Welches Mondbuch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidbraindl

Neues Mitglied
Hallo freunde des nahen Sonnensystems,

ich habe in wenigen Tagen Geburtstag und wünsche mir ein Buch über unseren Mond.
Mit Informationen aber auch Karten zum Beobachten etc...
Welches der folgenden drei Bücher könnt ihr mir empfehlen?

http://www.teleskop-express.de/shop...0-Mondregionen-in-hochaufloesenden-Fotos.html

http://www.teleskop-express.de/shop...-Mondformationen-schnell-und-sicher-find.html

http://www.teleskop-express.de/shop...er---20-Mondtouren-fuer-Hobby-Astronomen.html

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
David

Hallo David,
wenn ich zum Mond was empfehlen kann, dann den Mondatlas von Antonin Rükl.

Hallo David,

ich würde ganz klar den "Moonhopper" empfehlen, aber nicht, weil ich da bei der Recherche mitgearbeitet habe, sondern weil die 20 vorgestellten Mondtouren wirklich interessante Strukturen (der Mond besteht nicht nur aus Kratern) vorstellen. Mit diesen Hintergründen sieht man den Mond nochmal ganz anders. Der "Moonhopper" ist ein Buch für den praktischen Mondbeobachter und stellt für mich die ideale Kombination aus Aufsuchkarten (hochaufgelöste Fotos), tollen Zeichnungen und Wissen dar.

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Info´s und auch den Link zum anderen Thread wo die einzelnen Bücher beschrieben werden.

Noch bin ich mir nicht sicher aber ich komme mit eurer Hilfe der Sache immer näher.

Viele Grüße

Hallo David,

für Einsteiger würde ich den "moonscout" von Lambert Spix empfehlen, weil der einen nicht mit zuvielen Objekten überfordert und beim Aufsuchen die Übersicht behalten läßt. Die Karten beziehen sich auf eine Lunation und weisen einen Zweitagesabstand auf. Tägliche Karten wären mir lieber.

Von den anderen drei verlinkten Büchern habe ich nur den "Reiseatlas Mond", der dann benutzt wird, wenn der Spix nicht mehr ausreicht.

Für genaueste Details ist der von Ralf angesprochene Rükl hilfreich, welcher sich allerdings kaum für eine schnelle Tour eignet. Zu großmaßstäblich sind die Karten, daher verliert man leicht die Übersicht. Dafür bietet er ein paar weitere Informationen über den Mond. Nachteil: Die Seiten sind aus normalem Papier, nicht aus einer Art dünner Pappe, wie es beispielsweise beim Spix der Fall ist.

Wer allerdings viel Wissen über den natürlichen Erdbegleiter sucht, sollte besser ein allgemeines Astronomiebuch verwenden, z. B. "Meyers Handbuch Weltall" oder den dtv-Atlas "Astronomie".

Als sehr hilfreich empfinde ich Apps auf dem Tablet. Erstens kann man allmählich heranzoomen und so ein Objekt ausfindig machen, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Zweitens geben einige Apps den Anblick mit Phase wieder, was in einigen Fällen sehr hilfreich ist. Und drittens kann man hier den Anblick spiegeln, was der Beobachtung mit einem Zenitspiegel entspricht. Bei einigen Apps ist der Mond übrigens verdreht. Manchmal liegt dadurch Tycho östlich (astronautische Orientierung) des Nullmeridians.

Allerdings braucht man eventuell noch eine zusätzliche App, um den Bildschirm abzudunkeln.

Grüße

fquadrat

Hallo David

ich habe den Moonhopper (MH).

Mir gefällt er recht gut, weil er einen umfassenden Überblick über wichtige Aspekte der Mondbeobachtung gibt.

Du erfährst beispielsweise, welcher Atlas zur Mondbeobachtung sinnvoll ist, welcher Teleskoptyp sich wie gut zur Mondbeobachtung eignet, welche Okulare geeignet sind, wie man zeichnet, welche Objekte es auf dem Mond überhaupt gibt, wie diese Objekte entstanden sind, welche Kleidung du anziehen solltest, wenns kalt wird, und vieles mehr.

Da sind die 20 Mondtouren noch gar nicht dabei.

Neulich habe ich mal zwei Touren am Okular durchgespielt, mir also alles durchgelesen und mit dem Okularanblick verglichen. Im MH werden auch Herausforderungen auf der Oberfläche für den Mondbeobachter erwähnt, besondere Erscheinungen etc.

Einziges Manko: Das Buch ist nicht gebunden, sondern geklebt. für eine schöne, gebundene Ausgabe würde ich auch noch was drauflegen.

Ein schönes Buch!

vg
Christian

Hallo Christian,

klingt gut. Was mich etwas stört ist das drum herum was dort beschrieben ist.
Welche Kleidung ich trage sollte ist ja mir überlassen;-)

Was ich mir vorstelle ist so ne Art Mondatlas auf dem vieles beschrieben ist wie ich es am besten beobachte etc....

Viele Grüße

Ich hatte dir ja auch schon den Moonhopper empfohlen.
Zitat von davidbraindl:
ne Art Mondatlas auf dem vieles beschrieben ist wie ich es am besten beobachte etc...
Wie ich beobachte ist am Mond nicht so wichtig, sondern eher wann. Darum werden zu jedem Mondalter (10 Tage zwischen Neu- und Vollmond) zwei Touren empfohlen. Wie schon oben gesagt: Der "Moonhopper" ist das ideale Buch für den Mondbeobachter, weil es Praxis und Wissen vereint.

Hallo David
Zitat von davidbraindl:
klingt gut. Was mich etwas stört ist das drum herum was dort beschrieben ist.
Tja, da kann ich dir dann auch nicht helfen. Entweder Du möchtest Zusatzinfotrmationen oder du wählst einen einfachen Atlas, hast dann aber natürlich 0 Ahnung von der Sache.

Zitat von davidbraindl:
Welche Kleidung ich trage sollte ist ja mir überlassen;-)
Das kann ich nur als Scherz auffassen. Natürlich werden nur Tipps gegeben.

Ich will dir hier nichts aufschwatzen. Ich gebe lediglich meine Eindrücke wieder, die vielleicht auch für andere Leser hilfreich sind.

Viele Grüße,
Christian

Hi,
schau dir doch mal DAS an...
Gruß
Thorsten

Hallo David,

für den Einstieg bzw. die Frage "Was kann ich beobachten" finde ich den Moonhopper gut.
Als Atlas nutze ich statt des Rükl mittlerweile lieber den Reiseatlas Mond.

Das von Thorsten gelinkte "Craters of the Near Side Moon" habe ich auch und nutze es als Nachschlagewerk. Für den Einstieg würde ich es aber eher nicht empfehlen.

Beste Grüße

Achim

Hallo David,

Der kleine Mondatlas von Rükl ist auch mein Favorit. Bevor Du jedoch viel Geld für weitere Bücher ausgibst, solltest Du Dir die

"Protokolle der Berliner Mondbeobachter" googlen.

Die sind das absolute Muss für einen Mondbeobachter. Das sind BOB die seit nahezu sechszig Jahren gesammelt wurden. Und natürlich Kostenlos.

So weit mein Tip dazu.

Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben