Welches Leica Fernglas...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rg1965
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rg1965

Aktives Mitglied
Hallo, komme evtl. recht "günstig" an ein Leica Fernglas und möchte es auch für Astrobeobachtungen einsetzen. Ein 7x42 habe ich bereits.

Welches würdet ihr empfehlen:

10x50
12X50
oder 10+15x50 Duovid

Danke schonmal für eure Tipps!

c.s. Resa

Hallo Resa,

ich wuerde wohl das 10x50 (Ultravid) nehmen. Das 12x50 waere schon recht schwer zu halten, und das Duovid kommt in der 10x Vergroesserung (wenn ich mich richtig erinnere) mit einem eher kleinen Sehfeld.

Gruss,
Holger

Mir gefiel im direkten Vergleich das 12x50 besser, es schien mir ein klein wenig randschärfer (wahrscheinlich wegen geringerer Bildfeldwölbung). Aber ich habe eine ziemlich ruhige Hand und kann 12fach noch ganz gut freihändig halten. Das Duovid ist zwar ein technisch hochinteressantes Fernglas, und ich kenne Leute, die davon begeistert sind, aber das 10-15x50 wäre mir definitiv zu schwer und zu klein im Sehfeld, speziell bei der noch freihändig haltbaren 10facher Vergrößerung (da bietet dieses Glas exakt dasselbe wahre Sehfeld wie das kleinere Duovid 8-12x42 bei 12facher Vergrößerung, was letztlich auf ein im Durchmesser um 20% oder in der Fläche um 44% größeres relatives Sehfeld hinausläuft!). Die Trinovids und Ultravids haben noch größere Sehfelder.

Also würde auch ich ein Trinovid oder Ultravid dem genannten Duovid vorziehen, und ob ein 10x50 oder ein 12x50 besser ist, muß man einfach selbst ausprobieren - jeder hat da seine individuellen Präferenzen.

Walter E. Schön

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung!

Ich werde dannn wohl versuchen an ein 12x50 Ultravid zu kommen...

Grüße Resa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben