Welches Leitrohr an Sky Watcher 254/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasDe

Neues Mitglied
Hallo
Ich stelle gerade ein paar überlegungen an um mein Teleskop aufzurüsten. Ich habe vor über Leitrohr und Webcam die Montierung über Autoguider zu steuern. Jetzt bin ich auf der suche nach einem, zum Teleskop passendem, Leitrohr. Habe da jetzt 3 Relfaktoren von Skywatcher in Auge gefasst.

- 70/500 mm ( f/7,1 )
- 80/400 mm ( f/5 )
- 90/900 mm ( f/10 )

Welches wäre nach eurer meinung das passende für meine Zwecke? Oder lieg ich mit meiner auswahl total daneben. Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

die Frage ist doch, welches Gewicht noch zugeladen werden kann. Dann hat das größere Leitrohr immer auch die größere Anzahl Leitsterne, was der wichtigste Vorteil ist.
Die größere Brennweite macht es dem Autoguider dann auch leichter - wenn man das ganze richtig einstellt. ABer heute arbeiten viele Guider ja schon im Subpixelbereich.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

bei einer Webcam als Guidingkamera würde ich aber kein
f/10 Gerät empfehlen, dazu sind die Kameras dann doch
zu unempfindlich. Ich kenn das aus eigener Erfahrung :D

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das muss man mal nachrechnen, wenn ein Stern normalerweise noch dicke in einem Pixel landet, wird das Verhältnis zwischen Stern und Himmelshintergrund genauso nur besser, wie das bei der visuellen Beobachtung ist. Sobald aber ein nennenswerter Teil Sternlicht über mehrere Kamerapixel verschmiert, ist es wie von Dir beschrieben.

Clear Skies
Sven

Hallo!
Das mit dem Gewicht ist nätürlich so ein Punkt. Das ganze soll auf einer HQ6 Montierung stehen. Deswegen will ich auch so wenig Gewicht wie möglich zuladen. Würden denn 400 oder 500 mm Brennweite denn zum Guiden reichen. Ich meine mal gelesen zu haben das man mindestens 50 - besser 75 % vom Hauptrohr als Leitrohr wählen sollte.
MfG Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

das sind wohl eher Werte aus visuellen Zeiten. Hängt aber einerseits an den Fähigkeiten des Guiders und andererseits am Seeing. Wenn das Seeing ohnehin 2" Sterne macht, reicht es ja dicke, wenn das Leitrohr 1" auflöst.

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas,

mein Favorit wäre da der 70/500. Der 90/900 ist zu schwer und die relativ lange Brennweite erschwert die Leitsternsuche.
Der 80/400 ginge sicher auch, dürfte aber schwerer und teurer sein und der Grenzgrößengewinn gegenüber dem 70mm-Teleskop dürfte gering sein. Die Nachführbrennweite ist in beiden Fällen ausreichend, wenn Dein Autoguider mit Subpixel-Genauigkeit arbeitet und keine allzu großen Pixel hat.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben