Welches Objekt ...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marfir

Aktives Mitglied
Hallo,

am 25.12. (also gestern) sag ich etwa gegen 18:00 Uhr ein sehr helles Objekt (bestimmt heller als -1 mag) im Osten. Es war kein anderer Stern zu sehen, nur dieses helle Objekt. Es bewegte sich geringfügig und war nach einigen Stunden hinter dem Horizont verschwunden.

Was war das? War es der Mars?

Ein Flugzeug schließe ich aus, da keine Positionslampen zu sehen waren.

Gruß,
Marfir

Wie Hoch? (45°, und rötlich? --> Mars)
Wirklich Osten? (Wenn Süden --> Venus, wenn Osten --> nicht nach einigen Stunden unter dem Horizont)

mike

Sorry ich hab mich verschrieben. Es war Süden, nicht Osten.

Wie hoch? Hm gute Frage. Da ich aus einem Hochhausfenster geschaut habe, war es nicht so hoch. Aber ich würd schon etwa 45 ° schätzen.

Hi Marfir,

ich gehe schwer davon aus, dass du den Mars gesehen hast.

Weil:
1. Er ist langsamer als ein Flugzeug (jedenfalls augenscheinlich)
2. Du meintest zuerst Osten, dann Süden, ...Südosten wohl....
3. Um 18 Uhr hat er sich ca. bei 2. befunden.
4. Ca. 45° passt zu 2. und 3.
5. Er ist hell.

Begründung: Mars scheint mir ein besonderer Himmelskörper zu sein. Keiner wie er schafft es, sich immer wieder durch die Wolken zu mogeln.
Eigentlich hat er einen wunderschönen rötlichen, ruhigen Schimmer, der ihn unverwechselbar macht. Es wundert mich schon, dass du das nicht beschrieben hast, denn das macht ihn einzigartig.

Tipp: Wenn du bei ausgestrecktem Arm deine Hand spannst, kannst du im Sommer ca. 22° und im Winter ca. 25° (wegen des Handschuhs) von Daumen- bis Kleiner Finger- Spitze abmessen.
Achtung: Mit Fäustlingen funktioniert das nicht.......

Undnochwas: Eigentlich sollte sich der Mars im September/Oktober 2005 in deine Netzhaut eingebrannt haben.

Ich hoffe, dir hiermit gedient zu haben.

In diesem Sinne

Sabine

P.S.: Also, wenn du mit einigen Stunden bis ca. 2 Uhr meintest (ich kann deinen Horizont von hier nicht sehen. Aber ich weiß, dass Hochhäuser gern eine Stunde schlucken......) frage ich mich, was du so lange gemacht hast ;-)
Falls du nämlich eher zu Bett gegangen bist, war es nicht der Mars.
Dann war es nur ein Snickers.......

Hallo,

Hab die letzten Wochen wetterbedingt nicht mehr so oft nach oben geschaut. Aber könnte es nicht noch die Venus gewesen sein? Um 18 Uhr müsste sich noch zu sehen gewesen sein, aber nicht mehr sooo lange...

1. Er ist langsamer als ein Flugzeug (jedenfalls augenscheinlich)

Das ist bei der Venus nicht anders.

2. Du meintest zuerst Osten, dann Süden, ...Südosten wohl....

Ich sagte ich habe mich verschrieben!!! Es ist Süden!!!

Um 18 Uhr müsste sich noch zu sehen gewesen sein, aber nicht mehr sooo lange...

Ich weis auch nicht wie einer auf 2 Uhr kommt. Ich sagte ein Paar Stunden. Also etwa 18 - 20 Uhr. Vll schon 1 Stunde eher. Zumindest ist mir das Objekt erst aufgefallen als es draußen richtig dunkel war.

Ja, dann einigen wir uns doch mal auf die Venus. (Wenn Du auch noch von den 45° abrücken würdest und einräumst, daß es weniger als 20° waren.)

mike

Süden?
Entweder Südwesten; dann war es die Venus. In diesem Fall wären es aber nicht mehr als 20°.
Oder Südosten und ca. 45°. Also der Mars.

Ich war heute übrigens gegen 18 Uhr für dich draußen. Da war es nur leicht diesig. Jetzt schneit es a bisserl.......
Beobachtung: Venus unverkennbar, aber kurz vor dem Untergang (also nicht wie Titianc....)
Mars auch unverkennbar aber höher.

Ich glaube schon, dass du zwischen 20 und 45° Grad unterscheiden kannst.
Evtl. wiederholen wir die Übung morgen mit einem Kompass ;-)
(Ich nicht, denn ich habe immer einen dabei.)

In diesem Sinne

Sabine

Hi Mike,

ich glaube auch, dass er die Venus meint.

Jedoch wäre das eigentlich zu einfach!!!!!
Und ich denke: Hochhäuser und 20°? Eher unwahrscheinlich. Also mein Nachbar wohnt nur 1 1/2- geschossig und Venus wanderte heute auf seinem Dachfirst herum.....
Außerdem empfinde ich das Aussehen der Venus wenig veränderlich, während der Mars einen schon mal verblüffen kann. Jedenfalls im ersten Moment, wenn man ihn eine Weile nicht intensiv angepeilt hat.

Und immer wieder sage ich: Kinners!!!!! Kein Planet ohne Kompass!!!!

In deinem Sinne Venus

Sabine

Hallo Sabine,

seit ich begonnen habe, Beobachtermeldungen zu dem hellen Meteor vom Morgen des 4. Dezember zu sammeln (hier), stelle ich jeden Höhenwinkel in Frage, den jemand angibt.

Da wollen Leute aus den fahrenden Auto heraus etwas in 45° Höhe gesehen haben, obwohl man doch bei normaler Sitzposition kaum höher als 35° aus dem Auto harausschauen kann.

Ich habe Experimente mit ungeübten Beobachtern gemacht. "Zeigen Sie mal mit dem Finger in 45° Höhe..." und mit dem Winkelmesser nachgeprüft, was mir da gezeigt wird: 18° bis 23° ist das normale Ergebnis.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß 45° mit "halbhoch" gleichgesetzt wird. Und dann zeigen die Leute die halbe Höhe ihres Gesichtsfeldes.

Also: Ich glaube keinem Höhenwinkel mehr, zu dem mir nicht gesagt wird, wie er ermittelt wurde.

Gruß, mike

Hi Mike,

stimmt!!!!!!!!!
Ich zitiere mal: "........nicht so hoch.........45° schätzen......"
45° sind eigentlich hoch....

Ich hab in der Schule gelernt, die Handspanne bei ausgestreckter Hand zu nutzen, um einigermaßen den Winkel zu schätzen. Den Trick wende ich immer noch an.
Und für die Himmelsrichtung benutze ich einen kleinen Kompass von Lego :-)

In diesem Sinne

Sabine

Tipp: Wenn du bei ausgestrecktem Arm deine Hand spannst, kannst du im Sommer ca. 22° und im Winter ca. 25° (wegen des Handschuhs) von Daumen- bis Kleiner Finger- Spitze abmessen.
Achtung: Mit Fäustlingen funktioniert das nicht.......

Und das soll gehen? Ein Kind hat doch viel kleinere Finger als ein Erwachsener. Da kommen doch dann die tollsten Werte zus. ???

Und wie meinst du dass, anspannen? Halt ich die Hand gerade oder seitlich? Und Finger zus. oder auseinander?

Und für die Himmelsrichtung benutze ich einen kleinen Kompass von Lego :-)

Ich nehme aber nicht überall hin einen Kompass o.ä. mit. Daher blieb mir nur die Möglichkeit den Winkel zu schätzen und zu hoffen dass man mir HIER weiterhilft.

Abschließend möchte ich noch sagen dass es ganzbestimmt die Venus war, da ich den Mars später am Abend noch gesehen habe. Mein Objekt war zu diesen Zeitpunkt ja schon verschwunden.

Hi Marfir,

natürlich hat ein Kind viel kleine Finger als ein Erwachsener. Ein Mann hat größere Hände als eine Frau. Aaaaaaaaaber ein Kind hat kürzere Arme als ein Mann u.s.w......
Und wie gesagt, musst du den Arm bei der Beobachtung ausstrecken.
Dann passt das schon.
Du triffst so nicht genau 22° oder 20°, aber grobe Schnitzer, die sich im Bereich von 25° Differenz bewegen, kannst du so ausschließen.

Weiter in der Frage: Daumen und Finger spreizen, Hand ausstrecken und "messen". Die Distanz zwischen Daumenspitze und kleinem Finger entspricht ca.20°; zwei Mal ca. 40° u.s.w.
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht das ganz schnell und besonders bei leicht bewölktem Himmel findet man sich dann wunderbar zurecht.

Und falls dich jemand fragt, warum du am im Himmel herumfuchtelst, musst du etwas von Warzenbesprechung und so murmeln...... ;-)

In diesem Sinne

Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben