Welches ist besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mal fleißig gespart und möchte gerne eure Meinung wissen,welches Teleskop besser ist.
1. Meade Teleskop ACF-SC 305/3000 12" UHTC LX200 GoTo
oder
2.Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 NexStar 8 SE GoTo

Liebe Grüße
Sebi

Hallo Sebi:

Optisch:
1.

Mechanisch:
2.

Mobilität:
2.

Visuell (Licht und Auflösung):
1.

Fotografisch (Deep-Sky):
2.

Fotografisch (Planeten und Mond, Webcam):
1.

Kommt drauf an, was Du machen willst und was Du tragen kannst.
Wenns Dir schwer fällt, beim Aufbau (eventuell vor jeder Beobachtungsnacht und danach auch wieder Abbauen) 40kg auf Brusthöhe hoch zu halten, nimm 2.

Gruß und CS

Alex

Hi ALEX;
wieso ist 2 besser bei Mechanisch und Fotografisch (Deep Sky) 2 besser,
wenn 1 eine grössere Öffnung hat????
Liebe Grüße
Sebi

Hi Sebi,
die MEADE Gabel gilt nicht als die stabilste. Motoren müssen auch mal getauscht werden.
Eine kürzere Brennweite lässt sich leichter nachführen (weniger Striche durch Wackeln oder Wind oder Korrigieren beim Fotografieren) und Du hast dazu mehr Blickfeld.

Gruß und CS

Alex

Hi Alex,
welches wäre mit GoTo und bis 2000.- gut für Fotografie??
Liebe Grüße
Sebi

Hi Sebi,
meiner Meinung nach eindeutig 2.
Aber schaue Dir doch mal die fotografischen Ergbnisse im Internet an auf diesem Forum oder bei der Bildersuche der Suchmaschinen.
Du brauchst dann immernoch ein Leitrohr und ein Guidingsystem(rechne mal mit 500 bis 1000€ zusätzlich + Kamera).
Die Geräte solltest Du Dir vorher nochmal live anschauen.
Ich hab ein CPC1100 und ich bin damit nicht mehr mobil. Ich könnte zwar aber ich habe keine Lust, das Ding wonaders hinzukarren und schnell auf- und dann wieder abzubauen.
Son riesen Teleskop aufzubauen schlaucht ganz schön ;)

Gruß und CS

Alex

Könntest du mir mal bitte ein Link von so einem Guidingsystem schicken?
Liebe Grüße
Sebi
PS: Hi Alex, kommt davor!!

@Sebi: Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit der Astrofotographie? Also wenn ich zurück denke als ich 12 Jahre alt war...

Gruß
Alex

Servus Sebi,

ich würde am Anfang eher zu 'low cost' equipment raten. Mit 14 Jahren hatte ich mir damals ein Meade 8" SC geleistet. Für Stativ, weitere Okulare, etc. war kein Geld mehr da und ich war einigermassen enttäuscht, obwohl ich tapfer durchgehalten habe und sogar im Winter das schwere Teil auf die Terasse gewuchtet habe. Letztendlich hab ichs dann aber verkauft.

Ich würde zuerst eine stabile Montierung suchen, dann mit einem kleinen MAK, FH, oder gleich 6" Newton Schritt für Schritt nach den sich abzeichnenden Vorlieben aufrüsten. Schadet ja nicht, wenn man mehrere kleinere Teleskope kauft, jedes ist ein Spezialist auf seinem Gebiet, und zumindest mir macht es Freude, sie jeweils gegeneinander zu vergleichen...

Gruss,
Franz

@Alex / Metal 87:
Gut gell!!
@Franz:
Ich hab schon 2 Teleskope gehabt und möchte grösser werden!!
@Planet21:
Könntest du mir mal bitte ne PN dazu schicken??
@Alex ( Metal87)
Ja hab ich schon.
Liebe Grüße und cs
Sebi

@Sebi: dann nimm doch das Blaue, die solln recht stark am Planeten sein und man erkennt schon erste Oberflächendetails an den näheren Fixsternen.

Gruss,
Franz

Hallo Sebi,

also ich würde eindeutig das 12" ACF nehmen. Du weißt ja: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen.
Dann noch eine schnucklige GM2000 Montierung drunter und eine STL-11000 CCD für die Fotos. Da kann doch gar nichts mehr schief gehen. Nicht kleckern - klotzen! :D :biggrin:

CS
Chris

Hallo Sebi

Warum nimmst du nicht einen APO 150 von Takahashi und eine Losmandy Montierung.
Die Differenz hast du doch bald schnell erspart

CS

Werner

Zitat von newtonsebi:
@Franz:
Ich hab schon 2 Teleskope gehabt und möchte grösser werden!!

Und wenn man sich die erste Seite des Anfängerforums so anschaut, dann hattest du beide sogar erst in diesem Monat. Wow, deine Ansprüche steigen ja echt schnell. Aber deinen Goldesel musst du mir mal vorbeischicken, wenn du dir in einem Monat nun schon das dritte Teleskop leisten kannst...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben