardware:
- Montierung LXD75 mit Stativ von Meade vorhanden
- Skywatcher Newton 200/1000, 2“ OAZ vorhanden
- Lichtverschmutzungsfilter von Baader 2“ vorhanden
- 1x Canon eos 1200D vorhanden
- 1x Canon eos 1200D modifiziert vorhanden
- Microspeed Guidescope 200x50 mm vorhanden
- Guiding Kamera ALccd-QHY 5L-II-c vorhanden
- Montierung mit Stativ EQ6 R pro von Skywatcher noch nicht vorhanden
- RegIm zum stacken von Bilder vorhanden
- GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter vorhanden
- PHD2 (Guiding-Programm) vorhanden
- Software von Canon für Bildübertragung vorhanden
- ASCOM Plattform Version 6.4 - Service Pack 1 für Win 7 vorhanden
- Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade vorhanden
- Stellarirum Teleskopsteuerprogramm noch nicht vorhanden
- Ich denke, dass die EQ6 R pro von Skywatcher ein sehr gutes Preisleistung-Verhältnis hat und bei 20 kg Zuladung auch noch „Platzt“ nach oben hat, wenn man mal „mehr“ will. Was denkt ihr? Kennt ihr eine bessere Montierung? Kennt jemand eine bessere zu diesem Preis bei dieser guten Qualität?
- Ich habe gerade zwei BRESSER Messier AR-152L/1200 Refraktoren bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Wenn ich es richtig in verschiedenen Foren gelesen habe, sollen diese Refraktoren bei kleiner Vergrößerung noch keinen nennenswerten Farbfehler haben. Aber bei längere Belichtung kommt der Farbfehlen zum Tragen oder nicht? Was denkt ihr? Passen die für mein Vorhaben oder sollte ich lieber gleich richtig Geld ausgeben und mir einen guten Apochromat kaufen, wenn ja welchen und warum oder sollte ich meinem o. g. Newton eine Chance geben auch wenn z. B. M57 nur sehr klein auf den Bildern zusehen ist oder einen Newton mit z. B. F10?
- Ich denke, dass die beiden Canon Kameras erstmal ausreichen oder was denkt ihr? Kennt ihr bessere zu einem günstigen Preis. Warum denkt ihr sind sie besser?
- Welche Filter würdet ihr mir für was empfehlen in meiner Konstellation?
- Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag? Wenn ja, dann bitte schreiben.
- Ich verwende die von Canon bereitgestellte Software für die RAW-Bildverarbeitung und Bildbearbeitung nicht. Vielleicht ein Fehler, oder? Was denkt ihr? Sollte ich das tun oder bei GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter bleiben. Wer hat Erfahrungswerte?
- Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine bessere Freeware-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. SORRY! ((o:
- Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine besseres Payment-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. Wobei ich hier gleich sagen möchte, dass wenn ich für eine Software bezahlen soll, dann muss alles aus einer Handkommen und nicht, wie z. B. das ich mit einem Programm übertragen muss, dann mit dem anderen Programm stacken muss und dann z. B. mit der Payment-Software Photoshop die Bilder bearbeiten muss. SORRY! für diese ständigen Einschränkungen, aber es macht halt für mich nur Sinn zu bezahlen, wenn ich einen Ansprechpartner für alle ggf. auftretenden Fehler habe! Wenn das nicht so ist, dann kann ich das alles auch über Freeware-Software machen und hier meine Fragen stellen ((o:, Und wir kennen das Spiel doch alle …Dafür können wir nichts, dass muss an dem anderen Programm liegen, was Sie verwenden. …GRAUSAM, ABER LEIDER DIE WAHRHEIT; ODER? ((o;
- Welche Teleskopsteuerprogramme kennt ihr außer Stellarium? Könnt ihr mir eins Empfehlen, wenn ja, warum?
- Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag, dann bitte schreiben.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
CS
Andreas