Welches Holz für Selbstbaurohrschellen/Rockerbox?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Holzarten könnt ihr für den Selbstbau von Rohrschellen, Rockerbox etc. empfehlen?

Ich lese immer wieder, dass die meisten von euch wohl auf Multiplex schwören. Dessen Bearbeitung ist allerdings wohl nicht ganz einfach, weil es sehr hart ist.

Kann man für die oben genannten Einsatzgebiete auch andere Hölzer (z.B. Spanplatten oder Fichte) verwenden oder liefern diese nicht die benötigten Eigenschaften? Ist es ggf. sinnvoller die schwierigere Bearbeitung von Multiplex durchzuführen statt sich auf Ersatzmaterialien zu verlassen?

Viele Grüße

Carsten

Re: Welches Holz für Selbstbaurohrschellen/Rockerb

Hallo Carsten,
für Rohrschellen bleibt nach meiner Meinung nur Multiplex oder Siebdruckplatte, wenn es Holz sein soll.
Für eine Rockerbox kannst Du auch Spanplatte verwenden (MDF oder OSB), mußt sie nur wetterfest lackieren. Fichte oder so etwas kann ich nicht empfehlen, das verzieht sich mit der Zeit. Ich habe meine aus 18er Tischlerplatte gebaut - wenn man die Ausrichtung beachtet fast so stabil wie Multiplex, dafür aber wesentlich leichter. Nur die Grundplatte ist aus Stabilitätsgründen Multiplex geworden.
Für die Rohrschellen sollte man mit einer Oberfräse umgehen können, die Rockerbox klappt auch ohne (gute Stichsäge reicht).

Gruß und cs Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben