denkfisch
Aktives Mitglied
Hallo, nachdem ich als Kind mit einem Spielzeug-Refraktor ziemlich schnell die Lust an der Astronomie verloren hatte und mich mit dem Gerät hauptsächlich damit beschäftigte, Flugzeuge zu beobachten, denen ich anhand der Kondensstreifen folgte, hat mich nun die Frage einer Freundin, die ihrem Vater ein Teleskop schenken möchte, dazu gebracht, mich nach mittlerweile fast drei Jahrzehnten wieder mit der Astronomie zu beschäftigen. Ich bin erstaunt, dass man mittlerweile mit verhältnismäßig geringem finanziellem Aufwand erwerben kann. Ich habe mich nach reichlicher Lektüre unter Abwägung des finanziellen Aufwandes, den ich zu leisten bereit bin, für ein Newton-Gerät entschieden. Ich weiß nur einfach nicht welches??? Mein Hauptinteresse gilt deep-sky-Objekten, wobei ich hier in Berlin natürlich die Frage des Transportes berücksichtigen muss: Also kein allzu großes Gerät. Mir geriet daher das 150/750 ins Auge. Andererseits bekomme ich damit Schwierigkeiten bei hohen Vergrößerungen (da ich natürlich auch Planeten beobachten will), da ich dann fast schon ins Okular krieche muss und darüber hinaus das Justieren wohl schwieriger ist als bei höherbrennweitigen Newtons. Welche Vor- bzw. Nachteile unterscheiden die Geräte noch voneinander? Gleichzeitig stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Montierungsfrage. Für das 150/750 würde, denke ich, die EQ3 ausreichen (möchte die Option der Fotografie auf jeden Fall haben). Ein 150/1(2)400 bräuchte dann wohl schon mind. die Astro5-Montierung, was sich natürlich auch preislich bemerkbar macht.
Auch würde ich das Gerät gerne gebraucht kaufen, um für den Fall, dass ich schnell die Lust verliere, die Gerätschaften ohne großen Verlust wieder verkaufen zu können. Ich habe allerdings ziemliche Schwierigkeiten, derartige Geräte gebraucht zu finden. Weder bei Ebay, noch hier auf den Seiten tut sich in dieser Hinsicht viel. Gibt es ev. noch andere Quellen für gebrauchte Reflektoren? Ansonsten strebe ich den Neukauf beim hier viel gelobtem teleskop-service an.
Könnt ihr mir in meiner Verzweifelung helfen? Mir ist klar, dass ich mit beiden Geräten keinen Fehler mache, möchte aber weitestgehend ausschließen, dass ich nach einiger Zeit denke: …hätte ich mal das Andere genommen.
Vielen Dank für Eure Meinungen
Peter
Auch würde ich das Gerät gerne gebraucht kaufen, um für den Fall, dass ich schnell die Lust verliere, die Gerätschaften ohne großen Verlust wieder verkaufen zu können. Ich habe allerdings ziemliche Schwierigkeiten, derartige Geräte gebraucht zu finden. Weder bei Ebay, noch hier auf den Seiten tut sich in dieser Hinsicht viel. Gibt es ev. noch andere Quellen für gebrauchte Reflektoren? Ansonsten strebe ich den Neukauf beim hier viel gelobtem teleskop-service an.
Könnt ihr mir in meiner Verzweifelung helfen? Mir ist klar, dass ich mit beiden Geräten keinen Fehler mache, möchte aber weitestgehend ausschließen, dass ich nach einiger Zeit denke: …hätte ich mal das Andere genommen.
Vielen Dank für Eure Meinungen
Peter