Welches Okular am "Sucher" 70/500 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mannoff
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mannoff

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe mir zur besseren Objektsuche einen Skywatcher 70/500 'an den Hut gehängt'.

Für den Anfang wird mein Meade SP 26mm den Dienst als Sucherokular verrichten, ich möchte aber ein (bezahlbares) Optimal-Okular einsetzen.

Wegen des Gesichtsfeldes tendiere ich zu einem z.B. WO SWAN 20mm mit 72 Grad. Allerdings bedeutet das eine AP von nur ca 3mm. Wäre ein 32mm Plössl mit 52 Grad (AP 4,5) oder gar ein 40mm-Tunnelblick-Plössl (AP fast 6) hier besser? Ich habe leider keine Erfahrungen, tendiere zum größeren Bildfeld - es sei denn, die AP spielt eine wichtigere Rolle.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße!
Rainer

Hallo Rainer,

eigentlich wäre ein 32er Plössl mit 4,5 mm AP und maximalem Feld in 1 1/4" die richtige Besetzung. Mehr als 27er Feldblende geht nicht und 3° Feld kommen raus.
ein 20er WW Okular könnte ja theoretisch auch 27 mm Feldblende haben, hat es aber wohl kaum und 2,8 mm AP ist für einen Sucher doch schon sehr wenig.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther, hallo Ralf,

das leuchtet ein... ein gutes 32mm wird es werden. Vielen für die Infos und den Link!

Rainer

Oder du baust dir hinten einen billigen 2-Zoll-OAZ (Zahnstange, gibt´s bereits sehr billig - eigentlich reicht auch eine einfache Steckhülse...) dran und nimmst ein 42 mm WA (ist günstig und hat max. Feld für 2 Zoll!). Dann hast du einen 12 x 70 mit fast 6 mm AP und richtig großem Feld (bin gerade zu faul es auszurechnen).

Grüße
Michael

Hi Rainer,
nun komme ich mit der anderen Idee.
Hatte selbst ne Weile einen 70/350 Refraktor als Sucher im Betrieb und auch experimentiert.