Welches ist besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Isa
besser ist relativ
Planeten sind nicht der Renner die nächsten Jahre
Die Eq2 ist recht schwach
Der kurze hat eher die Chance ein guter Spiegel zu sein
weil er parabol ist
der Kurze ist wavriabler insgesamt

Im Ergebnis eher den kurzen

Aber Du erkaufst damti auch NAchteile

hohe Vergröerung schwer erreichbar
Justage muß sehr gut sein
Abbildung übers Feld fordert teure Okulare

Entscheide Du
CS

So bin gerade aus dem Teleskoptestcenter ;-) (Kleingarten) zurück. Aber ich sehe das @wasguggsude bereits gezeigt hat, was der kleine leisten kann.
Ich werde mich jetzt erst mal umschauen, nach Justageanleitungen für Newton-Teleskope.

VG,
Micha

Kleiner Nachtrag:
Lajos Szantho hat mir mitgeteilt, das sein Angebot deshalb etwas teurer ist, weil bei ihm, im Lieferumfang des 130/650, noch eine 2fach Barlowlinse enthalten ist.
Ich konnte bei meiner Lieferung leider keine finden aber das ist kein Problem, er schickt sie sofort nach.
VG,
Micha

Hi allerseits,

wenn wir schon bei den günstigen Angeboten der Händler sind ;) ... ist das hier sicher auch nicht zu verachten :augenrubbel: ;)

Skywatcher 130/650

Aber wie schon mal gesagt, ich würde mir einige Angebote von den Händlern zur "Wunschkonfiguration" (evtl. mit EQ-3?) einholen ... und wenn man diverses "Kleinzeugs", was man so braucht, gleich mit auf die Liste setzt, gibt es bestimmt den einen oder anderen "angenehmen" Paketpreis :)

Mist!
Ich ärgere mich gerade :-(
Na dann werde ich Lajos nochmal kontaktieren.
Naja wenn er den Niedrigpreis-Service anbietet :-)

Also wenn Du jatzt noch ne EQ-3 dazubekommst (mit moderatem Aufpreis)...schlag zu!
Aber informiere Dich im Forum noch mal genauer wegen der Justierung. Ich verzweifle bald.

VG,
Micha

DAs ist ja sogar eine 2fach Barlow dabei. Das ist gut.
Nochmals vielen Dank für die lehrreichen Beiträge ;-)

Gruß Isabelle

Hallo,
noch ne kleine Anmerkung (Habe es gerade bemerkt):
Das Teleskop 130/650 ist bei Fernrohrland zwar sehr günstig beworben aber dar Haken ist das kleine rote Quadrat!
Es ist nicht auf Lager!
Nun ärgere ich mich doch nicht mehr so dolle :-)
Schnelligkeit (ungf. 5 Tage inkl. Wochenende!) hat eben ihren Preis ;-)
Und, L.Szantho bietet erstklassige und schnelle Beratung. Ein Punkt der nicht zu vernachlässigen ist.

VG,
Micha

Hallo Astrofreunde!

Kurze Info nur klar zu sehen:

1. ALLE deutsche Gebrauchsanweisungen für SkyWatcher Teleskope sind frei von meinem Homepage zu herunterladen:
http://www.teleskop-austria.at/faq.php?lng=de
Ich finde es Umweltfreundlicher, als unnötig auszudrücken und nachher wegschmeissen.

2. Ein achromatisches Barlow mit aufgesetzten T2 Gewinde wurde eben (als Priority Wochenendesendung) nachgeschickt. Ich weiss nicht, warum in der Originial-Verpackung keine Barlow dabei war, laut Hersteller müsste es dabei sein (und bisher lag es auch immer dabei). Sicher ist sicher, auch eine ausgedruckte Bedienungsanleitung habe ich beigelegt (sorry, Regenwald).

3. Ich habe für Micha freie Hände gegeben einen Preis selbst zu kalkulieren, welche er für das Teleskop ZUZÜGLICH Service und ZUZÜGLICH extra Zubehör (standard Barlow ist nicht achromatisch und ohne T2 Gewinde) richtig hält.

4. Ich biete an meinem Homepage bewusst "nur" eine Tiefpreisgarantie, aber keine Bestpreisgarantie an.
Das heisst, dass für Teleskop+Zubehör+Service GEMEINSAM eine sehr tiefe Preisniveu garantiert wird.
Bedeutet aber nicht, dass ich mit Preisen, die
-OHNE Lagerbestand "nur" beworben sind, oder
-OHNE extra Zubehör oder
-OHNE schnelle Service und/oder kompetente Beratung entstanden
unbedingt mithalten will.

Über SkyWatcher Preisniveu und Serviceleistungen von Händler wurde hier bereits ausführlich diskutiert:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/514281#Post514281

Hi Lajos,

wo finde ich denn in Deinem Onlineshop auf die Schnelle eine Information zu den Versandkosten - ohne mich anmelden zu müssen ?

Versendest Du überhaupt nach Bayern ... ins "TS-Land" ?) :pfeif:

Ansonsten finde ich die Idee des aushandelbaren kleinen "Obolus" für die Gesamtleistung, die über den Warenwert hinaus geht (Service) nicht schlecht ... wenn ihr nun auch noch Spendenquittungen ausstellt, wird die Sache auch steuerlich recht interessant :biggrin: ;)

Ich muß zugeben, ich bin nicht gerade ein leichter Kunde ;-) und ich habe noch nie einen geduldigeren Händler kennengelernt als Herrn Szantho. Es muß für ihn ein Grauß sein, seine E-Mails zu öffnen. Dauernd habe ich neue Fragen und wie oft habe ich schon meine Bestellung geändert? O, oh!
Ich gelobe Besserung!

VG,
Micha

Hi Ralf!

Transportkosten findest du unter "FAQ":
http://www.teleskop-austria.at/faq.php?lng=de#postkosten

An Deine Frage: Ja, ich versende EU-weit, so nach Bayern auch. Allerdings die höhere MWSt und unterschiedliche Inland/Ausland Transportkosten machen mich kaum wettbewerbfähig "gegen" Wolfi. Ich finde aber, es ist richtig so. Er ist in Deiner nähe. Für österreichische Kunden mache ich mich flott, vor allem an WIEN (Operngasse 23 ist in Probebetrieb!) muss ich jetzt konzentrieren.
Noch dazu ab mitte August habe ich bereits 3 Mitarbeiter, die von mir Brot erwarten.

Hi Micha!

Ja, wenn meine "wirklich schwierige" Kunden nur so "schwer" wären, wie Du, dann jetzt in der Nacht um halb 2 würde ich schon längst schlafen. Also bleib so, wie Du bist und lieber frage zweimal, als gar nicht. Und wenn andere Händler ein bessere Angebot hat, dann mach ihm auch ein bißl Freude...

No dann, ich gehe jetzt endlich schlafen, morgen muss ich nach Wien, am Sonntag ist frei zu parken....

Hallo Christian,

auch wenn die Thematik schon ein paar Tage alt ist, möchte ich sie gerne kurz aufgreifen:

Zitat von copernicus:
[...]
Wie man an dem von Micha verlinkten Bild erkennt, hat zumindest die 650mm-Version einen Tubus, der gefalzt ist (siehe die Naht auf der Unterseite). Das bringt meiner Erfahrung nach Probleme mit sich: Wenn man die Rohrschellen zu fest anzieht, verändert sich die Justage viel schneller als bei Tuben ohne Falz, da diese stabiler sind. Der Tubus kann sogar Beulen bekommen und leicht verbiegen, wenn die Schellen zu stark angezogen werden (so war es damals bei mir).
[...]

An meinem Vixen 114/900 ist auch eine Falz drin, und ich hatte bisher nie ein Problem bei der visuellen Beobachtung gehabt. Mit dem 150er-Newton von Vixen habe ich lange Zeit fotografiert - auch hier lief alles problemlos. Ich sehe einen gefalzten Tubus als relativ unproblematisch an. Kribbelig dürfte es erst bei einem Tordieren des Tubus kommen - aber wer macht das schon mit seinem wetvollen Fernrohr ;)

Viele Grüße,
Stefan

Der Falz ist noch mit daß stabilste am Teleskoptubus. Das Problem wäre eher die Stärke des Blechs. Aber jene schätze ich als sehr ausreichend ein. Natürlich nicht zum draufsetzen ;-)

VG,
Micha

So, habe gestern mal den 130/650 Newton auf Fototauglichkeit getestet und ein paar Fotos vom Mond gemacht. Meine Nikon D80 habe ich zu diesem Zweck, mittels Zwischenringen, am OAZ befestigt. Das mitgelieferte Plössel 10mm nutzte ich dabei zur Brennweitenverlängerung.
Kurz: Es waren wohl die minimalsten Voraussetzungen. Dazu kam noch, daß der Mond sehr Tief stand. Die Schärfe ist also nicht besonders, und am oberen Mondrand, ist ein deutlicher blauer Saum sichtbar (deshalb habe ich das Bild in s/w umgewandelt).
Randscharfe Bilder habe ich mit diesen Voraussetzungen natürlich garnicht erwartet. Aber dem Versuch konnte ich einfach nicht wiederstehen :-)

VG,
Micha

Link zur Grafik: http://img.webme.com/pic/b/boxer17/mond1.jpg

Link zur Grafik: http://img.webme.com/pic/b/boxer17/mond2.jpg

Also ich hab Vorgestern(Sonntag) den 130/650 Newton beim Teleskop-Service bestellt. Ich bin mal gespannt ob er morgen pünktlich ankommt. Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Gruß Isabelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben