Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Was nimmt man am besten für ein Leitrohr zum Guiden mit webcam ?
Habe gelesen es sollte min.die gleiche, besser die doppelte Brennweite des Teleskops haben.
Was soll ich nun tun, 9x50mm Sucher umbauen oder leichtgewichtiges langes Leitrohr montieren?
Was nimmt man am besten für ein Leitrohr zum Guiden mit webcam ?
Habe gelesen es sollte min.die gleiche, besser die doppelte Brennweite des Teleskops haben.
der Test, den Du gefunden hast, war sicherlich schon etwas älter. Früher, als man noch mit dem Auge per Fadenkreuzokular geguidet hat, war diese Aussage richtig.
Heute kann man aber dank Digitaltechnik subpixelgenau guiden. Da braucht es kein so langes Guidingrohr mehr.
Mit einem 9x50 Sucher + angeflanschter Guidingcam kannst Du 750 mm oder auch nen Meter problemlos guiden.
Wenn du noch GAR NICHTS hast - würde ich dir zum MGEN Stand Alone Guider raten. Damit kannst du über deinen 9x50 Sucher guiden und belastest die Montierung nicht weiter mit langen Leitrohren.
Wenn es mit Webcam sein soll/muss, dann der Tip - sieh zu das du ein Rohr mit kurzem verhältniss bekommst. Ich selbst nutze ein f/5, aber bei TS oder anderen Shops bekommst du Leitrohre von 60-80mm Öffnung und Brennweiten von 400-600mm.
Es gibt da noch die Variante mit 80-900.. so hab ich angefangen.. GEHT NICHT Webcam zu eunempfindlich, Scope zu langsam....
Naja - ich hoffe ich hab etwas geholfen, ansonsten einfach weiter Fragen
ich führe mit einem 9x50 sucher und Microsoft Webcam einen Meade 8" Sc nach, was ganz gut funktioniert. 1000mm sind überhaupt kein Problem. Beides führe ich regelmäßig auch über 10 Minuten nach. Das ganze ist natürlich an ein Notebook geknüpft. Wenn dieses vorhanden ist dann ist das eine absolute Low-Cost Lösung die sehr gut funktioniert.
Wenn das geraffel auf ein Minimum reduzieren willst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt greif zum MGEN.
Hallo Andreas,
Da schließe ich mich der Meinung von Kai an.
Mgen und 9 x50 Sucher das klappt perfekt und belastet die Montierung kaum.
Süd - oder Nordsaarland?
Gruß
Rainer
Danke erstmal für die vielen Tips.
Werde mal einiges ausprobieren.
Versuche mich erst seit Juni 2012.
Standort ist in Saarbrücken.
Bitte nicht allzu Kritisch sein, ist alles noch Neuland für mich.
Mein erstes Bild noch ohne Cam-Guiding.
Teleskop: Skywatcher 200/100 mit Comacorrector.
EQ5 Synscan Goto
Link zur Grafik: http://www.saarlaser.de/Sterne/Hantelnebel_1klein.jpg
Camera EOS 40D
Lights 24 X 13 Sek. Iso 1250 mit EOS Utility.
2 Darks Dss,Fitswork,Noisware u.Gimp.
Hallo,
ich habe zwar eine Doppelklemme, aber habe mein Leitrohr auf m Teleskop direkt montiert.
Hatte auch probiert Doppelklemme, aber das auf dem Teleskop hat mir mehr zugesagt.
Habe jetzt eine Seite frei, wo ich immer mein Lunt 35mm draufschraube
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.