Welches Objektiv für Canon EOS 450D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sparrows69

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mal langsam mit Piggyback einsteigen will und eine unmodfizierte 450D habe, welcher Typ Objektiv ist zu empfehlen?

Ist mit dem Standard 18-55 zu arbeiten oder mehr schon was im Tele Bereich?

Gruss,

Peter

Grundsätzlich sollte man lichtstarke Objektive verwenden, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu haten.
Ein tolles Objektiv ist das Walimex 14 mm 2.8 kostet ca. 350,00 € und hat eine tolle Abbildungsleistung. Ich würde erst mal mit wenig Brennweite beginnen und mich dann steigern.
Grüsse aus Hessen

Hi Peter,

solange es nur Pigyback ohne Guiding ist, würde ich allererste Versuche mit der Weitwinkeleinstellung des Kitobjektives machen. Um 1 Blendenstufe abblenden (tut der Sternabbildung in den Ecken gut!), RAW einstellen und 30 Sekunden Belichtungszeit einstellen, dann die Fernbedienung festklemmen und Kamera knipsen lassen...

50 oder 100 Aufnahmen in die Milchstraße reinhalten, dann nochmal so viele Darks (Deckel auf das Objektiv) und dann auch noch 100 Bias machen. Alles zusammen in Deepskystacker werfen, das Ergebnis speichern und in Fitswork aufmachen, an den Kurven drehen und sich über schöne Übersichtsaufnahmen freuen...

Hallo

Ich werde sicher erst mal mit der "Scherbe" loslegen. Geht mir zuerst mal um den Workflow und nicht so um die Qualität. Ich will mal ein Gespür für den Aufwand bekommen.

Lichtstarke Festbrennweiten scheinen ja eher gelitten zu sein.
Für die Alltagsknipserei liebäugle ich schon länger mit einem Sigma 17-50 mit 2,8 ueber alle Brennweiten. Das wäre schon praktisch wenn das für beides einigermaßen brauchbar wäre.

Gruss
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich würde Dir eher zum 17-55 von Canon raten. Das eigent sich deutlich besser für die Nacht. Ich hatte schon einige Sigma Objektive und keines konnte mich so recht überzeugen. Es gibt auch genug ander Aussagen dazu, aber ich kann hier nur für mich sprechen.
Ansonsten kann ich Dir noch das 70-200 f4 und f2.8 ans Herz legen. Beides sehr gute Objektive die kaum abgeblendet werden müssen.
Oder eine 50mm f1.4 Festbrennweite. Etwas abgeblendet sind die in der Regel auch sehr gut. Ich finde die 50mm besser geeignet als ein Ultraweitwinkel. Da kann man dann doch etwas besser mit dem Bildausschnitt spielen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben