Welches ist die richtige Karte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

romanbieri

Neues Mitglied
Hallo Freunde

Bald ist Weihnachten und mir fehlt eine Sternkarte. Denn ich bin, wie in anderen Beiträgen lesbar, richtiger Anfänger....

Anyway. Gibt mir einen guten Tipp oder Rat, welches ist eine gute Sternkarte. Oder auf was muss man achten. Ich weiss, eine drehbare Karte kostet nicht so viel.. und trotzdem werfe ich das Geld nicht gern zum Fenster raus..:-)

Gross oder klein, hell oder dunkel...rund oder eckig..

Gruss Roman

Hallo Roman,

nimm die ganz normale drehbare Sternkarte (mit Planetenzeiger) von Kosmos oder die Planisphere von Rob Walrecht. Erstere ist etwas übersichtlicher, letztere zeigt mehr Deepsky-Objekte.
Die Sternkarte sollte schon etwas mehr zeigen als nur die Sternbilder (Nachteil der ganz einfachen Karten) und man sollte sie nachts gut ablesen können (Nachteil der teuren, umfangreichen Sternkarten, die haben zuwenig Kontrast). Ausserdem darf die Beschriftung nicht zu klein sein, sonst ist nachts nichts abzulesen.

Gruss Heinz

Hallo Roman,

es kommt auch ein wenig darauf an, was Du damit tun möchtest. Wenn das z.B. auch für die Beobachtung mit dem Telekop dienen soll und damit zum Auffinden von Himmelsobjekten, dann würde ich Dir dem Atlas für Himmelbeobchter von Erich Karkoschka aus dem Kosmos Verlag empfehlen. Aus diesem Verlag gibt es auch noch zwei andere, gute Himmelführer. Eine kurze Beschreibung findest Du auf http://www.ajoma.de/html/astronomische_literatur.html.

Mit freundlichem gruß
Toni mayer

Hi Roman,
noch weniger Geld gibst Du aus, wenn Du Dir ein Planetariumsprogramm im Internet ziehst und eigene Ausuchkarten druckst.
Links zu einigen Programmen findest Du bei uns auf der HP unter den "sonstigen Astrolinks".
Falls Du dies nicht magst würde ich Tonis Rat folgen und den Karkoschka nehmen,
dem dann allerdings die aktuellen Planetenstellungen fehlen.
CS

Hallo Roman,

Ich kann Dir den Cambridge Star Atlas empfehlen. Der ist für einen Atlas sehr übersichtlich und eignet sich auch gut, um zu lernen sich zurechtzufinden. Andererseits zeigt er Dir auch wieder genug, um auch mit einem Teleskop oder Fernglas erfolgreich Deep Sky Objekte zu finden. Ein Objektkatalog mit den helleren Deep Sky Objekten ist jeweils auf der der Karte gegenüberliegenden Seite.

Ich benutze den immer noch am häufigsten meiner Atlanten, vor allem wegen seiner Übersichtlichkeit, und greife zu den größeren (Sky Atlas oder Uranometria) nur bei Bedarf (falls wenige Sterne im Umfeld oder superschwache Fitzel-Galaxien). Meiner ist inzwischen übrigens schon ziemlich vollgekritzelt, weil ich immer wieder schwächere Objekte nachträglich eingezeichnet habe, um nicht auf einen der anderen Atlanten zurückgreifen zu müssen.

Den Cambridge Star Atlas gibte es z.B. bei Astroshop Hamburg für 24.90 Euro.
Cambridge Star Atlas

Den Karkoschka habe ich mir auch schon öfters angeschaut und ich weiss, dass ihn viele schätzen. Ich finde ihn allerdings sehr unübersichtlich, vor allem die Karten. Ich würde ihn daher eher als Ergänzung sehen. Der Cambridge Star Atlas hat übrigens auch Übersichtskarten über den gesamten Sternenhimmel für die einzelnen Monate. Er kann dadurch eine drehbare Sternkarte auch wenigstens zum Teil ersetzen.

Grüße
Reiner

Atlas und Sternkarte

Hallo zusammen

Ich entnehme Euren Voten, dass Ihr eher zu einem Atlas tendiert als nur zu einer kleinen Sternkarte. D.h. die drehbare Sternkarte ist eine Ergänzung. Richtig?

Folgende Optionen wurden genannt:

- Cambridge Star Atlas
- Himmelbeobchter von Erich Karkoschka

- drehbare Sternkarte von Kosmos
- Planisphere von Rob Walrecht

Was haltet Ihr von der Polaris Sternkarte mit Heft?
http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/420609.html

Meine Tendenz:

Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka und eine drehbare Sternkarte von Kosmos.

Gruss und danke für Eure wertvollen Tipps.

Roman

Re: Atlas und Sternkarte

Hallo Roman

Der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka ist kein Atlas im üblichen Sinne (auch wenn er so heisst), sondern ein nach Sternbildern sortierter Beobachtungsführer mit Aufsuch-Karten.

Was hast Du denn für ein Beobachtungsinstrument?

Grüße
Reiner

Hallo Roman,

die Polaris-Sternkarte ist eine 'Wohnzimmersternkarte'. Viel drauf, aber zuwenig Kontrast und zuviel Informationen für den Feldeinsatz. Und für das gleiche Geld bekommst du den Skyatlas 2000 DeLuxe. Der zeigt dann noch erheblich mehr.
Nimm eine gute einfache drehbare Sternkarte, den Karkoschka und ggf. noch den Skyatlas. Damit bist du dann gut gerüstet.
Für die Messierobjekte habe ich noch einen guten Downloadtipp (1.8 MB): TUMOL (Aufsuchkarten mit Bildern)

Gruss Heinz

Hallo Reiner

Zurzeit habe ich noch kein Instrument. Ich möchte mich mit dem Himmel vertraut machen. Als mal etwas lesen und stöbern um "Buch" und bei gutem Wetter die warme Jacke anziehen und mal sehen ob ich die Objekte auch finde. Ich möchte mir etwas überblick verschaffen am Himmel. Die wichtigsten Objekte kennen und erkennen. (im Moment ist Mr. Orion der einzige Freund)

Gruss Roman

Hallo Roman,

dann ist eine drehbare Sternkarte sicher das Beste. Da ist alles nötige drauf für das bloße Auge (außer den Planeten, etc. ). Schon mit einem einfachen Fernglas kommst Du allerdings recht schnell an die Grenze so einer drehbaren Karte.

So eine drehbare Karte kann man sich auch selbst bauen, Anleitung mit postscriptfile
gibt es hier

Sieht allerdings nicht so schick aus wie die meisten gekauften.

Grüße
Reiner

Hallo Roman,

wenn du noch kein Teleskop hast, vergiss erst einmal den Skyatlas 2000 (der zeigt über 80000 Sterne) und auch den Cambridge Star Atlas (das ist der kleine Bruder des Skyatlas). Diese benötigt man wirklich nur zur konkreten Objektsuche.
Ein schönes Buch zum Lesen ist der grosse BLV Himmelsführer von Ian Ridpath (ISBN 3-405-15496-0) für ca. 20 Euro. Darin werden alle Sternbilder und sehenswerte Objekte aufgeführt. Ausserdem wird dort der Sternenhimmel nach Monaten geordnet gezeigt, Objekte des Sonnensystems (mit Bildern, wie man sie im Fernglas und Teleskop sieht), Teleskopgrundlagen usw.

Gruss Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben