Welches Objektiv funktioniert noch nach Astromod

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rooks

Aktives Mitglied
Hallo Leute, ich werde am Wochenende meine 450D modifizieren. Habe mich gegen Klarglaß entschieden und möchte nun wissen mit welchen Objektiven ich dann noch in den Fokus komme? Könnt ihr eine Kaufentscheidung abgeben? Es soll für Widefield herhalten. Um die 50mm Brennweite. Gerne Kitobjektiv sofern das funktioniert, oder etwas Lichtstärkeres. Liebste Grüße, Natalie

Hi Natalie,

sofern Du einen Clipfilter verwenden möchtest, funktioniert das Kitobjektiv wie auch alle anderen EF-S nicht, da diese dumme Nase gegen den Filter stößt.
Bzgl. Objektivempfehlung: Welche hast Du denn bereits? Und was möchtest Du damit aufnehmen? Abgesehen vom Fokus gibt es bei einigen Probleme mit Koma.
Ferner würde ich mir das mit Klarglas oder zumindst Anpassung durch Shimmer nochmal überlegen.

cs
Jürgen

Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich den Fokus justieren kann ohne einen Klarglasfilter. Leider weiß ich nicht wie Shimming funktioniert. Ich habe bereits ein Ef 24-70 2.8 L und ein 70-300 EFs von Tamron und ein paar efs Kitlinsen die hier rumliegen. Ich würde gerne weitwinkel Aufnahmen von der Montierung aus machen, zb Barnards Loop und solche Sachen. Das geht mir meiner unmodifizierten 6d so schlecht. Ich hatte gelesen dass manche Objektive auch noch funktionieren wenn der Sensor nicht justiert wird, daher die frage. Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Am liebsten würde ich die Kamera einfach Flux selbst umbauen und ein Objektiv kaufen mit dem ich noch in den unendlich Fokus komme. Damit wären alle Probleme gelöst. Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tobias, es ist so dass sich der Lichtweg verändert wenn man den lowpass Filter entfernt. Somit stimmt das Auflagemaß nicht mehr. Deshalb muss man nach dem umbau eigentlich justieren (oder einen Klarglasfilter einbauen). Da ich das nicht kann, suche ich mir ein Objektiv was das ausgleicht. (Manche Objektive scheinen zu funktionieren, vermutlich weil sie weiter in das Gehäuse ragen)

PS. Es geht ausschließlich um das fokussieren mittels Objektiv. Am Teleskop hat man dieses Problem natürlich nicht, da funktioniert alles tipptopp

Hallo Natalie,

die Auswirkungen sind mir klar. Ich weiß selbst nicht wie dramatisch die Auswirkungen für den Lichtweg sind bzw. wie präzise dieser eingehalten werden sollte. Das dadurch ein Fehler entsteht stimmt natürlich.

Ob es eine entscheidende Rolle spielt, das wäre für mich interessant zu wissen.
Ginge Bahtinov nicht auch mit dem Objektiv, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße,
Tobias

Hi Tobias,

klar kann bzw.sollte man per Bathinovmaske fokussieren. Das Problem hier ist, dass durch den veränderten Lichtweg einige Objektive beim Fokusweg bereits am Anschlag sind, ohne 'Unendlich' überhaupt zu erreichen.

Hi Natalie,

"Shimmer" sind hauchdünne Abstandsplättchen, mit denen die Planlage sowie der korrekte Abstand des Sensors eingestellt wird. Also quasi auch der AF justiert werden kann - wobei ich nicht weis, wie der Sensor in der 450d eingebaut ist und das überhaupt geht - praktisch klappt das eh nicht mit Augenmaß und Hoffnung, sondern mit hochempfindlichen Messuhren.

Was den Objektivkauf angeht:
Probier erstmal aus, inwiefern deine Optiken funktionieren. Falls da nichts verwendbares dabei ist, schau erstmal auf lenstip.pl, welche Optiken einigermaßen Komafrei abbilden - tagsüber merkt man davon nix, daher testet das auch kaum einer, aber Sternfelder sind bei dem Fehler echt fies.
Hast Du da einzwei Objektive gefunden, schau ggf. nach weiteren Beispielbildern, erst recht "kritischen" wie eben Astroaufnahmen. Es sollten aber wie erwähnt keinesfalls EF-S Objektive sein - also entweder normale EF, oder eben Dritthersteller.
Dann weist Du, was Du willst und kannst die in Frage kommenden Objektive bei deinem Kameradealer ausprobieren, ob das mit dem Fokus auch klappt. Also auf etwas wirklich weit entferntes fokussieren, Auslösen, noch weiter richtung "Unendlich" drehen um zu schaun, ob noch Spiel da ist. Vorführoptiken übers Wochenende auszuleihen, d.h. auch Nachts, geht für gewöhnlich auch problemlos.

cs
Jürgen

Hallo Natalie,

ich habe auch eine modifizierte 450D bei der der Tiefpassfilter entfernt wurde. Mir ist bis heute noch kein Objektiv unter gekommen, mit dem es nicht möglich war zu fokussieren. Selbst bei Tageslicht mit manuellen Weissabgleich. Auch mit den Kitobjektiv. Da du meist Zoom-Objektive benutzen möchtest bzw. besitzt spielt das durch den erweiterten Fokusspielraum das eh keine Rolle.

Das einzige Problem das ich bisher hatte, waren diverse EOS-M42-Adapter, die zu lang aufgebaut haben. Aber das Problem bestand nicht nur an meiner modifizierten 450D sondern auch an nicht-modifizierten EOS-Modellen. Da sollte man schon etwas durchtesten wenn man Adapter für Fremtobjektive benutzen will.

Wie schon Jürgen geschrieben hat: erst einmal deine Objektive durchtesten und nicht Gedanken über Probleme machen wo es keine gibt.

Grüße,
Matthias

Hi,

Meine modifizierte 450D funktioniert mit allen Canon Objektiven die ich habe... Da gibt es keine Probleme.

Bei 85mm und mehr kann ich mit Bahtinov Maske gut am Stern fokussieren (Livewiew und kurze Testaufnahmen).

Bei 10mm - 20mm, aber auch bei 35 umd 40mm funktioniert das nicht so einfach, bzw ist arg grenzwertig, weil die Sterne einfach zu klein sind, bzw das Feld zu groß.

Aber: Einstellung auf Unendlich und ein oder zei Stufen abblenden - dann sitzt der Fokus. Ich fotografiere mit Objektiven meistens so bei f/4 oder f/5.6.

Viel Spass beim (selber) modifizieren!
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben