Welches Gewinde im Stativadakpter vom 28x110 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder kurz euren Rat.
Ich habe hier ein Omegon Brightsky 28x110 Fernglas und wollte es zu testzwecken einfach mal auf mein relativ stabiles Fotostativ packen.
Jetzt ist die Fotoschraube, die sonst in die Kamera kommt aber zu klein.

Welches Gewinde ist denn da im Fernglas drin? Gibt es verschiedene Größen bei Fotogewinden?
Also das vom Fotoapparat scheint eindeutig zu klein.

Bin gerade ratlos, da die meisten Stative dieses Gewinde doch haben...

Hi!
Es gibt zwei Fotogewinde:
  • Das kleine Fotogewinde (das in Kompaktkameras und DSLRs verwendet wird) hat 1/4" Durchmesser und eine Steigung von 20 TPI (Turns per inch)
  • Das große Fotogewinde (das viele Stativköpfe zur Befestigung von massiveren Kugelköpfe oder Videoneigern verwenden) hat 3/8" Durchmesser und eine Steigung von 16 TPI (Turns per inch)
Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Info. Das bring mich schon ein großes Stück weiter.
Es wundert mich dass diese Fernglas ein 3/8" Gewinde hat. Ich erinnere mich mal das gleiche auf ein normales 1/4" Gewinde gepackt zu haben.
Kann es sein das dort Serienmäßig ein Adaptergewinde drin ist welches bei mir evtl. fehlt?

Aber gut eigentlich macht ja auch das große Gewinde bei einem 7kg Fernglas mehr Sinn. Ist nur die Frage welches Stativ bzw. Kopf jetzt die große Schraube besitzt. Da muss ich jetzt erstmal auf die Suche gehen.

...sowas sollte man doch auch in jedem Fotogeschäft oder evtl. sogar bei Mediamarkt bekommen...

Ich mag Amazon nicht wirklich

Klar, die bekommst du fast überall wo es Fotozubehör gibt.
Amazon ging nur schnell und einfach zu verlinken um zu zeigen was ich meine. (Sollte keine Werbung für einen Händler/Konzern sein!)

Mario

...das dachte ich mir. Also vielen Dank für den Tipp. Das ist wohl genau das fehlende Teil. Werde mich gleich morgen mal auf die Suche machen.

...so Problem gelöst. Der ansässige Fotoladen hatte die passende Mutter da und schon sitzt alles.

Danke für eure Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben